Guten Abend,
Ich hatte ein Problem mit einem Vitodens 200-W (7424980), da ich schon bei Viessmann direkt angerufen habe, aber der gute Herr meine Frage nicht beantworten konnte, probiere ich es mal hier. Das Brennerverhalten sah folgendermaßen aus: Der Radiallüfter startete, das Magnetventil öffnete, aber es kam zu keiner Zündung. Daraufhin entfernt ich den Zündelektrodenblock und startete den Brenner & sah dass kein Zündfunke übersprang. Ich maß ob am Zündgerät Spannung ankommen, es lagen 230V Spannung an. Also erneuerte ich den Zündelektrodenblock & das Zündgerät, leider ohne Erfolg. Anschließend öffnete ich den Brennraum & sah dass der Wärmetauscher stark verschmutzt war, ich reinigte ihm & startete den Brenner & siehe da voila, der Brenner brannte wieder. Jetzt zu meinen Fragen: Wie kann das sein, dass wenn der Wärmetauscher verschmutzt ist die Zündung nicht funktioniert? & wieso haben die neuen Vitodensen keinen Drucktransmitter mehr ? Wie werden die Druckverhältnisse nach dem Abgasgebläse kontrolliert ohne einen Drucktransmitter ? Vielen Dank schon mal im Voraus!