Hallo, ich habe eine Gasheizung Vitodens 200 - W 7264602 Steuerung VBC 130.A02.011
Die Heizung heizt nicht mehr auf. Ich habe keine Fehlermeldung.
Ich habe jetzt auf der Codierebene wohl das Problem ausgelesen. 38 - 33
Und das deutet wohl Netzunterspannung Feuerrungsautomat.
Wie sicher ist es das die Platine defekt, wie lautet die Ersatzteilnummer die ich bestellen muss, da es diese Platine wohl nicht mehr neu gibt. Muss die neue Steuerung nur eingebaut oder auch programmiert werden.
Es wäre nett wenn mir jemand antworten würde.
LG Oli
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi Oli,
bei diesem Fehler ist ein Kondensator auf der Platine defekt. Im Netz gibt es auch Reparaturdienste dafür.
Für ein Neuteil (Nummer) poste bitte die Ser.Nr. der Therme.
Hier weitere Infos zum Fehler:
Fehler 38:33 (Unterspannung, Kondensator C105):
220nF 305V~ 110°C 18x8x15mm RM15: MKP-X2 220N. völkner: R46KI322050M2K
https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vismann-Vitodens-200-WB2A-Sporadisch-Luefter-laeuft-hoch-...
https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitodens-300-W-heizt-nur-bis-32-Grad/m-p/187920
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/114474/Vitodens-300-WB3B-Regelung-defekt-?page=6
Gruß
Fiedel
Hi Oli,
bei diesem Fehler ist ein Kondensator auf der Platine defekt. Im Netz gibt es auch Reparaturdienste dafür.
Für ein Neuteil (Nummer) poste bitte die Ser.Nr. der Therme.
Hier weitere Infos zum Fehler:
Fehler 38:33 (Unterspannung, Kondensator C105):
220nF 305V~ 110°C 18x8x15mm RM15: MKP-X2 220N. völkner: R46KI322050M2K
https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vismann-Vitodens-200-WB2A-Sporadisch-Luefter-laeuft-hoch-...
https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitodens-300-W-heizt-nur-bis-32-Grad/m-p/187920
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/114474/Vitodens-300-WB3B-Regelung-defekt-?page=6
Gruß
Fiedel
Danke Fiedel, es war genau wie du geschrieben hast, ein Freund hat mir den Kondensator getauscht und jetzt läuft alles wieder. Es ist verrückt das es an so kleinen Sachen liegen kann. Das aus und einbauen der Platine hat schon etwas gedauert, bin aber auch kein Installateur. Vielen Dank.
hi Oli... hab gesehn du hast den Kondesator auch getauscht. bin auch dabei das machen zu lassen.
Die Platine ausbauen muss ich dann noch.... gibt irgendwas zu beachten beim Ausbau ? danke für deine ev Tipps.
Hallo, mach auf jeden Fall Bilder wo alle Kabel stecken. Die Platine ist mit 2 Torx Schrauben befestigt, Schrauben sie raus und dann kannst du die Platine aushängen und nach oben herausnehmen. Beim Einbau musst du etwas vorsichtig sein, da die Kontakte vom Display in der Platine stecken.
Viel Glück
Defekter Kondensator
Danke dann versuche ich mein Glück! hab gestern eh noch die Kondesnatoren bestellt...Scheinen ja immer dieselben zu sein die Defekt sind.... wo genau der Kondensator steckt der immer defekt ist hast jetzt kein bild oder?
Danke nochmals für die tollen infos!
LG Stefan
Nein leider nicht, aber du wirst ihn finden, bei mir hatte der Kondensator seine Kapazität verloren, er sollte 220nF haben, hatte aber nur noch 20nF
.
Fotos findest du in meinen Links.
heute Kondensator ausgelötet. hatte glatt nur 29 nF - alles wieder eingebaut. die Heizung läuft. jetzt hoff ich mal. Was auffällt ist dass der ventilator nicht die ganze zeit an uns ausgeht.... hatte immer viel Lärm gemacht....
ich berichte.danke Euch inzwischen für die tolle Hilfe! schönes WE
Hi Fiedel, hat MKP-X2 220N + oder - Polung, ich habe weder auf dem Kondensator noch auf der Platine C 105 was gesehen. Wenn es keine Polung hat, dann ist es egal wie man den Kondensator auf dem Platz einlötet oder?
