Hallo zusammen,
ich würde gerne die oben beschriebe Anlage mit eingebautem(!) Funkmodul mit den Viessmann Funk Heizkörperthermostaten und meiner Fußbodenheizung via Smart Climate und mehreren Klimasensoren nutzen.
Hier meine Frage:
Wie stelle ich das an?
Ich nutze die ViCare als Android-Version in der Version 2.17.1
Hier fehlen mir die folgenden Punkte:
- Verbinden der Funkmodule der Heizkörperthermostate (Viessmann ViCare Heizkörperthermostat)
- Verbinden der Funkmodule der Klimasensoren (Viessmann ViCare Smart Climate Sensoren)
Nun lese ich häufiger die Aussage (allerdings nicht überall), dass zusätzlich(!) noch die Vitoconnect Opto irgendwas angeschlossen werden soll, worüber dann die Kommunikation funktionieren soll...
Die Frage, die ich mir stelle: Warum?!
Wofür kaufe ich mir eine Therme mit eingebautem Funkmodul, die all das können soll, um nun doch eine Zusatzkomponente anschliessen zu müssen?
Dazu kommt noch, dass auch in der Version 2.17.0 als Hinweis des Updates stand, dass nun diese Komponenten mit angebunden und eingerichtet werden können...
Leider habe ich aktuell noch keine Möglichkeit gefunden, diese zu verbinden - weder in den Einstellungen der Therme, noch in denen der ViCare App.
Hat da jemand einen Tipp für mich?!
Vielen Dank an die Experten!
Gruß,
Timmy
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo TimmyTheCat,
sorry, dass es etwas gedauert hat. Ich wollte Dir aber belastbare Infos geben und musst bei den zuständigen Kollegen nachfragen.
Bei Heizsystemen der neuen Gerätegeneration (Vitodens 200-W und Vitodens 300-W) ist keine Vitoconnect notwendig, um ViCare Smart Climate betreiben zu können. Das Modul beinhaltet bereits den Funk zur direkten Ansteuerung der weiteren Komponenten.
In dieser Woche wird in Deutschland ein Update für alle Heizsysteme dieser Gerätegeneration bereitgestellt und installiert. Danach finden Sie auf der Regelung im Menü unter dem Punkt "Einstellungen" -> "Zubehör" -> "Gerätestatus" -> den Low Power Funk. Dieser muss "an" geschaltet werden. Danach können die ViCare Smart Climate Komponenten (ViCare Heizkörper-Thermostat und ViCare Klimasensor) mit der ViCare App in Betrieb genommen werden. Die Inbetriebnahme des ViCare Fußboden-Thermostates muss durch einen Fachpartner durchgeführt werden.
Wir empfehlen vorher die neueste Version der ViCare App zu installieren - 2.18.
Beste Grüße Hansi vom Customer-Care-Team
Hallo Sie können Ihre Fragen in den Kommentaren der Vicare-App oder auf der Website des Entwicklers stellen customer-care@viessmann.com Ich warte auf diese Viessmann Vicare Heizkörper thermostat; In Belgien sind sie jedoch noch nicht erhältlich
Hallo TimmyTheCat,
sorry, dass es etwas gedauert hat. Ich wollte Dir aber belastbare Infos geben und musst bei den zuständigen Kollegen nachfragen.
Bei Heizsystemen der neuen Gerätegeneration (Vitodens 200-W und Vitodens 300-W) ist keine Vitoconnect notwendig, um ViCare Smart Climate betreiben zu können. Das Modul beinhaltet bereits den Funk zur direkten Ansteuerung der weiteren Komponenten.
In dieser Woche wird in Deutschland ein Update für alle Heizsysteme dieser Gerätegeneration bereitgestellt und installiert. Danach finden Sie auf der Regelung im Menü unter dem Punkt "Einstellungen" -> "Zubehör" -> "Gerätestatus" -> den Low Power Funk. Dieser muss "an" geschaltet werden. Danach können die ViCare Smart Climate Komponenten (ViCare Heizkörper-Thermostat und ViCare Klimasensor) mit der ViCare App in Betrieb genommen werden. Die Inbetriebnahme des ViCare Fußboden-Thermostates muss durch einen Fachpartner durchgeführt werden.
Wir empfehlen vorher die neueste Version der ViCare App zu installieren - 2.18.
Beste Grüße Hansi vom Customer-Care-Team
@Hansi_Buentgens bitte auch um freischaltung. Gleiches Problem
Wie im vorangegangen Beitrag geschrieben, werden die Update automatisch installiert.
Auf deinem Kommunikationsmodul ist allerdings bereits die aktuellste Software installiert.
Was genau ist denn hier dein Anliegen?