abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 W mit Vitorol 200 Betriebsarten

Hallo Community

 

ich habe seit Juni 2021 eine Vitodens 200 W mit 2 Stk. Vitorol 200 Fernbedienungen, 2 HK ( 2 Wohnungen, mit Raumaufschaltung Faktor 6, Heizkurve 1,1 / 0, Temp. Levels Reduziert 18°, Normal 20°, Komfort 21°

Leider ist in der Anleitung das Verhalten der Anlage nicht genau beschrieben deshalb erhoffe ich mir hier ein paar neue Infos.

Das Problem sind die verwirrenden Anzeigen auf der Vitorol, bzw in der VIcare APP. 

Wenn die AT über 3 Grad ist und die RT IST 1,1° höher ist als RT Soll ( wir haben im Referenzraum auch noch einen Holzofen - für uns hat das mit der alten Gastherme wunderbar funktioniert )schaltet die Anlage in eine Sommersparfunktion ( Sommersparschaltung Vicare App ), die Heizpumpen gehen aus, die Heizung schaltet erst wieder ein wenn RT IST unter 20° absinkt. So weit so gut, das macht auch Sinn. Nicht so, sobald der Frostschutz aktiv ist, da steht zwar dann auch bei Überschreitung der Raumtemp. um 1,1° die Sommersparfunktion am Display allerdings heizt die Heizung mit reduzierter VL Temp aufgrund des Raumeinflussfaktors weiter. Welche VL Temp. nimmt dann die Regelung als Referenz, im Hintergrund läuft noch das Normalprogramm mit RT 20° ?  Wenn dann auch noch der reduzierte Betrieb einschaltet ( 18 Grad ), sinkt die VL Temp. noch einmal weiter ab, dann kann es passieren das die Therme taktet, weil die VL Temp unter 30° abfällt ( aufgrund des Raumeinflußfaktors wird die VL Temp. bei Unterschied z.B. RT Soll 18° und RT IST 21° um ca. 9,5° abgesenkt). Macht es überhaupt Sinn solche niederen VL Temp zu fahren, die Heizkörper bleiben ja gefühlt kalt. Es würde natürlich gehen die Absenktemp. auf 3° einzustellen dann wird nicht mehr geheizt, aber man wird wahrscheinlich in der Früh mehr Gas für die Erwärmung der Räume brauchen. Gibt es irgendwo eine Beschreibung der einzelnen Modi ( Normal, Komfort, Reduzierter Betrieb und was passiert mit der Regelung ), bzw. was ist diese Sommersparfunktion bei Überschreiten der Ist RT um 1,1°. Bzw. könnt Ihr mir einen Tipp geben wie man die Zeitprogramme und Absenktemp. ideal wählt um möglichst wenig Gasverbrauch zu haben. Im Moment ist der Frostschutz aktiv und somit läuft die Therme trotz Nachtabsenkung durch, ich denke aber da werde ich im Endeffekt einen höheren Gasverbrauch als mit meiner alten Anlage haben, welche sobald im Refernzraum die Soll RT überschritten wurde ausgeschaltet hat. Leider kann man auch den Frostschutz nicht mehr deaktivieren, das geht nur auf Service Ebene.

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren