abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W geht auf Störung abwechselnd EF und EB

Guten Tag,

ich habe eine Viessmann Vitodens 200-W Gas Brennwertgerät ohne Pufferspeicher für reinen Heizkörperbetrieb verbaut bekommen, mit einem Ausdehnungsgefäß 1bar. Installation Geräteoberkante zu höchstem Heizkörper Oberkante = minus 1m.

Anbei die Typenschilder des Brennwertgerätes
Inbetriebnahme E/2016

Fehlercode: EF und EB, aber immer einzelnd

Der Fehler kommt sporadisch seit drei Jahren und gefühlt immer in der Übergangszeit zwischen Heizung Aus zu Heizung Ein.
Letztes Jahr haben wir ein Wechsel der Ionisationselektrode und eine Reinigung des Wärmetauscher durchführen lassen, obwohl meiner Meinung dies noch alles sehr sauber aussah, aber uns wurde gesagt dies ist notwendig um den Fehler zu beseitigen. Nun ja jetzt sind wir schlauer, denn der Fehler steht wieder an und somit hat dies dann wohl nicht den Fehler beseitigt... Wir haben das Vertrauen und Geld in und an unseren Heizungsbauer verloren, daher wenden wir uns an diese Community.

Punkte aus der Fehlerbehebung:
Abstand der Ionisationselektrode zum Flammkörper habe ich erneut geprüft.
Zuordnung der Gasart prüfe, kann ausgeschlossen werden, weil das Gerät ja grundsätzlich läuft.
Abgassystem prüfen, ggf. Abgasrezirkulation beseitigen, kann ausgeschlossen werden, weil das Gerät ja grundsätzlich läuft.

Vielen Dank für eure Hilfe schon einmal im Voraus!

IMG_20230314_105510_resized_20230314_111215623.jpg
IMG_20230314_105503_resized_20230314_111215789.jpg
0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren