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Vitodens 200 W B2HF inkl. eingebautem Funkmodul - Verbinden mit Heizkörperthermostat/Smart Climate

Hallo zusammen,

ich würde gerne die oben beschriebe Anlage mit eingebautem(!) Funkmodul mit den Viessmann Funk Heizkörperthermostaten und meiner Fußbodenheizung via Smart Climate und mehreren Klimasensoren nutzen.

Hier meine Frage:

Wie stelle ich das an?

Ich nutze die ViCare als Android-Version in der Version 2.17.1

Hier fehlen mir die folgenden Punkte:

- Verbinden der Funkmodule der Heizkörperthermostate (Viessmann ViCare Heizkörperthermostat)

- Verbinden der Funkmodule der Klimasensoren (Viessmann ViCare Smart Climate Sensoren)

Nun lese ich häufiger die Aussage (allerdings nicht überall), dass zusätzlich(!) noch die Vitoconnect Opto irgendwas angeschlossen werden soll, worüber dann die Kommunikation funktionieren soll...

Die Frage, die ich mir stelle: Warum?!

Wofür kaufe ich mir eine Therme mit eingebautem Funkmodul, die all das können soll, um nun doch eine Zusatzkomponente anschliessen zu müssen?

Dazu kommt noch, dass auch in der Version 2.17.0 als Hinweis des Updates stand, dass nun diese Komponenten mit angebunden und eingerichtet werden können...

Leider habe ich aktuell noch keine Möglichkeit gefunden, diese zu verbinden - weder in den Einstellungen der Therme, noch in denen der ViCare App.

Hat da jemand einen Tipp für mich?!

Vielen Dank an die Experten!

Gruß,

Timmy

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo TimmyTheCat,

sorry, dass es etwas gedauert hat. Ich wollte Dir aber belastbare Infos geben und musst bei den zuständigen Kollegen nachfragen.

Bei Heizsystemen der neuen Gerätegeneration (Vitodens 200-W und Vitodens 300-W) ist keine Vitoconnect notwendig, um ViCare Smart Climate betreiben zu können. Das Modul beinhaltet bereits den Funk zur direkten Ansteuerung der weiteren Komponenten.

In dieser Woche wird in Deutschland ein Update für alle Heizsysteme dieser Gerätegeneration bereitgestellt und installiert. Danach finden Sie auf der Regelung im Menü unter dem Punkt "Einstellungen" -> "Zubehör" -> "Gerätestatus" -> den Low Power Funk. Dieser muss "an" geschaltet werden. Danach können die ViCare Smart Climate Komponenten (ViCare Heizkörper-Thermostat und ViCare Klimasensor) mit der ViCare App in Betrieb genommen werden. Die Inbetriebnahme des ViCare Fußboden-Thermostates muss durch einen Fachpartner durchgeführt werden.

Wir empfehlen vorher die neueste Version der ViCare App zu installieren - 2.18.

Beste Grüße Hansi vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

34 ANTWORTEN 34
 
Hallo

Sie können Ihre Fragen in den Kommentaren der Vicare-App oder auf der Website des Entwicklers stellen
customer-care@viessmann.com

Ich warte auf diese Viessmann Vicare Heizkörper thermostat; In Belgien sind sie jedoch noch nicht erhältlich
Es ist Version 2.18.0 verfügbar
Hallo jaccar,
vielen Dank für die Info... das hat mein Handy von selbst erledigt.
Leider ändert sich NICHTS! die App sieht gefühlt aus wie 2.17.1 (es gab auch zwischendurch ein Hotfix 😉 ).
Ich habe immer noch das Problem, dass ich diese Installation - Heizung und App nicht(!) wie gewünscht nutzen kann.

Sorry, aber das hilft mir leider nicht wirklich weiter...

@Viessmann-Profis, könnt ihr nicht, oder wollt ihr nicht?!
Die Fragen von mir sind doch gar nicht so komplex...
Ich hatte mir hier ehrlich gesagt mehr von versprochen...

Aber wenigstens ist mein Status hier direkt um einige Punkte gestiegen 🐵
Wenigstens bekomme ich von dem Forum hier EMails…
Hallo
Dies wird aus dem Französischen von Google übersetzt

Ich habe keine deutsche Version der App
Haben Sie versucht, Diagnoseinformationen - Gerät hinzufügen

Möglicherweise befindet sich etwas anderes als eine Neuinstallation an einem anderen Standort
Hallo

Die Vorgehensweise ist auf Seite 14 dieses Dokuments beschrieben

https://webapps.viessmann.com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/VBA/5802...

Hallo TimmyTheCat,

sorry, dass es etwas gedauert hat. Ich wollte Dir aber belastbare Infos geben und musst bei den zuständigen Kollegen nachfragen.

Bei Heizsystemen der neuen Gerätegeneration (Vitodens 200-W und Vitodens 300-W) ist keine Vitoconnect notwendig, um ViCare Smart Climate betreiben zu können. Das Modul beinhaltet bereits den Funk zur direkten Ansteuerung der weiteren Komponenten.

In dieser Woche wird in Deutschland ein Update für alle Heizsysteme dieser Gerätegeneration bereitgestellt und installiert. Danach finden Sie auf der Regelung im Menü unter dem Punkt "Einstellungen" -> "Zubehör" -> "Gerätestatus" -> den Low Power Funk. Dieser muss "an" geschaltet werden. Danach können die ViCare Smart Climate Komponenten (ViCare Heizkörper-Thermostat und ViCare Klimasensor) mit der ViCare App in Betrieb genommen werden. Die Inbetriebnahme des ViCare Fußboden-Thermostates muss durch einen Fachpartner durchgeführt werden.

Wir empfehlen vorher die neueste Version der ViCare App zu installieren - 2.18.

Beste Grüße Hansi vom Customer-Care-Team

Hallo Hansi,

dafür habe ich vollstes Verständnis! Ich finde es hervorragend, wenn man sich informiert und nicht einfach was "raushaut"!
Danke dafür!

In dieser Woche? - Wir haben Donnerstag... Ich bin gespannt!
Den Menüpunkt habe ich jetzt schon in meiner Vitodens (also Low Power Funk). Temporär hatte ich den auch schon mal aktiviert. Allerdings mit einer ViCare App Version < 2.17. Von daher wird das nichts gebracht haben.
Ich gehe mal davon aus, dass die ViCare App das dann auch 'merkt'. In den doch sehr übersichtlichen Menüpunkten der App ist mir bis dato noch keiner untergekommen, der auch nur im entferntesten einen Hinweis auf die Anbindung der Thermostate geliefert hätte.

Ich würde mich tierisch freuen, wenn die Baustelle mal so langsam geschlossen wird. Mein Heizungsbauer übrigens auch 😉

Vielen Dank für die guten Nachrichten und einen schönen Abend.
Mit gespannten Grüßen,
Timmy
Hallo Hansi,

Kennen Sie das Update-Datum für andere Länder wie Belgien?
Guten Morgen Hansi,

zuerst die gute Nachricht:
Meine ViCare App in der Version 2.18 (die ich seit der Veröffentlichung installiert hatte) nervt mich seit Samstag extrem penetrant mit einer Bewertung, die ich im Playstore von Android abgeben soll. Ich habe schon gefühlt eine Million Mal den Knopf "NEIN DANKE!" angeklickt. Scheinbar ist da ein Schreibvorgang gestört, der die Antwort nachhaltig wegschreibt...

Nun zu der nicht so schönen Meldung:
Zitat: "In dieser Woche wird in Deutschland ein Update für alle Heizsysteme dieser Gerätegeneration bereitgestellt und installiert."
Komisch, ich wohne zwar nahe der Niederländischen Grenze, fühle mich aber eindeutig Deutschland zugehörig! Auch gebietsmäßig! Leider ist Eure Definition, welche Orte zu Deutschland gehören, wohl eine andere!
Meine Heizung - und auch die ViCare App - haben leider KEIN(!) Update erhalten.
Der ganze Zirkus hat sich nicht(!) geändert und funktioniert exakt so, wie in der vergangenen Woche und den Monaten davor auch noch!
Vielleicht ist Eure Zeit- / Wochendefinition ja eine andere??
Für mich ist die "diese" Woche am vergangenen Sonntag abgelaufen...

Vielleicht würde es sinnvoll sein, mal seine Quellen zu checken?!
Ich bin echt mega angefressen von dem ganzen Zirkus!
Wir haben fast Mitte September und ich würde gerne meine neue Heizung so nutzen können, wie ich es von einer modernen Heizungsanlage erwarten können sollte.
Das ist mir bis dato nicht möglich!

