abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 / Fehler 59 nach tausch von vr20

Guten Tag liebe Fachleute,

Wir haben seit rund 4 Wochen Probleme mit unserer Viessmann vitodense 200.

Es begann damit, das sie erstmals seit Jahren plötzlich in die Störung ging. Zuerst ließ diese Störung sich noch durch die Entstörungstaste kurzzeitig beheben,

Jedoch wurden die Abstände in denen die Heizung in Störung ging immer geringer.

Also blieb uns nichts weiter übrig als unsere Heizungsfirma mit der Problemanalyse/Problembehebung zu beauftragen. Leider wusste der Fachmann nicht wirklich Bescheid und hat uns somit nur mehrere Fehlerquellen genannt die es sein könnten. Da allerdings das reine Teiletauschen im Endeffekt so teuer werden würde, riet er uns zu einer neuen Gasheizung...

Irgendwie nicht da was wir erwartet haben.....

Da ich handwerklich nicht völlig unbegabt bin und ich ja nun eh vor einer defekten Heizung stand, habe ich begonnen die genannten Teile durch neue zu ersetzen.

Hier wurde nun als erstes die Platine vr20 durch eine neue gebrauchte (allerdings vom Ersatzteilservice einer Heizungsfirma aus dem Internet) eingebaut, sowie die Hauptplatine lgm29.

Danach noch immer ein Fehlercode der besagt, das der radiallüfter betroffen sein könnte... 

Also habe ich diesen ebenfalls durch ein neues Originalteil ersetzt. 

Nun wurde noch immer der Fehler 59 angezeigt, der auf ein WW Auslaufsensor hindeutet. Dieser ist allerdings gar nicht vorhanden, laut Aussage des Heizungsmonteurs.

Der Monteur meinte dann das so ein Sensor evtl. auf der neuen lgm29 hinterlegt ist, er hat es jedoch nicht im System ändern können. Daher riet er mir nocheinmal die alte lgm29 einzusetzen zusammen mit der neuen vr20 um zu schauen ob der Fehler danach behoben ist. Tatsächlich lief die Heizung danach einige Stunden ohne Probleme bis sie am nächsten Morgen gegen 05:00 Uhr wieder in die Störung ging. Nun sind wir echt ratlos was wir da noch tun können.

IMG-20260217-WA0001.jpeg
33 ANTWORTEN 33

Ich würde auch sagen, hier muss eine dritte VR20 her die "über alle Zweifel erhaben" ist.

Da sehe ich meine oben verlinkte von Ebay als geeignet, da sie quasi neu ist.

Jetzt wird wieder Störung A1 angezeigt.

Heißt das das ich die Pumpe wieder anschließen und die Codierung wieder ändern kann?

Gruß Norman 

Ja. 

Hast du die VR20 genommen? Die ist jetzt nämlich weg...

Auf dem Foto deiner Steckerleiste sieht man übrigens, dass kein weiterer Busteilnehmer vorh. ist.

Nur ein Wandmontagesockel an 6.1 und 6.2 ist dran. Den könntest du mal abklemmen. Ggf. ist das

auch die A1- Ursache.

Bzw. verfolge mal, wo dieses Kabel hin geht! Deine alte VR20 war ja auf "externes Sperren" gejumpert.

Vielleicht hast du enen wasserführenden Kamin/Ofen/Solaranlage, der/die die Therme abschalten kann? 

Hallo Fiedel,

ja die von dir vorgeschlagene vr20 habe ich gekauft...

Sie sollte Anfang der kommenden Woche geliefert werden.

Nein wir haben keinen wasserführenden Kamin oder der gleichen. 

Ich habe an der Steckleiste bisher aber nichts verändert. Kann es trotzdem daran liegen, sodass ich Stecker 6.1 und 6.2 abklemmen sollte?

Gruß Norman 

Das würde ich zumindest testen - und nachsehen wo das Kabel hin führt. Jede Info ist wichtig...

Guten Morgen liebe Community,

gestern ist nun die neue vr20 angekommen, sodass ich sie gleich eingebaut habe.

Dann wieder die Codierung angepasst und es passiert leider noch immer nichts...😔

Beide Lampen für Störung und für den Brenner leuchten und Fehlercode A1 wie gehabt...

Was mich noch immer sehr verwundert, das im Display keine Kesseltemperatur angezeigt wird. Es steht zwar Kesseltemperatur und das °C Zeichen, jedoch keine Gradzahl.

Muss die Anlage nicht die Temperatur messen und anzeigen um überhaupt arbeiten zu können?

Gruß Norman Manzel 

Ich würde nun vielleicht noch einmal versuchen 6.1 und 6.2 abzuklemmen wie es Fiedel vorgeschlagen hat, leider weiß ich nicht welche Klemmen das sind. Die Klemmen sind ja mit X2 - X7 bezeichnet...

Wenn die Klemme X6 und darauf die Kabel gemeint sind, dann gehen Kabel 1 und 2

an einen Temperaturregler, da habe ich unten ein Bild angefügt. Und Kabel 3 geht denke ich zum Außentemperatur Fühler.

PXL_20260226_072453500.MP.jpg

Ah, dann wird über diesen Regler extern gesperrt. Das richten wir später wieder ein.

Zu immernoch A1: Ziehe mal das Display vorn im Betrieb raus (hebeln links an der Einbuchtung),

drücke mehrmals Reset (>|<) und setze es wieder ein. Falls dann imer noch A1, ziehe/stecke mal

die Flachbandstecker an der LED- Platine mehrmals. Auch in den VR20- Sockel kannst du mal

reinleuchten, ob da Korosion drin ist. Ganz zuletzt könnte auch die LED- Platine oder das Display

defekt sein.

Die VR20 war trotzdem eine gute Investition. Die hält jetzt lange.

Top-Lösungsautoren