So ist es. Das ist ja kein Elko oder Tantal. Die haben +/-. Folienkond. wie MKP nicht.
Danke für deine Antwort.
Wie messe ich den defekten Kondensator, muss ich die zwei Beine nach Ausbau zuerst kurzschliessen und die Ladung entleren, dann messen?
Danke für deine Antwort.
Wie messe ich den defekten Kondensator, muss ich die zwei Beine nach Ausbau zuerst kurzschliessen und die Ladung entleren, dann messen?
Nein, einfach mit dem Multimeter messen, wenn es das kann.
Hi Fiedel,
ich habe die Platine (und den eingebauten Kondensator (C105) ausgebaut und es gemessen, es ist 113nF, der neue gibt genau 220nF. Ich habe den neuen eingelötet und vorsichtig die Pilatine eingebaut. Leider sprint der Brenner immer noch nicht und der Fehlercode ist immer noch 38:33. Was kann ich noch prüfen? Warum springt der Brenner und die Lütfer nicht an. Es geht um hier Vitodens 200 WB2C (7499455). Wenn ich die komplete Regelug mit Platine austausche, ob es was bringt? Was würdest du vorschlagen?
Eigentlich ging das nach dem Austausch bei allen sofort wieder. Hast du versucht den Fehler
mit der Entstörtaste zu resetten? Wenn das nicht geht, besser doch Platine erneuern.
Ja genau, ich habe mt Reset Taste mehrmals versucht den Fehler zu entstören. Nach dem Austauschtausch und Reset zeigt der Fehler immer noch 38:33. Meine Befürchtung ist dass ich die komplete sehr teuere Regelung mit Platine austausche und der Brenner läuft trotzdem nicht!
Glaube ich nicht. 38:33 sagt ja, dass es noch ein grundlegendes Problem gibt.
Je nach Alter und Zukunft der Therme, würde ich auch eine gebr. Platine in Betracht ziehen.
Die sollte man ohnehin immer vor Ort haben, zur besseren Fehlersuche.
Dann schickst du deine jetzige Plat. zu einem Reparaturdienst im Netz und hast wieder eine
auf Lager.
Hallo,
wenn ich eine gebrauchte passende Platine ohne Codierstecke kaufe, wie kann ich nach Einbau dieser Pilatine den Master-Reset durchführen? Kann ich noch meine alte Codierstecke verwenden (einstecken) und wie lese ich dann meine Codoerstecker ein ( d.H. übetragung von gespeicherten Einstellungen)? Bitte Schritt für Schritt erklären? Ich habe leider keine Anleitung im Web gefunden. Wäre sehr dankbar. dafür!
Das ist ein Missverständnis: Deine Einstellungen stecken nicht im Stecker, sondern in der Platine.
Du musst alles rausschreiben.
Den Stecker einlesen / Masterreset:
Adr. 8A von 175 auf 176 ändern -> jetzt 7C auf 26 einstellen und speichern.
Danach wird der Stick eingelesen.
Masterreset: 7C auf 42 stellen. Davor aber kompl. Codierung rausschreiben
und hinterher neu eingeben.
Gude Fiedel,
am Samstag habe ich das gleich vor, da meine Heizung das selbe Problem zeigt. Was meinst du genau mit alles rausschreiben? Blöd gefragt für mein Verständni: ich schreibe auf einem Block alle codierpunkte auf von jeder codierebene ? (allgemein, heizkreis,etc.)
wenn ich den Master reset starte auf 7C geht er anschließend wieder auf 0? Und dann wieder auf 176 stellen?
: ich schreibe auf einem Block alle codierpunkte auf von jeder codierebene ? (allgemein, heizkreis,etc.)
So ist das wirklich gemeint.
wenn ich den Master reset starte auf 7C geht er anschließend wieder auf 0?
Sollte so sein. Prüfe das aber besser (Wert vorher/nachher).
Und dann wieder auf 176 stellen?
Damit ist der 8A gemeint, damit die versteckten Parameter erscheinen und wieder verschwinden.
Könnte also auch so bleiben - es sei denn ab deiner Therme spielen oft Kinder in der
Codierung herum... 😀
Der muss aber zuerst auf 176 damit sie sichtbar werden und erst nach dem Einlesen oder
Reset zurück auf 175.
Ich merke gerade - jede weitere Erklärung endet im Chaos - mach einfach so wie oben geschrieben...😎