abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W mit Vitocell 340-M macht nur ca 1 Minute warmes Wasser

Hallo,

wir haben eine Vitodens 200-W B2HB-19 (757078291451711) mit Vitocell 340-M und Solaranlage, die 2019 eingebaut wurde.

Nun macht sie Anlage zu den voreingestellten Zeiten, auch tagsüber, nur für ca. 1 Minute warmes Wasser zum Duschen. Auch während dieser Minute muss man den Wählheben von einer mittleren Position zu Beginn auf maximale Hitze stellen, um eine einigermaßen konstante Temperatur zu erhalten. Dann fällt die Temperatur bei Wahl auf maximaler Wärme deutlich ab und erreicht nur noch maximal Körpertemperatur. Es fühlt sich sogar deutlich kälter und zunehmend fallend an. Anders ist dies nur, wenn die Sonne tagsüber scheint und man mittags/abends duscht. Dann ist - wohl über die Solaranlage - länger warmes Wasser verfügbar.

Die Heizung läuft normal. Die vier Temperaturanzeigen am Vitocell sind, wenn nur eine Minute warmes Wasser da ist, von oben nach unten: ca 60, ca 60, knapp 40, knapp 40 Grad.

In der Anzeige steht die Innenraumtemperatur auf 18 Grad und die Kesseltemperatur auf 52 Grad.

Als erstes habe ich die Wassertemperatur Soll von 50 auf 60 Grad vor einigen Tagen erhöht. Das hat aber nichts gebracht. Kesseltemperatur wird Soll und Ist 53 Grad angezeigt.

Unter "Allgemein" heißt es unter Gemeins. Anford. T. 47 Grad. Ebenso bei Gemeins. Vorlauf T.

Weiter heißt es untre "Allgmein": Coderstecker 2A03. Das Vetil steht auf Heizen.

Codierebene 1 Allgmein zu Anlagenschema: 00:4.

Codierebene 1 Warmwasser zu Warmwassertemp. Soll und Nachheizunterdrückung sthet 67:60.

Kurzabfrage:

1: 04 CB 09

2: 20 02 CB

3: 00 04 04

4: 01 27 03

5: 25 50 10

6: 00 00 00

7: 00 00 00

8: 00 00 00

9: 00 00 00

10: 21 00 00

11: 00 30 00

Verstellt haben wir nichts außer Warmwassertemperatur Soll von 50 auf 60 Grad.

Ob bei der Wartung etwas verstellt wurde, wissen wir nicht.

Was ist zu tun? Wir hoffen auf eine Fehleinstellunge, da die Heizung ja normal funktioniert.

Was ist zu tun?

Vielen Dank!

27 ANTWORTEN 27

Hallo,

zwischen dem 340 M und der WW Leitung sollte so ein Verbrüh Schutz zu finden sein.

Du öffnest dann den WW Hahn und prüft mit der Hand am Rohr,  ob das Wasser vor dem Esbe noch die gewünschte Temperatur hat und danach nur noch lauwarm ist.

Wenn JA  ist das Dehnstoffelement im Mischer defekt und muss getauscht werden.

VG 

Du hast nicht zufällig eine Frischwasseranlage am Puffer ?

nein

Das Wellrohr ist Puffer!

Vielen Dank. Leider finde ich das Teil nicht. Die Anschlüsse sehen aus wie im Anhang. Wo muss ich suchen?

Vielen Dank für die Hilfe!

IMG_20251207_161602[1].jpg

Unter der Vortex Pumpe.

In der Styropor Dämmbox.

VG

Vielen Dank. Das Rohr ist vor und nach dem Verbrühschutz etwas abgekühlt. ME hat es aber vor und nach dem Verbrühschutz nach dem Verbrauch die gleiche Temperatur. Allerdings war jetzt ausreichend warmes Wasser verfügbar. Nach der Erfahrung hatte die wenige Sonne über den Tag ausgereicht. 

Ich würde es morgen früh nochmal versuchen. Dann ist damit zu rechnen, dass wieder nur kurz warmes Wasser verfügbar ist.

Vielen Dank für die Hilfe, außer das reicht schon für die Abklärung und es ist noch was anderes zu versuchen.

IMG_20251207_170057[1].jpg

Hallo,

heute morgen war das Wasser wieder nach ca. 1 Minute kalt. Ich habe gleich am Verbrühschutz geführlt. Dort ist es vor und hinter dem Verbrühschutz gleich kalt. Es ist auch der Ausgang vom Vitocell, der zum Verbrühschutz führt, schon kalt. Warm ist nur der Ausgang vom Vitocell über dem Warmwasserausgang, der, glaube ich, für die Heizung ist.

Ideen, wo dann das Problem ist?

Vielen Dank für die Hilfe.

IMG_20251207_161602.jpg
IMG_20251207_170057.jpg

Nachtrag: Etwa eine Stunde später sind beide Ausgänge am Vitocell wieder gleich warm. 

Hallo,

dein System hat für die Zirkulation eine Lanze in der WW Leitung.

Wenn der Mischer defekt ist, kann es sein dass er genau dort wo es kalt ist, kaltes Wasser über die Lanze in den Speicher lässt.

Vor dem Mischer sehe ich keine kein Absperrung, um testweise den Kaltwasserzulauf zu unterbrechen.

