abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 W B2HF inkl. eingebautem Funkmodul - Verbinden mit Heizkörperthermostat/Smart Climate

Hallo zusammen,

ich würde gerne die oben beschriebe Anlage mit eingebautem(!) Funkmodul mit den Viessmann Funk Heizkörperthermostaten und meiner Fußbodenheizung via Smart Climate und mehreren Klimasensoren nutzen.

Hier meine Frage:

Wie stelle ich das an?

Ich nutze die ViCare als Android-Version in der Version 2.17.1

Hier fehlen mir die folgenden Punkte:

- Verbinden der Funkmodule der Heizkörperthermostate (Viessmann ViCare Heizkörperthermostat)

- Verbinden der Funkmodule der Klimasensoren (Viessmann ViCare Smart Climate Sensoren)

Nun lese ich häufiger die Aussage (allerdings nicht überall), dass zusätzlich(!) noch die Vitoconnect Opto irgendwas angeschlossen werden soll, worüber dann die Kommunikation funktionieren soll...

Die Frage, die ich mir stelle: Warum?!

Wofür kaufe ich mir eine Therme mit eingebautem Funkmodul, die all das können soll, um nun doch eine Zusatzkomponente anschliessen zu müssen?

Dazu kommt noch, dass auch in der Version 2.17.0 als Hinweis des Updates stand, dass nun diese Komponenten mit angebunden und eingerichtet werden können...

Leider habe ich aktuell noch keine Möglichkeit gefunden, diese zu verbinden - weder in den Einstellungen der Therme, noch in denen der ViCare App.

Hat da jemand einen Tipp für mich?!

Vielen Dank an die Experten!

Gruß,

Timmy

34 ANTWORTEN 34

Die vicare app zeigt ebenfalls keine Möglichkeit die Thermostate hinzuzufügen. Low funk kommunikation ist aktiv in der Therme.

Teile mir bitte mal mit, welche Version der ViCare du auf welchem Smartphone, mit welcher Version des Betriebssystems du verwendest. 

Das ist die ViCare App Version 3.14.0

Android Version 12 (Samsung a52s 5g)

Vielen Dank.

Ich habe es zur Prüfung an unsere Entwickler gegeben "ISD-62658".

Sobald ich eine Rückmeldung habe melde ich mich.

Ich habe so eben die Rückmeldung erhalten, dass dir die Einzelraumsteuerung nicht zur Verfügung steht, da du deine Anlage nicht witterungsgeführt, sondern bedarfsgeführt betreibst. 
Um die Einzelraumsteuerung nutzen zu können, muss die Anlage auf witterungsgeführten Betrieb umgestellt werden, mit Außentemperatursensor. 

Oh, das war leider so nicht online ersichtlich. 

 

Welches Zubehör brauche ich dafür? Kann ich das selber tun? 

Die Umrüstung muss durch deinen Fachbetrieb erfolgen.
An sich brauchst du dazu nur den zugehörigen Außentemperatursensor (Art.Nr.: 7837053).

Die Umstellung kann mit der vorhandenen Regelung vorgenommen werden. 

Hi Hansi, 

Deine Antwort ist ja nun schon 3 Jahre alt daher sollten alle erwähnten Updates durch sein.

Meine Ausstattung:

Vitodens 300W B3HB-19

LAN Modul Seriennummer bekannt(wollte ich nicht posten hier)

ViCare Thermostate

 

Leider kann ich den Punkt Einstellungen Zubehör nicht finden.

Software Updates sind laut vitodens keine verfügbar. 

App version 3.22.2

 

Kann ich die Thermostate dann nicht verbinden? Bzw. Nur mit einem Gateway?

 

 

Hallo Sibu85,

 

es gibt unterschiedliche interne Kommunikationsmodule, die internen WLAN Module sind für die Nutzung der Einzelraumsteuerung geeignet, die in deiner Anlage verbaute LANCard nicht. Auf die WLAN Module hatte sich die Aussage mit dem notwendigen Update bezogen.

Du müsstest deine Anlage über einen Vitoconnect OPTO2 mit dem WLAN / Internet verbinden - das Modul übernimmt dann quasi die Aufgabe der LANCard - um die ViCare Thermostate nutzen zu können.

 

Um ganz sicher zu sein, teile mir doch bitte nochmal die Herstellnummer deiner Anlage mit.

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Vielen Dank für die schnelle Antwort. 

Einen Opto 2 für nochmal ~200€ plus 2xThermostat für 80€.. das sind 360€ um 2 Räume damit zu regeln. Das ist definitiv übertrieben.

Dann gehen die Thermostate zurück.

Besten Dank für die Unterstützung. 

 

Top-Lösungsautoren