Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 WB2 Fehlercode blitz:1:4

Liebe Community,

 

ich habe ein Vitodens 200 WB2. Inspektion wurde regelmäßig durchgeführt.

Heißwassertemperatur war 50 C° eingestellt.

Aktuell hat einen Fehlercode Blitz:1:4 -> Brenner-Fehler.

Zündungstrafo, Zündelektrode, Ionisationselektrode wurde getauscht, aber der Fehler weiterhin drin;  das Gerät läuft kurz an, dann geht in Fehlermode in 2-3 Min.   Man kann die Störung dann mit dem Tastendruck über dem LED aufheben, kommt aber wieder zurück.

Werksreset Taste und Party-Einstellung hilft nicht.

Als die Zündung kommt, hört man draußen, aber bei der Ionisationselektrode kann man keinen Strom messen. ( Gas ist vorhanden )

Wie und wann  der Fehler entstanden ist weiß ich nicht genau; aber kurz davor, als ich den Fehler bemerkt habe, habe ich im Haus die Steckdosen kontrolliert, ob das FI Relais abgeschaltet wird oder nicht.  Dazu habe ich einen „Tester„ verwendet ; der Tester kann via LED´s zeigen, ob L und N vertauscht sind, oder nicht und via eine orange Taste dann FI ausschalten.

Ähnlich , wie   https://www.amazon.de/Kopp-171002012-Steckdosenpr%C3%BCfger%C3%A4t-Anschlusspr%C3%BCfung-optischer/d...

Könnt Ihr vorstellen, dass dieser Steckerprüfer irgendetwas  bei der Vitodens 200 WB2 kaputtgemacht hat ?  Eventuell das Steuergerät ?   Die interne Sicherungen wurde auf Durchgang geprüft, die Sicherungen sind in Ordnung.     ( Aktuell fließen im Haus leider nicht alle Ströme durch das FI Relais.. )

Vielen Dank !

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo Andreas,

dein FI- Test sollte die Anlage nicht beschädigt haben. Denkbar wäre höchstens, dass die Batterie im Bedienteil leer ist und sich durch die Stromabschaltung Codieradressen verstellt haben (Digitale Amnesie 😉).

Das lässt sich leicht mit dem Servicemanual prüfen und beheben. Das Bedienteil oder die Batterie (eingelötet)

muss dann mittelfristig erneuert werden.

Daran liegt es aber meiner Meinung nach nicht: Lies mal diesen Thread zu dem Fehlerbild! Besonders die 2. Seite ist interessant. Da du die wichtigsten Teile im Bereich Zündung schon erneuert hast, klingt es am ehesten nach der ausgefunkten Lötstelle auf der LGM29. Sollte das so sein, baue besser auch noch das Zündbaustein- Umrüstkit ein. Manchmal hat allein dieses Kit den Fehler behoben.

Aber auch eine Undichtigkeit an der Abgasanlage wäre als letzte Möglichkeit denkbar.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel, vielen Dank für die Infos. Zündbaustein-Umrüstkit ist in der Anlage schon drin, wurde gestern neu eingebaut, aber die andere Sachen werden wir prüfen. Gruß A.

Hallo , dürfte die Anlagecodierung 03:12 ( zwölf ) sein ?  Laut Serviceanleitung S. 18   hätte ich 02:12 oder 03:13 erwartet.. ( mit standard Bedieneinheit ), Danke und Gruß

03:12 ist nicht dokumentiert. Wenn du einen Warmwasserspeicherkessel hast, stelle mal auf "02".

Worauf steht "04"? Poste auch mal die Ser.Nr. der Therme (Typenschild oben auf Gehäuse).

 

Wenn du die Schornsteinfeger- Taste drückst - springt dann der Brenner an und zündet?

Servus Fiedel, danke für die schnelle Rückmeldungen. Ich werde mal versuchen die Fragen beantworten, ich bin aber kein Heizungsfachman und trau ich mir nicht alles ausprobieren. Heizungswerkstatt ist dran, wollte mal nur nachfragen was alles seien könnte, aktuell wurde ein Brennersteuergerät bestellt, wenn aber die Reparatur günstiger ist bin ich nicht böse ;-)..  also danke nochmals.

Alles klar, "Brennersteuergerät" sollte die "LGM29" sein. Lass dir die alte Platine geben und sieh dir die Unterseite an: Wenn dort solch eine Lötstelle  erkennbar ist, war es mit Sicherheit die Platine.

 

alles klar, danke !