abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200-W Typ WB2B: Wieviel Brennerstarts sind normal?

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand beantworten wie viel Brennerstarts am Tag „normal“ sind bzw. gibt es einen Richtwert?

Also meine Anlage (Vitodens 200-W Typ WB2B mit FBZ 120m2, ein Heizkeis, 300l Speicher) hat ca. 100 Starts am Tag – das erscheint mir ganz schön viel.

 

VG Sebastian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hi Sebastian,

 

schau mal hier:

 

www.viessmann-community.com/t5/Service-Sie-fragen-Viessmann/Vitodens-200-W-Takten-wie-viele-Brenners...

 

Mich quälte gleiche Frage bei ähnlicher Anlagenkonstallation...

 

Viele Grüße

 

Johnny

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hi Sebastian,

 

schau mal hier:

 

www.viessmann-community.com/t5/Service-Sie-fragen-Viessmann/Vitodens-200-W-Takten-wie-viele-Brenners...

 

Mich quälte gleiche Frage bei ähnlicher Anlagenkonstallation...

 

Viele Grüße

 

Johnny

Hallo kr4,

die Anzahl der Starts ist immer abhängig davon, welchen Komfort du wünschst, welchen Warmwasserverbrauch du hast und wie deine Anlage eingestellt ist. Bis zu 10 Starts pro Stunde können "normal" sein. Optimal ist das natürlich nicht.

Wenn deine Anlage am Tag etwa 12 Stunden läuft, sind es bei 100 Starts ca. 8 Starts in der Stunde, was durchaus normal sein kann. Wenn du die Warmwasserbereitung auf Automatik stehen hast und zwischendurch immer mal wieder warmes Wasser verbraucht wird, ist es erstrecht normal.

Poste doch bitte noch die Herstellnummer von deinem Vitodens und falls du hast, den errechneten Wärmebedarf deines Gebäudes. Wenn wir die Leistung des Gerätes und den Wärmebedarf des Gebäudes kennen, haben wir zumindest einen Anhaltspunkt.

Zusätzlich wäre es sehr hilfreich, wenn du uns die Einstellungen deiner Anlage nennst (Raumsolltemperatur, Kennlinie, Heizzeiten und Warmwasserzeiten).

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren