abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 100 wird nur lauwarm

Meine Heizanlage Vitodens 100 WB1 mit WW-Speicher Viticell 100 wurde 2003 in Betrieb genommen.
Jetzt wird mein Vitodens 100 WB1 nur noch lauwarm. Die Kesselwassertemperatur erreicht nur 38 Grad, obwohl als Solltemperatur 54 Grad angezeigt wird. Dadurch werden die Räume nicht richtig warm.
Warmwassertemperatur ist in Ordnung, Ist- und Solltemperatur auf 46 Grad.
Die Außentemperatur wird vom Vitodens auch richtig angezeigt.
Das Gebläse läuft an. Nach 5 Sekunden zündet die Flamme für 20 Sekunden und geht wieder aus. Nach 12 Sekunden wiederholt sich dieser Vorgang von neuen.
Durch einschalten der Schornsteinfegertaste geht der Brenner in Dauerfunktion und die Kesselwassertemperatur erreicht über 70 Grad.
Im Fehlerspeicher stehen 10 mal Blitz 0:6.
Was kann die Ursache sein?

3 ANTWORTEN 3

06 hat ja was mit dem Gebläse zu tun.
Wie ist denn der Gasdurchsatz in der Teillast sowie Volllast?
Ich würde hier sagen das der Kessel seine Flamme nicht hält weil der Abgasseitige Widerstand zu groß ist. In der Vollast erstmal kein Problem darstellt.
Wie hoch ist der Flammenstrom?

Vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage.

Gasdurchsatz am Gaszähler ermittelt.
Volllast 33 Liter pro Minute. = 2,0 m³/h
Teillast 16,7 Liter pro Min (5 Liter in 18 Sec). =1,0 m³/h

Flammenstrom:
Bei Teillast steigt der Strom kurz auf 12 µA und sinkt auf 8 µA bis die Flamme erlöscht.
Bei Vollast steigt der Strom schnell auf 20 µA und sinkt allmählich auf 17 µA .

Was noch auf fällt:
1. Bei WW-Betrieb (rote Leucht) erreicht die Kesselwassertempertur ohne Mucken 66/67 Grad. Bei einer Solltemperatur von 66 Grad.
2. Beim Zünden der Flamme entsteht ein lautes Rückschlaggeräusch. Ist das Normal?.

Wieviel KW hat der Kessel denn um zu sehen ob der Durchsatz ok ist.
Wie sehen denn die CO2 Werte aus in VL und TL?
Flammenstrom ist ausreichend.
Top-Lösungsautoren