Das EFH hat eine EIN-Rohr Heizung. Die Heizkörper werden nur teilweise warm (Auch wenn das Ventil auf 5 steht oder das Ventil abgeschraubt wird).
Kann man den Druck der Pumpe im Heizbetrieb erhöhen? Wenn ja, wie?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich nehme an, dass der Autor wenig Erfahrung mit einem EINROHR-Heizungssystem hat.
Richtig angenommen.🤐 Dann nächster Versuch: Hier die Serviceanleitung. Auf S65 steht die
Pumpendrehzahl:
https://www.walle-in-wallau.de/Serviceanleitung_Vitodens_200-W_-_Typ_wb2c_-_2010.pdf
Das kann man sicher und es steht in der Serviceanleitung, die zum Gerät gehört.
Aber mir klingt das eher nach Bedarf für einen Hydraulischen Abgleich und / oder Entlüftung der Heizkörper.
Entlüftung am Heizkörper kann jeder einfach selbst machen, der Abgleich ist schon schwieriger.
Es gibt aber genügend Anleitungen im Netz dazu. Ist Beides erledigt, schafft die Pumpe ein EFH in der Standarteinstellung problemlos zu versorgen.
Möglich wäre auch noch, dass der Ventil- Pin festhängt. Dieser kann mir einer Kombizange herausgezogen
werden und dann mit etwas säurefreiem Kriechöl (Spray) wieder gangbar gemacht werden.
Der hydraulische Abgleich kann man nur in einem 2-Rohr Heizungssytem vornehmen.
Wenn das Ventil-Pin fest ist, ist es im allgemeinen nach innen gedrückt. Das lässt sich mit leichten Schlägen mit einem Hammer lösen. Kriechöl ein ein guter Helfer.
Natürlich stimmt der Wasserdruck und es ist alles entlüftet.
Ich nehme an, dass der Autor wenig Erfahrung mit einem EINROHR-Heizungssystem hat.
Mir geht es darum, wie ich die Einstellung der Pumpe an der Elektronik verändern kann. Die Pumpe ist, glaube ich, im Heizbetrieb auf 45 % Leistung eingestellt. Das möchte ich auf 50 % hochstellen. Hierzu gibt es keine Hinweise in der Bedienungsanleitung.
Richtig angenommen.🤐 Dann nächster Versuch: Hier die Serviceanleitung. Auf S65 steht die
Pumpendrehzahl:
https://www.walle-in-wallau.de/Serviceanleitung_Vitodens_200-W_-_Typ_wb2c_-_2010.pdf