Hallo.
Nachdem ich vor 4 Wochen die Hauptplatine gewechselt habe funktionierte das Brennwertgerät wieder einwandfrei.
Seid heute morgen aber springt der Brenner nicht mehr an. Im Display wird permanent 20 Grad angezeigt, sonst keine Fehlermeldung. Allerdings scheint mir die Umwälzpumpe lauter zu sein als sonst (Volle Drehzahl?)
Die Auftsteckjplatine scheint i.O
Weiß jemand Rat?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
O.K. Dann prüfe mal noch die Sicherungen auf der LGM29 und stecke auch den Busstecker vom Mischer mehrmals ab/an (falls vorh. Kupplung und Reihenstecker auf LGM29 "145" + "X5"). Wie gesagt gibt es gern Kontaktprobleme. Zum Testen ggf. auch mal den Mischer bei abgezogenem Buskabel auscodieren. Prüfe auch mal den Wasserdruckschalter und die Sicherheitskette (muss beides Durchgang haben).
Bitte mal Ser. Nr. der Therme und Fotos von dieser "Aufsteckplatine" (VR20) von beiden Seiten. Besonders die rechte Seite, wo die 3 Elkos sind. Läuft die Therme noch mit dem Schornsteinfeger- Schalter an?
Bitte auch mal die Temperaturen der Abfrage (Außen, Brenner, Speicher) angeben.
Gruß
Fiedel
Hallo Fiedel, danke für die schnelle Antwort
Also die VR20 hab ich bei der letzten Störung und auch jetzt genauestens untersucht...die 3 Elkos sind in Ordnung.
Auch mit Schornsteinfegertaste läuft der Brenner nicht, schon probiert.
Und wenn es die Drehzahlregelung der Pumpe wäre müsste der Brenner ja trotzdem laufen....oder?
Die Temperaturen bei der Abfrage: Außen 3 Kessel 22 Vorlauf 15
Wie allerdings die 22 Grad im Kessel zustande kommen ist mir ein Rätsel, weil der Brenner ja nicht läuft!
Denke es liegt wieder mal an der Hauptplatine....
Grüße
Wie verhält sich das Gerät mit der Schornifunktion? Passiert garnichts, oder läuft der Lüfter an und das Zünden klappt nur nicht?
Hast du schon die Codierung geprüft, bzw. hast du eine Liste der Codierung mit der das Gerät normal lief?
Bei der LGM29 ist die mit Abstand häufigste Ausfallursache "die Lötstelle" vom Zündrelais und manchmal kommt eine der Sicherungen. Sonst geht das Teil bisher quasi nie kaputt. Meist liegen solche Ausfälle wie bei dir an einer leeren Batterie im Display (Codierung geht verloren), der VR20 (Kondensatoren), oder Kontaktprobleme irgendwelcher Steckkontakte.
Die Pumpe schließe ich auch aus, aber das schnelle Laufen deutet auf Probleme mit der Codierung hin: Prüfe mal "12:" - wenn die auf "00" steht, geht es in Richtung Codierung und Display- Batterie.
Prüfe auch mal den Busstecker der Pumpe: Wenn die keine Busverbindung hat, läuft sie auch auf Max.
Eine VR20 solltest du dir ggf. trotzdem als ET hinlegen. Es ist immer vorteilhaft, wenn man die schnell als Ursache ausschließen kann. Die ET- Platine sollte dazu 1 Mal eingebaut und die Codierung korrigiert werden.
Dann ist sie sofort betriebsbereit.
Was war denn das Problem an deiner alten LGM29?
Gruß
Fiedel
Also mittlerweile git es doch eine Fehlermeldung: A:4 ...Pumpe läuft mit max. Drehzahl
Laut Handbuch liegt eine Unterbrechung der Busverbindung zur Pumpe vor
Hab die Leitungsverbindungen aber schon geprüft, sieht alles ok aus
Dann ist es doch die Pumpe: Auf der Platine gibt es auch Kondensatoren, die ihre Kapazität verlieren.
Du könntest wieder eine gebrauchte nehmen, aber im Sinne der Energie- und Kosteneffizienz würde ich dir empfehlen eine "stufige Pumpe" einzubauen und den Parameter "12:00" einzustellen. Letzeres kannst du auch machen, damit die Heizung erst mal wieder läuft: Dann wird die Pumpe geschaltet und der Bus wird nicht mehr abgefragt (Stecker abziehen!).
