Hallo, ich habe eine Viessmann Vitodens 100 Baujahr 2001 und seitdem im Betrieb. Seit etwa 4 Jahren macht die Heizung beim Anschalten des Brenners Hupgeräusche. Es hört sich an, als würde eine Dampflok ein Signalton geben. Die Lautstärke des Geräusches wird außenstehend noch lauter wahrgenommen. Es wird regelrecht über den Abzug nach außen transportiert. Im Winter bei Temperaturen ab Null Grad und kälter, läuft die Heizung völlig normal und ruhig. Alles über Null Grad ist kaum zu ertragen. Es gibt keinen Unterschied zwischen Tag- und Nachtbetrieb der Anlage, dass Hupgeräusch entsteht wirklich bei jedem Anspringen des Brenners. Außer beim Aufheizen des Warmwassers. Da springt der Brenner normal und gräuschlos an.
Die Heizung wird jährlich gewartet, alle Werte sind in Ordnung. Mein Heizungsfachmann hat bereits den Brennraum begutachtet, die Bernnerabdeckung gereinigt und die Dichtung erneuert. Auch eine Veränderung der Verbrennungseinstellungen hat nichts gebracht, um dass Geräusch zu unterbinden.
Ich weiß einfach nicht weiter...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Renellgenstein,
@Franky hat schon den wichtigsten Punkt genannt. Als erstes sollten die CO² Einstellungen überprüft und ggf. angepasst werden.
Auch eine Grundeinstellung vom Gaskombiregler kann hier nicht schaden.
Weißt du, ob die Brennerhaube am Wärmetauscher mal erneuert wurde? Es gibt die Möglichkeit, eine überarbeitete Version zu verbauen. Vergleich die Brennerhaube mal bitte mit der auf dem Bild und teile uns mit, ob es Unterschiede gibt.
Viele Grüße °pa
Hallo Renellgenstein,
@Franky hat schon den wichtigsten Punkt genannt. Als erstes sollten die CO² Einstellungen überprüft und ggf. angepasst werden.
Auch eine Grundeinstellung vom Gaskombiregler kann hier nicht schaden.
Weißt du, ob die Brennerhaube am Wärmetauscher mal erneuert wurde? Es gibt die Möglichkeit, eine überarbeitete Version zu verbauen. Vergleich die Brennerhaube mal bitte mit der auf dem Bild und teile uns mit, ob es Unterschiede gibt.
Viele Grüße °pa