Bei meiner Vitodens 200 W ist die Heizkurve so eingestellt, dass bei den aktuellen Temperaturen um 0°C die Vorlauftemperatur laut dem Wert, der in der angezeigten Heizkurve (in der App) bei 0°C steht, bei 45°C liegt. Auch die WW-Temperatur ist aktuell auf 45°C eingestellt.
Auf der Kachel "Status Heizsystem" in der App gibt es aber Temperaturen, die z.T. sogar knapp über 60°C liegen. Welche Temperatur wird da angezeigt und ist die Vorlauftemperatur nun 45°C oder faktisch doch höher?
Hallo @GasMax
Wenn der Gaskessel Warmwasser erhitzt, ist die Kesselwassertemperatur höher, um die im Warmwasserspeicher (WW) gespeicherte gewünschte Warmwassertemperatur zu erreichen. Während der Warmwasser-Heizphase heizt der Kessel die Räume nicht. Die Kesseltemperatur wird jedoch stets im Display angezeigt.
VG
Verstehe.
Das heißt:
Würde ich beispielsweise die WW-Bereitung für mehrere Stunden abstellen, aber weiter heizen, dann würde die angezeigte Temperatur die Vorlauftemperatur laut Heizkurve nicht (nennenswert) überschreiten?
Kommt auf die Hardware drauf an.
Ich spreche nachfolgend vom Heizbetrieb, nicht von der Warmwassererzeugung:
Beim Heizbetrieb wird auf der Kachel "Status Heizsystem" die gemessene Vorlauftemperatur des Sensors angezeigt, der im Vitodens eingebaut ist.
Gibt es zwei Heizkreise, dann gibt es in der Regel zwei weitere Temperatursensoren, nämlich einen Temperatursensor in der hydr. Weiche und einen Temperatursensor im Abzweig zu den Heizkörpern bzw. FBH hinter dem Mischer.
Welcher Sensor für die Vorlauftemperaturregelung verwendet wird, kannst du in ViCare nicht zweifelsfrei sehen. Auf dem Display des Vitodens aber schon. Der Temperaturwert dieses Sensors wird dort als "Istwert" angezeigt und dem "Sollwert" (aus der relevanten Heizkennlinie) gegenübergestellt. Und diesen Vorlauftemperatur-Sollwert kannst du auch aus der Heizkurve in ViCare entnehmen.