abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 W

Hallo, ich habe folgendes Problem. Mein vitodens 200 w erwärmt die Heizkörper nur im Abständen in denen die Wohnung wieder kalt wird... das passiert in witerunggeführten sowie auch konstanten Heizbetrieb. Woran kann das legen? Sonst läuft die Heizung ganze Zeit einwandfrei 

15 ANTWORTEN 15

Wäre es möglich, dass hier die Warmwasserbereitung dazwischenfunkt ? Hast du überhaupt einen WW-Speicher ? Wie gross für wieviel Personen ?

Hallo, ja den habe ich auch, 130 Liter, 5 Personen aber das Wasser hat ihre 50 Grad ständig 

Und nun wäre die Frage, ob ihr viel WW verbraucht ? Weil, die meisten Anlagen können entweder das WW erwärmen ODER die Heizung bedienen. Und da WW Vorrang hat, wäre es denkbar, dass hier sehr häufig der Speicher eine Wärmeanforderung stellt.

Besonders , wenn vielleicht alle nacheinander ins Bad gehen?! Einer duscht, Therme legt nach. Ist dann das WW wieder auf Temperatur und es soll gerade die Heizung anspringen, kommt der Nächste duschen. Und es geht von vorne los. Bei 5 Personen kann es so schon ziemlich lange dauern, bis die Heizung wieder läuft.

Wie kann man das prüfen?

Was möchtest prüfen ?

Achso, nee so ist das nicht. Das geht ja über den Tag so, und da wird nicht so viel Wasser verbraucht...

Aha. Wenn die Heizung mal wieder abkühlt, was wird im Display angezeigt ?

  • Immer das gleiche, im konstanten Betrieb, normal, 60⁰ bis 22 Uhr 

Also ich gehe davon aus das die Anlage schlecht eingestellt ist, weil die läuft erst seid 2020 und gab's damals schon Theater, im witterungsgeführtem Betrieb hat sie auch so funktioniert...

Screenshot_20211211-181246_ViCare.jpg

Und jetzt haben wir alle gebadet, ww benutzt und jetzt läuft heizung und Warmwasser muss auch zubereitet werden... wie geht dass denn?

Jetzt ist die Anlage in den reduzierten heizbetrieb eingegangen, sofort fängt sie zu arbeiten, Heizungen werden warm... 

Screenshot_20211211-215639_ViCare.jpg

Und heute beobachtet, in der Nacht, wo in Ruhemodus und auf einmal läuft die Heizung normal die ganze Nacht...  Wie soll ich sie bloß einstellen damit ww und Heizung funktionieren???

Hast du mal im Zeitprogramm geschaut, welche Schaltzeiten und welche Tageszeit eingestellt ist ?

 

Im Übrigen ist es sehr auffällig, dass du laut Bild sehr viele Brennerstarts, aber nur wenige Betriebsstunden hast. Das deutet darauf hin, dass die Anlage sehr schlecht eingestellt ist.

Gibts für die Heizung keine Bedienungsanleitung ?

Doch es gibt sie aber ich Blicke da nicht durch... und der Kollege der die Anlage eingebaut hat scheinlich auch nicht...

 

Top-Lösungsautoren