Meine Vitodens 200-W läuft nach anfänglichen Schwierigkeiten nun seit gut 2 Jahre ohne Probleme
Die Anlage lief problemlos, heute habe ich nach langer Zeit die Verkleidung mal wieder geöffnet und festgestellt, dass an der internen Umwälzpumpe im hinteren Bereich, laut Serviceanleitung am Schrittmotor der internen Umwälzpumpe, der elektrische Stecker (ca. 6 polig) nicht angesteckt war. Da die Anlage keine Probleme machte war ich darüber verwundert.
Den Stecker versuchsweise angesteckt, läuft die interne Pumpe nur noch auf hoher Drehzahl und durch Warmwasseranforderung startete der Brenner immer wieder, der stoppte immer nach wenigen Sekunden wieder, die Kesseltemperaturen sind angestiegen, die WW-Temp im Speicher (Vitocell 340-M) aber nicht. Meine Vermutung war direkt, dass die Pumpe die Wärme nicht mehr wegtransportieren kann.
Nach mehreren kurzen Brennerstarts kam die Störmeldung E3 "Zu geringe Wärmeabnahme während der Kalibrierung".
Kann mir jemand sagen weshalb der Stecker weg war bzw. darf der nicht drauf sein? Und weshalb? Und wie bekomme ich das Problem jetzt wieder behoben? Die interne Pumpe läuft ohne Unterbrechung auf hoher Drehzahl, die Weiche steht auf Warmwasser (Speicherbefüllung), der Speicher kühlt langsam aus. Ich brauche warmes Wasser, habe kleine Kinder.
Laut Serviceanleitung sollte das Teil an der internen Pumpe ein "Schrittmotor" sein. Habe ich mit dem Stecker nun den Schrittmotor aktiviert und ein der Durchfluss an der internen Pumpe Geschlossen?
Helft mir bitte! Danke.
maxmann
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Alles hat seinen Sinn. Wenn eine Anlage problemlos funktioniert, warum bastelt denn ein Laie daran herum?
Die Anlage gehört zwar dem Kunden, wenn man aber nicht weiß, wie sie konfiguriert werden muß, einfach Finger weg.
MfG
W.F.