abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200-W WB2HA 19

Vitodens 200-W WB2HA 19

Bei diesem Gerät besteht der Wärmetauscher aus Edelstahl und Alu. Hat die Aluvorderseite des Wärmetauschers kontakt mit dem Heizungswasser?

Es gibt die Empfehlung, dass der pH-Wert des Heizungswassers für Edelstahl maximal 9.0 und
für Alu maximal 8,5 sein darf.

Was trifft für dieses Gerät zu?

Vielen Dank für eine Aufklärung.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Ah ja. Der eigentliche Wärmetauscher ist die Rohrspirale . Diese Spirale ist aus Edelstahl und wird vom Heizwasser durchflossen.

Das Aluteil gehört zum Gehäuse und dient vor allem der Befestigung des Brenners, verleiht natürlich der Rohrspirale Stabilität und nimmt das Kondenswasser auf und leitet die Abgase .

Das Aluminium hat aber so nichts mit dem Heizwasser zu tun. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Danke für die schnelle Antwort, also gilt Edelstahl für den max. pH-Wert vom Heizungswasser.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Gegenfrage: Was meinst du mit ,,Vorderseite,,? Bei einem WT unterscheidet ich höchstens Innen und Aussen.

Hallo Franky,

es gibt bei dem Wärmetauscher nicht nur "höchstens Innen und Aussen.", sondern sicher auch vorne und hinten. Bei diesem Gerät ist die Tauschfläche innen aus Edelstahl und das Gehäuse aussen, so wie es aussieht auch aus Edelstahl, das vordere Teil des Wärmetauschers an dem der Brenner befestigt wird ist aber aus Alu. Dazu war meine Frage, ob dieses Teil auch vom Heizungswasser berührt wird.

Ich glaub,wir reden aneinander vorbei. 

Hast mal ein Foto ?

gerne doch

Bild1.jpg

Ah ja. Der eigentliche Wärmetauscher ist die Rohrspirale . Diese Spirale ist aus Edelstahl und wird vom Heizwasser durchflossen.

Das Aluteil gehört zum Gehäuse und dient vor allem der Befestigung des Brenners, verleiht natürlich der Rohrspirale Stabilität und nimmt das Kondenswasser auf und leitet die Abgase .

Das Aluminium hat aber so nichts mit dem Heizwasser zu tun. 

Danke für die schnelle Antwort, also gilt Edelstahl für den max. pH-Wert vom Heizungswasser.

Top-Lösungsautoren