Hallo,
da meine Gasheizung Vitodens 200 (Bj 2004) seit diesem Jahr ständig ausfällt (Fehlercode 4 FE: Brennersteuergerät auf Störung), und meinem Heizungsinstallteur hier scheinbar auch nicht weiter weiss, wo die genau Ursache liegt, frage ich hier mal im Forum nach, ob es hier ggfs. Lösungen dazu gibt bzw. die Probleme bei Viesmann bekannt sind.
Zur kurzen Reparaturhistorie in 2016:
Anmerkung: Da die Warmwasseraufbereitung über Solarröhren unterstützt wird, ist uns der Ausfall der Heizung leider erst bei ein paar aufeinander folgenden kalten Tagen aufgefallen, weil wir auch eine Dachgeschosswohnung haben, in der es im Sommer und der Übergangszeit eigentlich mollig warm ist.
04/2016: Ausfall mit Code 4 FE, Neustart der Heizung hat kurzfrsitig funktioniert, danach erneute Fehlermeldung: Letztendlich Austauch Feuerungsautomatenplatine
07/2016: Ausfall mit Code 4 FE: Neutstart der Heizung hat nicht mehr funktioniert, Installteur musste komplettes Reset durchführen, dadurch alle Programme gelöscht und weil das Bedienrat im Laufe der Programmierung sich nicht mehr bedienen lies, wurde das Bedienteil gewechselt.
08/2016: Ausfall mit Code 4 FE Zündautomat gewechselt (Änderung von 24 V auf 230 V)
20.09.2016: Ausfall mit Code 4 FE, und nun?
Mittlerweile sind nur Ersatzteile für ca. 800 € gewechselt worden und die Dauerstörung mit Code 4 FE ist weiterhin vorhanden.
Hast du zufällig mal die Herstellernummer ? Bei älteren Geräten steht der Fehler F4 für die drehzahlgeregelte Pumpe. So, dass hier vielleicht an der eigentlichen Ursache vorbei,,repariert,, wurde.
Hallo Patrese12,
natürlich kann ich deine Verärgerung verstehen, aber aufgrund des Gerätealters sind solche anfallenden Reparaturen nicht ausgeschlossen.
In Punkto Störung "FE" wurden bei Dir LGM 29 ersetzt und Adapter Zündbaustein eingebaut.
Dieser Vorgehensweise kann ich nur zustimmen.
Aufgrund der Tatsache, dass die Anlage jetzt erst wieder in Betrieb genommen wurde und mit Störung FE ausgefallen ist, habe ich noch einen anderen Verdacht. Hier muß eine Abgasrezirkulation von deinem Fachbetrieb ausgeschlossen werden.
Ein besonderes Augenmerk sollte der Dichtung vom Kesselanschlussstück gelten. Diese wird aufgrund thermischer Belastung mit der Zeit porös und kann ebenfalls die Störung FE verursachen.
Beste Grüße °ro