abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 WB2 mit Comfortrol funktioniert nicht mehr. Die Hintergrundbeleuchtung des Displays leuchtet nicht

Hallo,

meine Heizung von Vitodens WB2 (7170316403014108) funktioniert nicht mehr.

Beim Öffnen vom Deckel leuchtet das Display nicht mehr wie gewohnt. Beim Strom aus und wieder an macht das Gerät auch kein Geräusch mehr. Bei Betätigung der Entstörtaste leuchtet die rote Lampe, bei erneuter Betätigung löscht sie wieder. Der Mischer der Heizung macht gelegentlich Geräusch, obwohl nur Warmwasser aktiv ist.

Über das Menü der Bedieneinheit können keine Daten von der Heizung (z.B. Außertemperatur, Ist-Wassertemperatur) abgerufen werden. Es scheint, dass die Bedieneinheit keine Verbindung mit der Heizung mehr hat. Das Ausziehen der Bedieneinheit mit Batteriewechsel hat auch nicht geholfen. 

Ich bitte um Unterstützung.

Vielen Dank im Voraus!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Bisher nicht. Auf der LGM sind welche - die haben bisher mwn. nie Ärger gemacht.

Die Punkte aus meiner Linksammlung sind die Hauptproblemstellen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hi,

 

suche im Forum mal nach "VR20". Die wird bei dir def. sein.

Hier meine Linksammlung zu div. WB2- Problemstellen. 

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fidel, 

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Nach Überprüfung ist tatsächlich die VR20 Platine abgeraucht. Da die Platine ganz schlimm aussieht, habe ich gleich bei Ebay eine Ersatz-Leiterplatte gekauft.

Ich habe nun 2 Fragen:

1. Du hast ein mal erwähnt, dass die VR20 codiert werden sollte. Ich habe aber nicht die Beschreibung gefunden, wie man die Kodierung macht.

2.  Die Leiterplatte ist angeblich neu. Aber das Produktionsdatum ist unbekannt. Da ELKOs gewisse Lebensdauer hat, soll ich gleich zur Sicherheit die 3 ELKOs vorsorglich ersetzen? Falls ja, wo bekomme ich ELKOs mit der guten Qualität?

 

Vielen Dank im Voraus!

Lu

Zu 1.: Du machst die ganz normale Einstellung (genannt Codierung) von Anlagenschema usw.

wie im Serv. Man. ab S. 86 beschrieben.

 

zu 2.: Mach mal ein Foto der Platine, insbesondere Elkos.

Wenn die "neu neu" ist, musst du nichts machen. Ist sie "NOS" (new old stock), also "alt neu" ,

solltest du die Elkos erneuern. Bei Reichelt findest du auch die Angaben zur Lebensdauer.

Nimm auf jeden Fall 105 °C- Typen.

Hallo Fiedel,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

 

Zu 1.: Danke für die Erläuterung! Ich habe Codierung der Platine nicht mit der Einstellung der Parameter in Verbindung gebracht. Ich wusste nicht, dass ein Teil der wichtigen Parameter in der Platine gespeichert sind. Sehr schade, dass ich nicht mehr an den originalen Einstellung kommen kann.

 

Zu 2: Anbei die Fotos der ELKOs. Wie ist der Zustand der ELKOs? 

 

Danke!

LuChenIMG_20240806_213019.jpgIMG_20240806_213218_edit_17317491428606.jpgIMG_20240806_213005.jpg

zu 1.: Ist kein Beinbruch. Alle Par. stehen im Serv.Man. und sind beschrieben.

 

zu 2.: Sieht gut aus, das sind schon neue Typen. Keine Auslaufgefahr.

Mmh, der C60 sieht mir etwas komisch aus. Wie ein bissel aufgebläht. Könnte aber auch durch die Perspektive so wirken.

Ja, da ist auch etwas Dreck dran - vielleicht vom Lötkolben.

Aber die Dinger blähen im Zweifel nur auf und verätzen nicht die ganze Platine.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Unterstützung. C60 sieht auf Platine gesund aus. Die Oberfläche scheint tatsächlich leicht vom Lötkolben berührt zu sein.

 

Frage: Gibt es weitere ELKOs in der Heizung, die ggf. ausgewechselt werden sollen?

Bisher nicht. Auf der LGM sind welche - die haben bisher mwn. nie Ärger gemacht.

Die Punkte aus meiner Linksammlung sind die Hauptproblemstellen.

Top-Lösungsautoren