Alles klar, schon mal vielen Dank für deine Tipps und Aufklärungen.
Bzgl. deinen Fragen:
Der Druck ist aktuell ziemlich genau zwischen 2,5 und 3 Bar, das kommt auf dem Foto vom Winkel her falsch rüber. Ist dieser zu hoch? Falls ja, was wäre hier der Optimalwert?
Ok, verstehe. Kann ich die Einstellunge (mit Eurer Hilfe) auch kontrollieren oder geht das nur vom Fachmann mit entsprechender Gerätschaft?
Mal etwas Ordnung ins Chaos bringen: Das grosse, runde , weisse Bauteil ist ein externes Ausdehnungsgefäss und damit kein Warmwasserbehälter.
Der angebliche Verteiler für die FuBo-Heizung dürfte in Wirklichkeit ein Mischer sein. Er hält die Vorlauftemperatur innerhalb der Fussbodenheizung auf 35°C.
Dass im Siphon Wasser steht, soll so sein. Er muss sogar mit Wasser gefüllt sein, anderenfalls ein Abgasaustritt möglich ist. Schmutzablagerungen sollten aber beseitigt werden.
Dass kurz nach dem Gaszählertausch Fehler auftreten, dürfte normal sein, da man hier wieder Luft in die Gasleitung einbringt. Wird die Luft dann vom nachsträömenden Gas verdrängt bzw. vermischt, dürfte die Anlage wieder laufen.
Ich würde für das häufige Takten auch die Regelung verantwortlich machen. Ganz besonders, weil die Anlage mit der Schorni-Funktion durchläuft.
Ob sie allerdings defekt ist oder es sich nur um eine falsche Einstellung handelt, kann ich bisher noch nicht sagen.
Auf dem ersten Bild : Ist der Druck tatsächlich so hoch ? Oder ist das Manometer defekt ? Das müssen ja über 3 bar sein oder täuscht das ?
Ohne jetzt die Höhe des letzten HK zu kennen, dürfte ein Fülldruck von 1,6 -2 bar vollkommen ausreichend sein. Es sei denn , man hätte einen Turm mit mind. 20m Höhe. Für den wären die 2,5 bar gut.
Druckreduzierung : Einfach Wasser ablassen, ja.
Den Vordruck kann man überprüfen. Im Ausdehnungsgefäss ist eine Gummimembran eingepresst. Von einer Seite drückt ein Stickstoffpolster, von der anderen drückt das Heizungswasser.
Auf der Stickstoffseite ist ein kleines Ventil angebracht, auf welchem man einen Adapter mit Manometer aufschrauben/aufstecken kann. Gleichzeitig lässt sich an diesem Adapter auch der Vordruck ergänzen.
Wenn der Anlagendruck zu hoch ist, muss das MAG viel mehr Wasser aufnehmen, was es eigentlich nur tun soll, wenn das Wasser erwärmt wird. Ist nun das Mag schon gefüllt, wird beim Aufheizen der Druck weiter steigen. Ausserdem wird die Gummimembran übermässig strapaziert, was in einem vorzeitigen Ausfall des MAG endet. Ein MAG ist allerdings eh als Verschleissteil konzipiert. Erfahrungsgemäss halten die etwa 7-8 Jahre. Nach diesem Zeitraum ist auch ein Ergänzen des Vordruckes nicht von langer Dauer. Die Gummimembran wird hier porös und lässt den Stickstoff in das System entfleuchen.
Die Einstellungen an den Drehreglern passen soweit( wobei die Kennlinie für eine reine Fubo-Heizung ziemlich hoch wäre. Ich nehme mal an, dass es noch Radialheizkörper gibt ?). Wenn der Kessel wieder taktet, wie verhält es sich mit der Vorlauftemperatur ? Bleibt die im Bereich der 40-45°C oder steigt sie relativ schnell an ? Für das Takten könnte auch eine defekte Pumpe verantwortlich sein. Kann,muss nicht. Bringt diese nicht mehr die nötige Drehzahl, wird zu wenig Wärme weggeschafft.
Es wäre aber auch möglich, dass die Therme zu leistungsstark ist. Die Vorlauftemperatur wäre sehr schnell erreicht und der Brenner geht aus. Die Pumpe schafft die Wärme weg, Brenner wieder an.
An einen Mischer kann ich mich noch erinnern. Gibts vor dem Mischer noch eine hydraulische Weiche, einen Verteiler oder ähnliches ?