abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W B2HF 19KW - Geräuschentwicklung

Hallo liebe Community

 

ich habe vor ca. 2 Monaten eine neue Vitodens 200-W B2HF 19KW bekommen.

Die Anlage verursacht ein Geräusch, welches im ganzen Haus zu hören ist.

Das Geräusch tritt überwiegend bei kalten Außentemperaturen auf.

Es tritt unabhängig auf, ob der Brenner läuft oder nicht. Wenn die Anlage im Testbetrieb auf 100% läuft

ist das Geräusch nicht reproduzierbar. Es tritt nicht permanent auf, hat Unterbrechungen (vermutlich je nach Außentemperatur).

 

Es ist an der Heizung eigentlich nicht zu hören, aber im restlichen Gebäude.

Heizungsbauer war bereits mehrfach vor Ort und hat sogar die Anlage nochmal von der Wand genommen

und zusätzlich entkoppelt. Viessmann Kundendienst hat bereits Pumpe und 3 Wegeventil getauscht.

Drehzahl der Pumpe liegt bei 60%. Heizukurve, Durchfluss, Ventile wurden bereits geprüft.

 

Hat vielleicht noch jamand einen Idee, woran das liegen könnte?

 

Vielen Dank

Tobi

 

 

14 ANTWORTEN 14

Moin, was genau treten denn für Geräusche auf ?

 

Gruß

ich würde das als "Brummen" (Körperschall) beschreiben. 

vielleicht ähnlich einem laufenden Kühlschrank.

 

sind keine Fließ- oder Klackgeräusche.

 

Wurde die maximale Pumpenleistung mal reduziert ? 

die Drehzahl läuft auf 60%.

kann die Leistung gesondert reduziert werden?

Wenn Sie die Herstellnummer Ihrer Anlage posten können schau ich mal nach.

 

Gruß

ich habe Ihnen ein PN geschickt. Danke für die Mühe

Nach ein paar Nachrichten privat, hier mein Lösungsansatz mit Ergänzung. Um zu testen ob die Geräuschentwicklung durch die Pumpe in bestimmten Drehzahlbereichen verstärkt wird, sollte die Drehzahl min und max auf gleichen Wert gestellt werden, möglichst niedrig. Frohe Weihnachten

 

Bei einer Vitodens 200-W ist es mir schon vorgekommen das das Bypassventil (Position 0023) bei überwiegend geschlossenen Ventilen Geräusche verursacht wenn es defekt ist. Das Geräusch konnte durch schließen der Thermostatventile reproduziert werden.

 

Gehen Sie bitte ins Menü (drei Striche oben links) anschließend auf die Kachel Service --> Passwort : viservice -> es öffnet sich das Service-Menü -> Systemkonfiguration wählen und unter Heizkessel 1432.1 und 1432.2 (300er Serie) die Parameter auf 0 stellen,falls nicht auf 0 steht, anschließend zurück und auf  Heizkreis 1(Sie haben nur einen Heizkreis ?) Parameter 1102.0 Min Drehzal / 1102.1 Maximale Drehzal, die 1102.1 ggf mal auf den gleichen Wert stellen wie 1102.0 (45?) Einstellgrenzen Geräteabhängig.

Bitte notieren Sie sich alle Änderungen um später ggf wieder auf Ausgangswert zu kommen.

Hoffe es hilft.

Screenshot_20231226_140624_Spares.jpg

Danke @-Aliasfacturus-  für deine Hilfe.

laut HB ist eine Einstellung der Pumpe auf unter 60% nicht möglich.

Weiß jemand ob Viessmann direkt die Pumpe auf unter 60% stellen kann?

 

Das 3 Wege-Ventil wurde bereits getauscht. Reproduzierbar über offene oder geschlossene

Heizkörper ist das Geräusch nicht.

 

Gibt es noch andere Ideen?

 

 

Die folgenden Aussagen stimmen nur, wenn die interne Pumpe des Vitodens die Heizkörper direkt versorgt und die Anlage rein witterungsgeführt läuft!!!

 

In diesem Fall bestimmt nicht der Parameter 1100.2 (Solldrehzahl) die Drehzahl der Pumpe, sondern die beiden Parameter 1102.0 (Min-Drehzal bei +20°C) und 1102.1 (Max-Drehzahl bei  -20°C).

Beide Parameter findet man im Menü "Heizkreis 1, Heizkreis 2,...".

 

Durch Verstellen der beiden Parameter sollte die Drehzahl verändert werden können. Möglicherweise löst sich dann das Geräuschproblem. Sicher ist das nicht. Aber einen Versuch ist es wert.

 

Der Wert von 1102.0 soll nicht zu niedrig eingestellt werden, weil sonst der Wärmetransport bei hohen Wärmeleistungen behindert werden könnte.

 

@Aliusfactorus

Bei einem Vitodens 200 haben die Parameter 1432.1 und 1432.2 keine Relevanz. Sie werden meines Wissens bei einem B2HF nicht angezeigt.

danke @MacVito ich werde das entsprechend weiterleiten.

Ich befürchte nur, dass die Drehzahl bereits auf das Minimum reduziert wurde.

 

Könntet ihr euch vorstellen, dass in meiner Situation eine hydraulische Weiche Sinn macht?

 

@MacVito genau Parameter 1432.1 und 1432.2 können nur bei der 300er(hab ich auch makiert) verändert werden, liegt am fehlenden Strömungswächter der 200er.

 

So wie @Tobi1986  schon schrieb ist es bei seinem Gerät nicht möglich die Pumpendrehzahl unter 60% einzustellen (siehe auch Bild im Anhang)

 

@Tobi1986 

Eine Hydraulische Weiche wäre eine Möglichkeit(sofern das Geräusch sicher vom Gerät kommt und nocht im Rohrsystem/Heizkörper/Ventile entsteht),das Gerät verfügt aber über ein Überströmventil welches ja eigentlich dafür da ist bei zu hohem Gegendruck (Großteil der Ventile sind geschlossen) zu öffnen um Strömungsgeräusche zu minimieren und einen Mindestumlauf zu gewährleisten

 

Da das Geräusch nur sporadisch auftritt würde ich (da über die max Drehzahl nix zu holen ist) die min Pumpenleistung mal Stufenweise nach oben stellen um es vielleicht so mal reproduzieren zu können,das würde zumindest die Drehzahl bei bestimmten Aussentemperatuen simulieren. Vielleicht ist es ja doch das Überströmventil das nur bei einem bestimmten Überdruck, ggf kuz über Öffnungsdruck ein Geräusch über das Rohrsystem verteilt.

 

Gruß

Screenshot_20240103_124557_Drive.jpg

Mittlerweile wurde ein Hydraulischer Abgleich durchgeführt und alle Ventile inkl. Thermostatköpfe erneuert.

(spezielle Ventile für Strömungsgeräusche).

Das Verhalten ist leider unverändert.

Keine Besserung und große Ratlosigkeit, wie das Geräusch zustande kommt. 

Guten Morgen
Mit Google aus dem Französischen übersetzt

Haben Sie Warnungen A19-50?

@jaccarnein, die Anlage produziert keine Fehler. Sie läuft absolut fehlerfrei...

Top-Lösungsautoren