abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200-W, Typ: WB2C; Fehlercode: Feuerungsautomat-FE

Hallo Experten,

vor 2 Tagen habe ich auf dem Display meiner Vitodens 200-W den Fehlercode: Feuerungsautomat-FE entdeckt. Der Brenner der Heizung läuft nicht an und auch das Drücken der R-Taste hat nichts gebracht. Auch im Schornsteinfegerprüfmodus kein Anspringen des Brenners. Gasventil ist auf und Gas muss verfügbar sein, da meine zweite Heizung problemlos läuft. Beide werden aus der selben Gasleitung versorgt. Ich habe mich bereits auf den verschiedenen Foren schlau gemacht und den Codierstecker einmal aus- / und wieder eingesteckt. Auch eine Änderung der Codierung in Ebene 2, Allgemein von 8A:175 auf 8A:176 habe ich durchgeführt. Die ebenfalls vorgeschlagene Änderung der Codierung von 7C:0 auf 7C:26 hat die Steuerung nicht angenommen.

Ist es möglich, dass nur der Codierstecker defekt ist oder muss ich gleich die gesamte Steuerung tauschen? Welche Artikelnummer haben die Ersatzteile Codierstecker und Feuerungsautomat?

Besten Dank für Eure Unterstützung

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo cdonald,

der Wert 38:33 bestätigt den Regelungsdefekt, wenn eine Netzunterspannung an Stecker 40 (Netzanschluss) ausgeschlossen ist. D.h. in Bezug auf die Eingangsfrage sind die Regelung und der Codierstecker zusammen zu tauschen.

Bitte kontaktiere Deinen Heizungsfachbetrieb, welcher sich bei der zuständigen Niederlassung mit den Infos meldet. Hier ist evtl. eine verlängerte Gewährleistung möglich.

Die Ersatzteilnummer der Regelung lautet 7838382 und vom Codierstecker 7834029.          

 

Beste Grüße °ro

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Das liegt an deiner Regelung das Problem. FE der Regelungsstörcodetot.
Was für eine Kesselnummer hast du der denn zu Bestimmung der Ersatzteile?

Hallo cdonald,

der Störcode FE ist ein interner Fehler von der Regelung.
Für die Bestellnummer der Regelung und des Codiersteckers gebe bitte Deine komplette 16-stellige Herstellnummer durch. 
Lese zudem in der Codierebene 2 > Gruppe Kessel > Codieradresse 38 aus,
und gebe diesen Wert bitte ebenfalls mit an.

Beste Grüße °ro

Hallo Herr Braun,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung zu meiner Anfrage. Die Herstellernummer lautet 7424980006298104 und der Wert in der Codierebene 2 > Gruppe Kessel > Codieradresse 38 lautet :33. Könnten Sie mir bitte noch meine Eingangsfrage beantworten: Ist es möglich, dass nur der Codierstecker defekt ist oder muss ich gleich die gesamte Steuerung tauschen? Vielen Dank.

MfG cdonald
@cdonald
Bei wert 38:33 ist deine Regelung defekt. Da hilft auch kein Codierstecker.
Verstanden.
Vielen Dank für die (teure) Diagnose. Um die richtigen Ersatzteile zu bestellen brauchte ich noch die Artikelnummer für Steuerung und Codierstecker. Im Internet beziehen sich alle Teile immer auf eine nur 7-stellige Nummer, die ich von meinem Gerät aber nicht kenne. Wäre sehr nett, wenn ihr mir diesbezüglich noch weiterhelfen könntet. Die Seriennummer meines geräts habe ich ja bereits mitgeteilt. Vielen Dank
Beste Grüße
cdonald

Hallo cdonald,

der Wert 38:33 bestätigt den Regelungsdefekt, wenn eine Netzunterspannung an Stecker 40 (Netzanschluss) ausgeschlossen ist. D.h. in Bezug auf die Eingangsfrage sind die Regelung und der Codierstecker zusammen zu tauschen.

Bitte kontaktiere Deinen Heizungsfachbetrieb, welcher sich bei der zuständigen Niederlassung mit den Infos meldet. Hier ist evtl. eine verlängerte Gewährleistung möglich.

Die Ersatzteilnummer der Regelung lautet 7838382 und vom Codierstecker 7834029.          

 

Beste Grüße °ro

Top-Lösungsautoren