abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 100

Guten Abend 

Mein Bruder hat ein Problem mit seiner Vitodens 100 WB 1.

Herstellnummer :

7158234309060105

Die Therme ist auf Störung,WW wird trotzdem bereitet. 

Keine Reaktion auf die Schornsteinfeger Funktion. 

Die Temperaturen beim abfragen sind immer gleich, wie "eingefroren". Was habe ich schon überprüft :alle Sicherungen sind ok

Speicherfühler mit der Tabelle verglichen, io

Vom Netztrafo die Kleinspannung überprüft, io

Die Hotline riet mir die Platine VR 20 zu tauschen, habe eine gebrauchte mit Garantie und Rückgabe besorgt, keine Reaktion, alles beim alten. 

LGM besorgt, keine Änderung. 

Ich bin am Ende, was übersehe ich vielleicht?

Ich weiß, und mein Bruder weiß das auch, das Ding ist fast 25 Jahre alt, aber vielleicht hat noch jemand einen Tipp. 

Danke für Eure Mühe 

Gruß Steffen 

17 ANTWORTEN 17

Hi Steffen,

VR20 Tausch war schon mal sinnvoll. Jetzt könnte es noch ein Prob. im Bereich Bedienteil

und dessen Verkabelung sein. Das Bedienteil kann man nach vorn heraushebeln.

Um es zu resetten macht man das bei eingeschalteter Therme und drückt dann mehrmals

die Resettaste (>|<). Dann wieder rein und Uhrzeit/Datum/Zeitprogramm neu einstellen.

Im Display gibt es eine Lithiumbatterie. Diese könnte leer sein und alles blockieren.

Siehe hier Punkt 5. 

Sinnvoll messen kann man sie nur mit einem Batterieprüfer (nicht Multimeter Voltbereich).

In dem Deckel in dem das Bedienteil sitzt, gibt es innen eine Verkabelung zu Display, LEDs

und Schalterblock. Hier könntest du mal alles abziehen/Stecken um Kontaktkorosion zu

beseitigen.

Gruß

Fiedel

Guten Morgen 

Also das Bedienteil habe ich auch schon getauscht, sogar mehrere. 

Alles blieb beim alten 

Es werden immer die gleichen Temperatur Werte angezeigt bei der Abfrage über das Fragezeichen. 

Gruß Steffen 

Wird denn eine Fehlermeldung / Code ausgegeben?

Im Moment wo die Störlampe aufleuchtet, kommt es zu keiner Fehlermeldung im Display

Irgendwie habe ich das dumme Gefühl das ich etwas übersehe 

Mach mal ein Video mit heruntergeklappter Einstellungsklappe am Bedienteil und am Besten

offener Therme (weiße Haube ab), wo du die Therme einschaltest und was dann passiert...

Das kann ich erst heute Nachmittag machen. 

Was ich noch sagen muss, das Umschaltventil bleibt ständig in der WW Position stehen. 

Wenn es da hin angesteurt wird (kein mechanisches Klemmen), ist der WW- Prozess nicht

abgeschlossen. Stelle dann mal das Einstellrad für WW- Temp auf Null. Dann müsste der

Prozess stoppen und auch rote LED für WW- Bereitung sollte aus gehen.

Dann muss geprüft werden, warum das passiert: Liefert der Speicherfühler die reale Temp?

• Den Speicherfühler Wert habe ich an Hand der Tabelle verglichen und der stimmt. 

Ggf. ist er nur in der Tauchhülse nicht ganz tief eingesteckt. Ansonsten mal prüfen, welche Temp.

die Therme dann anzeigt, wenn das Display wieder normal funkt.

Probier ich heute Nachmittag!

Erstmal Danke!!!!

Gruß Steffen 

Hallo Fidel 

Mir ist noch etwas eingefallen, die Rote LED für die WW bereitung leuchtet nicht, auch nicht wenn WW gemacht wird. 

Die WW LED und die grüne für die Nachtsbsenkung flackern beide gleichzeitig und nur ganz kurz 

Guten Abend 

Eben erfolglos von der Therme zurück. Nochmal die Fühlerwerte überprüft, alles im grünen Bereich.

Manchmal passiert nach dem Einschalten garnichts. 

Beim nächsten einschalten läuft dann plötzlich die Umwälzpumpe mit an. 

Nur der Gebläsemotor bleibt stumm, bis urplötzlich die Therme startet und WW bereitet. 

Müsste der Gebläsemotor nicht beim einschalten kurz anlaufen? 

Was ist mit der Druckdose? 

Gruß Steffen 

Nein, der läuft erst später an, wenn Wärmeanforderung da ist.

Ehrlich gesagt klingt das normal. Wenn sie WW macht, ist der Brenner, die Druckdose

und die Regelung o.k. Heizanforderung gibt es im Moment ja nicht.

Versuche noch mal ganz genau das Fehlerbild zu beschreiben, oder ein Video zu erstellen, 

welches den Fehler zeigt.

Guten Morgen Fiedel 

Ich habe ein Video gestern gemacht, aber es gibt da nicht viel zu sehen. 

Es wird auch kein Fehler im Display angezeigt. Wie schon geschrieben, manchmal passiert nach dem Einschalten garnichts, keine Störung, die Pumpe läuft nicht an. Bei der Abfrage der Temperaturen bleibt alles gleich, außer die Außentemperatur wird korrekt angezeigt. Kesseltemperatur und WW Temperatur immer gleich, Kessel 42°und WW 56°,egal ob die gerade WW gemacht hat oder nicht.

Bei den neuen Viessmann Thermen, läuft da nicht der Lüfter kurz an, wenn man die Therme mit dem Netzschalter einschaltet?

Heute Abend versuche ich mal das Video einzustellen 

Erstmal einen schönen Tag 

Gruß Steffen 

Guten Abend 

Hier ist der Link zu dem Video! 

https://vimeo.com/1206545459

Gruß Steffen 

Hm - seltsam ist besonders die fehlene Reaktion auf die Schornitaste.

Ich würde hier noch mal die VR20 wechseln und falls dann alles gleich bleibt, auch die LED- 

Platine und ggf. die Flachbandkabel im Gehäusedeckel. 

Gut macht sich dazu immer eine "bis zuletzt gelaufene" Therme auszuschlachten, um genug

günstige Tauschteile zu haben. Idealerweise tauscht man dann den "Steuerkasten" alle 1-2

Jahre mal aus, um die Funktion auf Dauer sicherzustellen. Bei so alten Geräten schleichen

sich manchmal Fehler ein, die nicht so offensichtlich sind, wie z.B. eine def. Pumpe.

Hier auch noch pot. Ausschlachtopfer.

Hallo Fiedel

Danke für die Mühe die Du Dir machst. Ich habe noch nicht aufgegeben. 

Werde auf jeden Fall berichten!

Ja, zur Zeit bauen wir viele neue Gasheizungen und Ölheizungen ein, ab und an auch ne WP, leider haben wir in den letzten Jahren keine baugleiche Vitodens ausgebaut. Aber wir heben wirklich viel auf!

Schönes Wochenende!

Gruß Steffen 

Top-Lösungsautoren