Help, ich habe eine Vitodens 200 von 2014 habe das Haus in 2019 gekauft. Es vergeht kein Jahr wo ich keine Fehlermeldung bekomme. Mal wochenlang keine, und dann wieder wie diese Woche, dauerhaft….. Ich verzweifle und mein Installateur aus dem Ort auch.
Die Heizung bekommt jedes Jahr die Wartung, in 2024 auch eine Inspektion.
mich habe allein heute Früh den Fehler EB 1x weggedrückt und 7x den Fehler E7, jetzt lasse ich es auf Störung, bringt ja nichts. Zumal ich beruflich viel unterwegs bin, da behebt ja auch keiner die Störung, zumal die ja eh nichts bringt.
Was nicht zu verstehen ist, das die dann auch manchmal einen Tag läuft und dann wieder nicht. Was kann ich noch tun? Bin kurz davor mir eine neue Therme zu kaufen
Um welchen Typ Vitodens 200 handelt es sich?
Die Typenbezeichnung steht in der Regel auf einem Aufkleber, der sich oben auf dem Gehäuse neben dem Abgasrohr befindet.
Hi,
diese Jahrgänge aus der Anfangszeit der autom. Verbrennungsregelung, gepaart mit "Sparen am
falschen Ende" in der Produktion sind offenbar recht empfindliche Thermen, was den Brenner angeht.
Wichtigstes Fazit: "Erst der Austausch der Zylindermatrix hat diesen Fehler beseitigt".
.
.. und diese scheint, wie einige andere Bauteile auch hier recht schnell zu verschleißen.
Es könnte also durchaus sinnvoll sein, solch ein Gerät auszutauschen, wenn man keine Zeit und Lust,
bzw. Fachwissen hat um sich selbst darum zu kümmern. Letzeres ist hier meiner Meinung nach nötig,
da die Fachbetriebe auch immer nur teure Teile tauschen können, was letztendlich kostenmäßig
ähnliche Summen wie ein Neugerät ausmachen kann - mit dem Ergebnis dass das Problem immer
wiederkehrt.