Wenn der Speicher oben heiss bleibt, ist die wahrscheinlichste Ursache das Dehnstoff Element.

neuer Test:

Wenn das T-Stück und der Winkel in den ersten Sekunden des Zapfen noch warm ist,  von links aber kalt wird, ist das Ventil defekt.

Wenn das Wasser unter 60 Grad hat, darf es nicht runter mischen.

Esbe.PNG

Danke, werde ich dann morgen versuchen. Der Verbrühschutz = Mischer muss unter der Kappe auf sechs eingestellt sein, richtig? Zum Prüfen der Einstellung: Kappe abnehmen und das Einstellrad drehen, richtig?

Vielen Dank!

An dem Einstellrad musst du nichts umstellen. das Sollte doch schon auf 60 Grad stehen!?

hier noch mal ein Schaubild

https://community.viessmann.de/viessmann/attachments/viessmann/customers-other/17693/1/Grafik.JPG

Meine Vermutung ist, dass über die Leitung C kaltes Wasser in der Wellrohr kommt und das Wasser in D runtermischt.

Hallo, vielen Dank. Es ist genau wie Du es beschreibst. Es wird von links vom Eckstück her sehr schnell kalt und in der ersten Minute kühlt dann auch das T-Stück ab, wie das Wasser am Hahn an Temperatur verliert. Das Einstellrad am Verbrühschutz steht auf sechs.

Dann müssen wir wohl den Verbrühschutz tauschen lassen, richtig?

Sollte der von ESBE sein, damit er länger als fünf Jahre hält?

Vielen Dank!

Hallo,

es müsste eigentlich nur der Einsatz (Dehnstoff Element )  getauscht werden

https://esbe.eu/de/produkte/mischautomaten/vta320-vta520

37000400VTA932ESBE VTA932 Austauschset VTA320, 35 - 60°C

VTA320, VTR320

z.B. 

https://www.hornbach.de/p/esbe-austauschsatz-vta932-35-60-grad-37000400/12199956/

VG 

Vielen Dank!

Hallo,

noch eine Nachfrage bitte: Das Einstellrad steht auf sechs, wenn es, wie auf dem Foto, auf die Markierung zeigt, die bei diesem Einbau ganz unten ist, richtig? Das Rad ist dann ganz rausgedreht.

Ich finde für alles eine Anleitung nur nicht dafür.

Das Rad ist auch sehr schwergängig. Spricht vermutlich dafür, dass der Einsatz kaputt ist.

Vielen Dank!

IMG_20251209_073916.jpg
IMG_20251209_080007.jpg

Leider kann ich dir nicht sagen bei welcher Richtung es rein oder raus geht 

Vermutlich ist es verkalkt.

Vielen Dank!

Es wurde ohne Rücksprache der größere VTA522 statt des bisher verbauten VTA322 verbaut. Jetzt passt die Styropor Dämmbox zur Wärmedämmung nicht mehr drumherum. Ist die Wärmedämmung hier ein relvanter Faktor oder eher überflüssig?

Für die Funktion ist sie nicht relevant.

Der Speicher kühlt aber schneller aus und du brauchst mehr Gas.

Man kann man die Box nicht zuschneiden?

Oder anderweitig mit etwas einwickeln.

Dass diese T -Stück und der Winkel, wo dein Pfeil "kalt" draufzeigt, nicht gedämmt sind,  ist auch suboptimal.

Danke, dann muss ich wohl mal in den Baumarkt.

Hallo,

mit dem neuen ESBE besteht das Problem zwar etwas verändert, aber im Grundsatz fort. Wenn der ESBE ganz rein gedreht ist, hat das Wasser nach kurzer Zeit maximal 35 Grad. Wenn der ESBE ganz raus gedreht ist, hat das Wasser nach kurzer Zeit maximal 37 Grad. 

Der Winkel ist am Anfang warm und nach kurzer Zeit eiskalt.

Gibt es noch weitere Ideen? Kann es an den Sachen hier (Warmwasser/Zirkulation oder Mischermodul) liegen? Was ist da ggf. zu prüfen?

Vielen Dank

IMG_20251209_080016[1].jpg

Wenn der Speicher aufgeheizt wird,kann es nicht an der Pumpe liegen. Und gleich gar nicht an einem Mischer.Denn warum sollte man einem Speicher Mischwasser zuführen ?

Das tut mit Leid.

Wenn du schreibt der Speicher hat an den oberen 2 Thermometern 60 Grad, sollte es nicht am Speicher und der Heizung liegen.

Wenn eine Weile kein WW gezapft wurde, sollte das Mischventil durchgehen etwa die Temperatur des Zirkulationsleitung haben.

Dann folgender Test.

Wenn du jetzt jemand bittest den WW Hahn zu öffnen und an dem Ventil mit der Hand fühlts.

Wird es nach Öffnen von links her kalt? und geht das kalte Wasser dann nach links unten?

Nachtrag

Falls das Wellrohr im Speicher so stark verkalkt ist, das dort praktisch gar nichts mehr durch geht, hat es evtl einen ähnlichen Effekt.

Man müsste den Wasser Zulauf am Mischventil testweise absperren, ob durch das Wellrohr noch genügend Wasser durchgeht.

Top-Lösungsautoren