abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200-W heute noch einbauen?

Hallo,

in meinem Elternhaus ist die Vitodens 200-W (eingebaut 2011) ausgefallen. Ersetzt werden müsse laut Heizungsbauer quasi das gesamte Innenleben, außerdem hat das Gerät noch keinen Schlammabscheider.

Das Gerät wird ausschließlich zum Heizen, nicht für Warmwasser eingesetzt.

 

Nun bietet der Heizungsbauer alternativ zur Reparatur ebenfalls eine Vitodens 200-W sowie separat einen Schlammabscheider, ein Ausdehnungsgefäß sowie ein "Sicherheitscenter 12L MAG" an.

Frage: Ist es überhaupt sinnvoll, dasselbe Modell nach 12 Jahren noch einmal einzubauen? Gibt es da nicht längst modernere Nachfolgemodelle?

 

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hi,

 

der HB wird wohl eine 200-W von heute meinen. Die Bezeichnung ist immer gleich geblieben,

nur der Typcode ändert sich (damals z.B. WB2A heute entspr. anders).

Falls es wirklich das gleiche Gerät ist: Die waren recht robust und zuverlässig. Das wäre auch möglich,

wenn sie gut aufbereitet ist und Garantie dazu bekommt.

 

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nein, der war auch damals nicht dabei und musste bei Bedarf zugekauft werden.

Heute werden häufig FBHs mit diffusionsdichen Rohren und Edelstahlspeicher verbaut.

Da braucht man keinen Abscheider mehr - nur genug Inhibitor im Prozesswasser. 😉

 

Deshalb muss der Abscheider auch (erst recht) heute zugekauft werden, wenn man ein altes

Heizsystem hat. Noch sauberer wäre es per extra Wärmetauscher zu entkoppeln, aber das

kostet Effizienz.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Und wozu soll das Sicherheitscenter dienen, wenn die Therme nur zum Heizen gebraucht wird ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hi,

 

der HB wird wohl eine 200-W von heute meinen. Die Bezeichnung ist immer gleich geblieben,

nur der Typcode ändert sich (damals z.B. WB2A heute entspr. anders).

Falls es wirklich das gleiche Gerät ist: Die waren recht robust und zuverlässig. Das wäre auch möglich,

wenn sie gut aufbereitet ist und Garantie dazu bekommt.

 

Gruß

Fiedel

Danke Fiedel, das beruhigt mich ein wenig.

 

Verstehe ich richtig: Auch ein Gerät von heute braucht zusätzlich noch einen Schlammabscheider, der ist standardmäßig nicht dabei?

 

Gruß

Nein, der war auch damals nicht dabei und musste bei Bedarf zugekauft werden.

Heute werden häufig FBHs mit diffusionsdichen Rohren und Edelstahlspeicher verbaut.

Da braucht man keinen Abscheider mehr - nur genug Inhibitor im Prozesswasser. 😉

 

Deshalb muss der Abscheider auch (erst recht) heute zugekauft werden, wenn man ein altes

Heizsystem hat. Noch sauberer wäre es per extra Wärmetauscher zu entkoppeln, aber das

kostet Effizienz.

Und wozu soll das Sicherheitscenter dienen, wenn die Therme nur zum Heizen gebraucht wird ?

Gute Frage, danke für den Hinweis. Das war wohl ein Fehler und die Position wird rausgenommen.

 

OK, vielen Dank für die Erläuterungen!!

Alles klar! Bitte hilfreiche Beiträge noch als Lösung markieren. Danke!

Top-Lösungsautoren