Guten Morgen zusammen,
In meiner ViCare App wird mir eine Temperatur für die Heizung angezeigt (15-26 Grad) jedoch habe ich keinen Sensor im Haus um die Temperatur zu erfassen nur halt normale Heizkörper.
macht es Sinn die Heizung so zu lassen oder umzustellen?
Ich habe pro stunde 4 brennerstarts, ist das ein guter Wert oder könnte man das noch optimieren?
Gib mal die Seriennummer des Vitodens durch. Sie steht oben auf dem Gehäuse, neben dem Abgasrohr. Die ersten acht Ziffern genügen.
Wo liest du den Temperaturbereich von "15-26 Grd" in ViCare ab?
Wenn die Heizung mit witterungsgeführter Vorlauftemperatur arbeitet, dann wird auch ein Außentemperaturfühler, vorzugsweise auf der Norseite des Hauses, benötigt. Damit hast du einen guten Standard, an dem ich hardwaremäßig nichts ändern würde.
Ich schätze, der "schlichte" 100-W wird als "Etagenheizung" eingesetzt. Für eine einzelne Wohnung besteht, im Gegensatz zu einer Zentralheizung, in der Regel weniger Heizleistungsbedarf, so dass der 100-W leicht ins Takten kommt, zumal seine Mindestleistung auch höher liegt (Das ist ungünstig in Bezug auf das Takten.) als bei seinen großen Brüdern, dem 200-W und 300-W.
79700183
die Heizung dient für das ganze Haus 110m2
Bitte die Frage beantworten, ob witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung vorhanden ist. Ansonsten gehen die Antworten in die völlig falsche Richtung.
Es ist ein neuer Vitodens 100-W, B1HF (Umlaufgerät mit nebenstehendem Speicher) oder B1KF (Kompaktgerät). Die Mindestleistung ist 3,2 kW. Die Maximalleistung steht vermutlich auf dem Aufkleber, wo auch die Seriennummer stand.
Die 13°C, die der Screenshot zeigt, dürfte der Raumtemperatur-Sollwert des reduzierten Betriebs sein. Unterhalb von 13°C Außentemperatur sind Pumpe und Heizung an, oberhalb von 13°C sind die Pumpe und die Heizung aus.
Ja genau ist witterungsgeführt mit Sensor an der Nordseite
Die witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung mit dem Temperatursensor auf der Nordseite, ist nach meiner Meinung optimal.
Ich habe mal in der Montage- und Serviceanleitung des B1HF, B1KF nachgesehen. Einen Parameter zur Bekämpfung der Taktfrequenz hat der 100-W leider nicht. Das ist den 200-W und 300-W vorbehalten. Auch die Mindestleistung liegt mit 3,2 kW höher als beim 200-W (2,5 kW) und 300-W (1,9 kW), daher ist die Tendenz zum Takten in zweifacher Hinsicht höher ausgeprägt.
Übrigens: Alle neuen Vitodense haben für den sicheren Flammenaufbau eine Startleistung von ca. 11 kW. In Bezug auf das Takten hat das auch Relevanz. Diese Startleistung wirkt ca. 15 bis 30 s und kann bei keinem Gerät verringert werden.
Du kannst versuchen, die Heizkurve bis an die noch erträgliche untere Grenze abzusenken. Ob sich dadurch die Takthäufigkeit nennenswert absenken lässt, möchte ich bezweifeln.
Natürlich kanst du für mehr Wärmeabnahme sorgen. Das führt aber zu einem höheren Energieverbrauch und ist daher eigentlich keine "Lösung".
Im Übrigen muss die Temperatur im Display bzw.in der App nicht mit der tatsächlichen Raumtemperatur übereinstimmen. Diese Temperatur stellt nur eine Berechnungshilfe für die Software dar,welche die Vorlauftemperatur berechnet.
Vielleicht hilft das:
https://www.ikz.de/uploads/media/924--Heizungstechnik.pdf
Möglicherweise wird die schädliche Auswirkung des Taktens etwas überschätzt