abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 Fehlermeldung FE

Hallo,

bei meiner 2002 installierten Vitodens 200 kommt es zur Fehlermeldung FE, das Gebläse bläst für ca 4 Sekunden, der Brenner zündet nicht und es kommt zur Abschaltung, danach kommt die Fehlermeldung 35. Der herbeigerufene Monteuer kennt sich nicht genau aus und ruft ohne wesentliche Prüfung bei Viessmann an, hier heißt es, es wäre der Feuerungsautomat, welcher leider nicht mehr lieferbar ist und es müsste eine neue Heizungsanlage her.

 

Das geht mir allerdings ein wenig zu schnell, es wurde eigentlich nichts gepüft, zB Druckdose, Gemischklappe, Gasdruck etc.

 

Sollte man vor dem komplettaustausch nicht erst mal ein wenig auf Fehlersuche gehen?

 

Und wennes schon der Feuerungsutomat ist, kann man diesen nicht auch reparieren?

 

VG Joachim

12 ANTWORTEN 12

Hast du mal eine Gerätenummer?

Hallo Heizungsmaster,

die 35 bedeutet nur, dass der Schornsteinfegerprüfbetrieb zu lange oder nach dem Wiedereinschalten bzw. einem Reset aktiv ist. Hier reicht es, den Prüfschalter auf Normalbetrieb zu stellen und zu entriegeln.

Bei FE sollten zuerst der Zündbaustein, die Elektroden sowie die zugehörigen Kabel auf Beschädigungen überprüft werden. Ist diesbezüglich alles in Ordnung und der Fehler kommt immer wieder, ist die LGM defekt.

Viele Grüße °fl

Hallo Herr Schneider,

danke für die Antwort. Auf dem Anschluß am Zündbaustein ist in der Tat eine Rußverfärbung zu sehen. Kann man das Bauteil prüfen?

VG

Die Gerätenummer lautet 7159008215032100

VG

Im Grunde genommen nur so. Bekommt es eine Zündspannung und wird anschließend über die Elektroden kein Zündfunke erzeugt, ist es defekt. Es kann aber auch sein, dass darüber die LGM in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Lässt sich der Fehler denn überhaupt noch entriegeln oder kommt er sofort wieder? Denn dann hätte die LGM in jedem Fall einen Defekt.

Viele Grüße °fl

Nein, der Fehler kommt nach dem Entriegeln sofort wieder, es entsteht überhaupt keine Zündung bei laufendem Gebläse. Macht es denn Sinn, den Zündbautein auszutauschen und hoffen, daß das der Fehler ist? Wenn ers nicht ist, dann ist halt die LGM futsch.

Die Platine sieht jedenfalls 1a aus, Kondensatoren sind alle wie neu.

Wenn er ohne Zündversuch sofort wieder kommt, dann ist die LGM defekt.

Viele Grüße °fl

Und kann man die nachkaufen?

Nein, das Ersatzteil ist nicht mehr erhältlich.

Viele Grüße °fl

Das heißt, ich muß mir eine neue Heizung kaufen, weil ein Ersatzteil fehlt?

Auch wenn es keine befriedigende Antwort für dich ist, ja. Ich empfehle dir, diesbezüglich einmal mit deinem Fachbetrieb zusammen auf unsere Verkaufsniederlassung zuzugehen und dir ein attraktives Angebot unterbreiten zu lassen.

Viele Grüße °fl

Gute Nachricht, das Teil ist wieder lieferbar:
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitodens-200-älteres-Baujahr-Fehlercode-FE-Lö...

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren