abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 100

Hallo, ich habe eine Vitodens 100 mit einem Warmwasserboiler und mit einem Steuergerät für die Fußbodenheizung. Jetzt nach einem schweren Gewitter gab es kein warmes Wasser mehr. Am Display leuchtete die rote LED für Nachtabsenkung und die Dreiecke (für die Wochentageanzeige) blinkten, über den Schornsteinfegertaster sprang das Gerät für eine kurze Zeit an. Nach mehrmaligem Aus-Ein des Hauptschalters zeigte das Display wieder Werte (auch wieder die Außentemperatur) an und das Vitodens 100 funktioniert seitdem wieder. Vor ca. 4 Wochen waren nach einem Stromausfall meine Schaltpunkte verschwunden und die Werkseinstellungspunkte waren da, auch stimmte die Uhrzeit nicht mehr.

Kennen Sie evtl. die Ursache? Was soll ich tuen?

Für eine Antwort bin ich dankbar.

2 ANTWORTEN 2

Hallo Simbanala,

aus der Ferne ist es schwierig, zu beurteilen, ob das Gewitter nur für einen allgemeinen Stromausfall gesorgt hat oder ob es eine Überspannung gegeben hat, die für den Ausfall gesorgt hat.

Sind denn noch andere Geräte merklich betroffen gewesen?

Zu dem Stromausfall vor 4 Wochen müsste ich wissen, wie lang dieser war. Die sogenannte Gangreserve (eingelöteter kleiner Akku) ist dafür zuständig, die Einstellungen und die Uhrzeit aufrecht zu erhalten. Wird dieser über einen gewissen Zeitraum nicht mit Strom versorgt, kann es passieren, dass er komplett leer ist und so die Einstellungen verloren gehen.

Zum Thema Blitz-, Überspannungs- und Wasserschäden findest du unter folgendem Link wichtige Informationen: http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Unwetterwarnung-Sch%C3%A4den-durch-Hochwasser...

Beste Grüße °jo

Ich würde hier auch sagen, dass die Gangreserve defekt /Kapazität bei Null ist.
Ähnlich wie bei der kleinen Batterie auf einem Mainbord eines PC, welche das BIOS bzw. den Speicherbaustein mit Spannung versorgt. Nur mit dem Unterschied, dass dieser kleine Akku bei der Vitodens verlötet ist.
Top-Lösungsautoren