abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W B2HF-19 und ViCare App

Ich benutze zur Steuerung die ViCare App. Die App zeigt einen täglichen Gasverbrauch, der im Abgleich zum Verbrauch im Zähler innerhalb der gleichen Periode extrem abweicht. Die App zeigt einen fast 60%igen höheren Verbrauch an wie der Zähler. Gibt es Informationen hierzu.

5 ANTWORTEN 5

Hallo HVO,

 

der Verbrauch an der Anlage wird berechnet und nicht gemessen, eine Abweichung zum Gaszähler ist daher möglich - in diesem Fall aber zu hoch.

Bitte teile mir doch im ersten Schritt mit, ob die Verbrauchswerte der App mit denen an der Anlage übereinstimmen.

 

Teile mir auch bitte die Herstellnummer deiner Anlage und die des verbauten Kommunikationsmoduls mit.

Beide Nummer haben 16 Stellen und beginnen mit einer 7. Die der Anlage findest du auf dem Typenschild, die des Moduls im Menü unter Menü - Informationen - Gerätestatus - WLAN.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo ,

 

die Verbrauchsdaten der Anlage stimmen mit den Verbrauchsdaten der App überein.

z.B. im März 152 qm Heizen 10,1 qm Wasser = 162 qm gesamt (162 in 9 Tagen). 

 

S/N 7724827007237213 die Nummer des Kommunikationsmoduls muss ich vor Ort

ablesen, die Anlage steht in einem Mietshaus, ich sende die nach.

Hallo HVO,

 

über die Herstellnummer konnte ich alle relevanten Daten in Erfahrung bringen.

 

Dass die Werte an Anlage und App übereinstimmen bedeutet, dass es nicht zB ein Übertragungsfehler ist, sondern dass die Anlage diese Werte so berechnet hat.

Wie gesagt, eine Abweichung zum Gaszähler ist normal, nicht aber in dieser Menge.

 

Ich gehe davon aus, dass Gaszustandszahl und / oder der Brennwert (über die letztendlich der Verbrauch berechnet werden) falsch eingestellt sind.

Rufe bitte die Parameterebene auf und wähle die Kategorie "Allgemein":

 

Rufe die Parameter 1098.4 und 1098.5 auf und passe die Werte entsprechend der Angaben deines Gasversorgers an.

 

Im Anschluss solltest du den Gasverbrauch eine Zeit lang beobachten und prüfen, ob sich der angezeigte Verbrauch an das annähert, was der Gaszähler sagt.

 

Bitte sei bei der Konfiguration der Parameter vorsichtig und ändere nur diese, fehlerhafte Einstellungen in der Parameterebene können sich negativ auf die Anlage auswirken.

 

Besten Gruß

Hallo, wollte nur noch mitteilen, das die Gasverbrauchsinfo jetzt deutlich genauer ist wie vorher. Passt.

 

Vielen Dank 

Hallo HVO,

 

danke für die Rückmeldung, es freut mich zu hören, dass die Anzeige jetzt genauer ist.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren