Meine Vitodens 200-W Gas-Wandtherme, die im Dezember 2023 neu installiert wurde, knacht permanent beim Erwärmen und Abkühlen, also wahrscheinlich Wärmespannungen im Bereich des Brenners.
Wie kann da Abhilfe geschaffen werden, da das Knacken in der Dachnische sehr nervtötend ist?
Das Thema "Knacken" scheint ja nicht ganz so neu zu sein bei der Vitodens-Gastherme. Kann mir da ein Viessmann-Kundendienstmonteur behilflich sein, damit mein "Fachbetrieb" nicht Fehlerraten muss?
Hallo Andreas1969x,
müsste man sich erst mal vor Ort anschauen. Es gab Fälle, da lag es am Wärmetauscher. Allerdings wurden auch schon Wärmetauscher erneuer und nachher hat sich herausgestellt, dass die bauseitige Hydraulik für die Geräusche verantwortlich war. Dein Fachbetrieb soll sich ein Bild vor Ort machen. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, dass einer unserer Techniker sich dies anschauen kann. Dies muss jedoch auch durch den Fachbetrieb in Auftrag gegeben werden.
Besten Dank für die Info. Am 30.01. kommt mein Heizungsmonteur vorbei, um sich das mal anzuschauen bzw. besser anzuhören. Mal schauen, wie es dann weitergeht.