So langsam nervt es extrem!

Ich würde mich über einen fixen Termin freuen, an dem ich SICHER mit den Komponenten so arbeiten kann, wie es gedacht ist.

Vielen Dank!

Noch nette Grüße,
Timmy
Servus Timmy,

Update sollte jetzt auch bei Dir angekommen sein.
Bitte mal checken.

Gruß
Hansi
@jaccar, die Internationalisierung ist aktuell geplant für 04/2021.

Beste Grüße Hansi
Moin Hansi,
ich konnte jetzt schon mal erfolgreich die Heizkörperthermostate in Betrieb nehmen.
Vielen Dank dafür!
Jetzt ist mein Heizungsbauer wieder dran...
Wir schaffen das dieses Jahr bestimmt noch...

VG,
Timmy
Freut mich, Timmy! 🙂

Obwohl ich das nun nicht nachvollziehen kann, dass es bei uns nicht funktioniert (Vitodens 200-W, vor einer Woche neu montiert).

Ich habe heute die neueste Android-Version 2.18.1 der App installiert und versucht, einen heute direkt von Viessmann erhaltenen ViCare Heizkörperthermostat einzubinden. Das funktioniert leider nicht. In der App gibt es, entgegen der Anleitung zum Thermostat, immer noch keinen Unterpunkt "Einzelraumsteuerung". Low Power Funk in der Heizung ist "an", ergo aktiviert. Wäre schön, wenn das auch bald ginge - dann würde ich noch zwei oder drei Thermostate kaufen. Eine Lösung für uns sehe ich aber im Moment nicht, weil in der App der relevante Punkt zur Einbindung -- und der Scanmodus für den QR-Code des Thermostates nicht verfügbar ist ..
Hallo supersteel,
mich wundert Deine Version der ViCare App.
Also ich habe noch den Stand 2.18.0!
Heute morgen gecheckt.

Ansonsten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen...
VG,
Timmy
Hi, Timmy!

Die neueste Android-Version 2.18.1 im Play Store ist erst seit gestern verfügbar - just, als mein ViCare Thermostat von Viessmann eintraf ;-). Ich sah es am PC. Danach per Smartphone im Play Store erst nicht - nach Neuaufruf dann aber doch und installiert.

Nutzt mir aber trotzdem nichts, da ich bei den Einstellungen keinen Punkt finde, die Thermostaten als neue Komponenten hinzuzufügen. Ich kann den roten Button "Gerät hinzufügen" drücken und komme dann in eine Oberfläche mit der Überschrift "Welche Komponente möchtest du hinzufügen?". Einzige Auswahl hier: "Neue Anlage an einem anderen Standort" > also eine zweite Heizungsanlage. Thermostate o.ä. als Komponenten hinzufügen gibts nicht.

Wie hast du das bei dir gemacht?

VG, Thomas.
Hi Thomas,
Auf mich macht der Verlauf hier den Eindruck eines Betaprojektes,
bei dem man auf Zuruf freigeschaltet wird.
Siehe auch die Tapete hier...
Scheinbar gibt es die Funkkomponente für die Steuerung der Fussbodenheizung
auch noch nicht als zur Vitodens kompatibel...
Ich werde hier nicht locker lassen, bis die Gesamte Technik funktioniert.
Meine Laune steigt dadurch auch nicht unbedingt.
Ich würde Dir empfehlen, Deinen Heizungsinstallteur mal eindringlich anzusprechen
und auch hier entsprechend zu posten.
Scheinbar wirkt das...
@Hansi,
vielleicht könnt ihr ja auch den Schalter für Thomas umlegen?!

VG,
Timmy
Ich würde mich über den "Schalter" auch freuen. Stehe vor dem gleich Problem, allerdings mit einer Vitodens 300 W B3HG, einem Klimasensor und zunächst einem Heizkörperthermostat und der VitocareApp Version 2.18.1.
Nichts geht... leider.

VG Jens
@TimmyTheCat + @JMeinh : Ich hatte gestern nochmal die im Google Play Store an ähnlicher Stelle zur ViCare App empfohlene Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum Viessmann Team genutzt - dachte, es sollte doch irgendwie gehen ;-). Daher direkt IN der App über: "Einstellungen" > auf "Feedback & Technische Unterstützung" > "Technische Unterstützung". Dort habe ich direkt mein Anliegen des Einbindungswunsches der Funk-Thermostaten in Textform eingefügt. Vorteil dieses Weges: Der Viessmann Support bekommt, neben meiner Nachricht, auch die Daten meiner Heizanlage, der App-Version, u.ä.