Wenn du sowieso Bastler und mutig bist, könntest du auch eine Grundfos Alpha einbauen (nur den Motor) und auf Konstantdrehzahl stellen. Dann hast du richtig Hocheffizienz... 😎
Gruß
Fiedel
Parameter geändert auf 12:00, Stecker zur X13 gezogen....kein Unterschied zu vorher, die Pumpe läuft weiter mit voller Drehzahl; Heizung läuft nicht
Aber der Fehler A:4 müsste weg sein!?
Wenn du magst, schreib mir mal die gesamte Codierung 1 raus und was noch so an der Anlage hängt (Mischer, WW- Speicher ...).
Bitte noch beantworten:
1.: Schornifunktion: Passiert garnichts, oder läuft der Lüfter an und das Zünden klappt nur nicht?
2.: Was war denn das Problem an deiner alten LGM29?
1: Schornsteinfunktion....weder Lüfter noch Zündung gehen in Betrieb
2: Das Problem war eine Fehlermeldung die auf einen Sensordefekt hinwies; der Sensor war aber i.O. aber er wurde nicht mehr mit Messspannung versorgt.
Habe dann zuerst die VR20 gewechselt aber ohne Erfolg. Erst nach Ausstausch der LGM29 lief die Heizung bis gestern wieder ohne Probleme
Kodierungen habe ich alle gestern noch kontrolliert, alles i.O.
An der Anlage hängt wegen meiner Fußbodenheizung zusätzlich noch ein Viessmann-Mischer; diesen habe ich geprüft und ist ebenfalls i.O.
Warmwasser wird nicht über die Anlage erneugt
O.K. Dann prüfe mal noch die Sicherungen auf der LGM29 und stecke auch den Busstecker vom Mischer mehrmals ab/an (falls vorh. Kupplung und Reihenstecker auf LGM29 "145" + "X5"). Wie gesagt gibt es gern Kontaktprobleme. Zum Testen ggf. auch mal den Mischer bei abgezogenem Buskabel auscodieren. Prüfe auch mal den Wasserdruckschalter und die Sicherheitskette (muss beides Durchgang haben).
Hallo.
Habe jetzt alles nochmals geprüft, ausgebaut und wieder eingesteckt.
Der Wasserdruckschalter (da finde ich im Handbuch nichts dazu...der ist oben links neben dem Kessel verbaut?) hat keinen Durchgang!
Demnach müsste ich die beiden Leitungen brücken um den Durchgang zu simulieren, richtig?
Vielen Dank für die Mühe
Treffer versenkt... 😁
Das sieht gut aus! Ja, das ist der oben links, wo das Rohr vom "Kessel" nach hinten abwinkelt. Weiter rechts am gleichen Rohr sitzen auch die beiden (kleineren) Thermoschalter. Die Steckkontakte kannst du erst mal brücken. Wenn du ab und zu mal nach dem Druck siehst, kannst du das auch eine Weile so lassen. Diese Schalter gammeln leider innen und sind eine Standard- Ausfallursache.
Viel Erfolg
Fiedel
Ja....da lag das Problem
Schalter ausgebaut und gereinigt, war total verstopft
Eingebaut, Durchgang war da, Brenner läuft
Vielen Dank für die begleitende Unterstützung!👍
Perfekt! Bitte noch meine Antwort vom 10.12.2021 13:20 als Lösung markieren.
Danke
Fiedel
Zu früh gefreut....
Brenner läuft zwar aber der Mischerkreis fährt nicht auf...d.h. meine Fußbodenheizung bleibt kalt.
Codierungen alle ok
Über die diversen Teststellungen habe ich alles angefahren...Mischer auf und zu reagiert....HKR-Pp im Mischerkreis reagiert
Nur der normale Heizkreis wird versorgt...75Grad Vorlauftemperatur...obwohl lt. Codierung auf 60 Grad begrennzt...
Codierungen alle ok
Das hatten wir letztes schon mal in einem anderen Thread und dann waren doch einige falsch. Bitte Ebene 1 rausschreiben! 😉
Was so zwei falsche 01 ausmachen...Falsche Adressen entdeckt / geändert
30:01
35:01
Jetzt läuft es hoffentlich erstmal störungsfrei weiter
Vielen Dank nochmal!