abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 100-W, Einstellung der Umwälzpumpe optimieren

Ich habe eine Vitodens 100-W B1 HG-25, Installation 2025.

In dem Objekt sind 4 Heizkreise mit unterschiedlichen Anforderungen (Zweirohr-, Einrohr-, Fernheizung). Mit der werkseitig eingestellten Pumpenregelung 40-75% in Abhängigkeit der Außentemperatur erreiche ich keine optimalen Werte.
Wie kann ich bei der eingebaute Pumpe UPM4S 15-60 die Begrenzung der max. Förderhöhe verändern, bzw. die Betriebsart umstellen und optimieren?

Kann mir jemand helfen?

5 ANTWORTEN 5

Gar nicht.Es liegt schlicht an den unterschiedlichen Anforderungen der Heizkreise: während eine Einrohrheizung nach einem statischen Druck verlangt, darf es bei Zweirohr auch variabel sein.

Und was sich hinter der ,,Fernheizung,, verbirgt, weiss man nicht.

Danke für die Antwort.
Mit den unterschiedlichen  hydraulischen Systeme und deren Anforderungen kenne ich mich gut aus. 

Hat jemand eine Antwort auf meine Frage, über welche Softwareadresse ich die Einstellungen der Pumpe verändern kann?

Ich gehe von witterungsgeführter Vorlauftemperaturregelung aus. Dabei ändert sich die Drehzahl der internen Pumpe in Abhängigkeit von der Außentemperatur.

 

Laut Serviceanleitung 3/2025 des Vitodens 100-W, B1HG, kann die Maximaldrehzahl der internen Pumpe über den Parameter 1102.1 verstellt werden.

 

Erstaunlicherweise scheint die Minimaldrehzahl im Parameter 1102.0 nur noch mit dem Tool ViGuide einstellbar zu sein, und dieses Tool steht den Endkunden seit gut einem Monat nicht mehr zur Verfügung. Da müsste dann wohl der Heizungsbauer ran.

 

Der Betriebsmodus der Pumpe dürfte bei gegebener Anlagenkonfiguration nicht verstellbar sein. Der Betriebsmodus hängt von der gewählten Anlagenkonfiguration bei der Erstinbetriebnahme ab. 

Hallo MacVito, danke für Deine Antwort.
Stimmt, witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung.
Einstellung der Pumpe auf max. 100% kann ich vornehmen, min Drehzahl nicht.
ViGuide habe ich, kann mich aber nicht anmelden. 

Notfalls baue ich um auf eine Sekundärpumpe Grundfos Alpha 2, die alle Heizkreise bisher gut versorgt hat.
Schade das Viessmann in D an dieser Vertriebspolitik festhält und man nach Infos in GB oder anderen Ländern suchen muss.

Was verstehst du unter der Formulierung "gut versorgt"?

 

Hinweise: Die Maximaldrehzahl ist jederzeit einstellbar. Zu viel Drehzahl und damit zu viel Volumenstrom macht sich häufig durch zu laute Strömungsgeräusche unangenehm bemerkbar, ist aber ansonsten technisch unschädlich. Bei der Min-Drehzahl zieht Viessmann eine Mindestvolumenstromgrenze, die nicht unterschritten werden kann, auch wenn die Einstellung das suggeriert. Würde der Mindestvolumenstrom unterschritten, so bestünde eine Gefahr für den Wärmetauscher, weil bei hohen übertragenen Leistungen und zu niedriger Fördermenge eine Überhitzung des Wärmetauschers droht.

 

Eine intelligente Pumpensteuerung fehlt bei den 100er und 200er Vitodensen. Die besitzt aus meiner Sicht nur der 300er Vitodens.  

Top-Lösungsautoren