Heute Vormittag bekam ich schon eine Mail von @CustomerCareBen vom Viessmann Customer Care, dass ich zu gegebener Zeit ein Update der Software des RF-Moduls bekommen würde. Eine neuere App-Version ist nicht nötig.

Durch Zufall öffnete ich eine Stunde später die ViCare App -- und schwups, gab es einen neuen Punkt in den Einstellungen (!), über die ich Zubehör einfügen konnte (Thermostat, Klimasensor, Repeater). Scheinbar bekam unsere Heizung da zeitnah das Update (@Timmy 😉 ) Also der PDF Anleitung zum ViCare Thermostaten gefolgt, etwas rumgewundert und - fertig. Ist eingebunden und läuft.

Der Funktionsumfang hat sich noch etwas erweitert ... muss man durchprobieren. Mich wunderte nur noch, dass jetzt die Kachel für meinen (zentralen!) Heizkreis 1 jetzt weg war und stattdessen nur der neue Raum-Thermostat angezeigt wurde. Ich habs dann aber in den weiteren Einstellungen zum Thermostaten entdeckt (weitere Räume [eben, ohne Thermostate]) und der Heizkreis 1 ist jetzt zusätzlich zum neuen Raum da.

Somit - Problem doch ziemlich schnell gelöst. Vielen Dank an den Support! Nun kann ich noch drei weitere Thermostate kaufen. Evtl. brauche ich aber noch zusätzlich einen Repeater für die Regler im Erdgeschoss, wo vielleicht die Empfangsfeldstärke für den Low Power Funk nicht ausreicht. Mal sehen.

VG, Thomas.
Hallo Thomas,

das freut mich für Dich 😄
Ich hoffe nur, dass Du nicht auch noch eine Fußbodenheizungssteuerung mit anhängen musst!
Da fängt der ganze Krams dann von vorne an, weil auch dass nicht aus einem Guss läuft.
Vielleicht kommt da ja auch noch ein Update?!
Einen Repeater habe ich mir jetzt auch bestellt.
Mal schauen, wie der sich mit der ViCare App integrieren lässt.

VG,
Timmy
Hallo Thomas,

komme erst jetzt dazu auf Deinen Beitrag zu antworten.
Ich habe das vergangenen Sonntag auch so gemacht wie Du. Am Montag habe ich dann ebenso eine Mail von Herrn Reuter bekommen. Aus dieser geht hervor, dass ich mich noch bis Mitte oder Ende der nächsten Woche gedulden muss. Dann wird auch für meine Heizungsanlage ein Update ausgerollt.
Bis zum jetzigen Zeitpunkt ist jedenfalls noch nichts passiert, aber es sind ja auch noch ein paar Tage Zeit.
Muss man für das Update irgendwo in der Heizungssteuerung etwas aktivieren? (Also Autoupdate o.ä. oder kann man eine Updatesuche manuelle anstoßen?)

VG JMeinh
Hallo JMeinh,
alles, was Du tun musst, wenn das Update auf Deiner Anlage angekommen ist,
ist den Funk an der Therme einzuschalten.
Wie das geht, ist hier bereits beschrieben.
Der Rest geht über die ViCare App.
Der Funk ist wichtig, damit die Komponenten mit der Heizung kommunizieren können.
In der App gibt es, auch hier beschrieben, dann weitere Einstellmöglichkeiten.

VG,
Timmy
... das Update wird übrigens durch Viessmann getriggert.
Da kann nichts weiter an der Heizung konfiguriert werden.
Die "Erkennung" der Heizung läuft dann vermutlich über die eindeutige
HeizungsID.
Damit wird die Heizung wohl in "ihrem" Briefkasten bei Viessmann nachschauen.
Das Update wird dann automatisch installiert...
So war es zumindest bei mir 😉
VG,
Timmy

@Hansi_Buentgens bitte auch um freischaltung. Gleiches Problem

Wie im vorangegangen Beitrag geschrieben, werden die Update automatisch installiert. 

 

Auf deinem Kommunikationsmodul ist allerdings bereits die aktuellste Software installiert.

Was genau ist denn hier dein Anliegen?

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