abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 100 Brennerstörung

Hallo zusammen,

vielleicht gibts ja hier jemanden der mir einen Tip für mein Problem geben kann.

Mir war aufgefallen, das bei ca. 28 Grad Aussentemperatur, meine Fussbodenheizung an war.

Die Vorlauftemperatur lag bei ca. 40 Grad. Da ich eine witterungsgeführte Regelung habe sollte da eigentlich nichts heizen. An meinem Bedienpanel leuchtet die Lampe Brennerstörung. Alles ander ist aus. D.H. ich bekomme auch keinen Fehlercode angezeigt. Was ich bereits gemacht ist die Bedieneinheit sowie die Hauptplatine LGM 29... zu tauschen. Der Fehler ist aber der selbe geblieben.20240805_060628.jpg

47 ANTWORTEN 47

Da haben wir den Salat: Stell mal 12 auf 00 und 10 auf 01!

Ggf. auch noch noch 23 - 55 posten.

Hallo Fiedel.

Habe die beiden Parameter mal geändert. Der Fehler A:1 kommt dann nach einiger Zeit immer noch.  Was mir aber aufgefallen ist , daß wenn ich die Therme einschalte die Umwälzpumpe anfängt zu laufen. Da war Paramter 10 aber noch auf 10:00. Jetzt wo er auf 10:01 steht fängt die Pumpe kurz an zu laufen und hört so nach 2-3 sek auf. Sollte doch eigentlich genau andersherum sein, oder?

10:01 Pumpe sofort an, 10:00 Umwälzpumpe kesseltemperaturabhängig ein.

 

Hiermal die anderen Parameter:

23:00 ; 24:01 ; 25:00 ; 26:00 ; 27:00 ; 30:00 ; 31:00 ; 32:01 : 33:00 ; 34:00 ; 35:00 ; 36:00 ; 37:00 ; 40:01 ; 41:00 ; 42:00 ; 43:00 ; 44:01 ; 45:00 ; 46:00 ; 47:01 ; 50:03 ; 51:05 ; 52:07 ; 53:10 ; 54:05 ; 55:07

 

Das passt so weit. 10 ist standard auf 01.

 

Dann kannst du jetzt in Richtung Mischersteuerung weiter suchen: Serv.Man. S. 79 (Kurzabfrage).

Die sagt dir, ob der Mischer erkannt wird. Ist er überhaupt eingeschaltet und mach beim Einschalten

seine Testfahrt (zu -> auf)? Du kannst ihn per Relaistest auch von Hand verfahren lassen.

Hi.

Wenn ich den Mischer am Netzschalter einschalte fährt er nur ein kleines Stück und dreht dann wieder um. Eigentlich sollte er ja den Eigentest durchführen.

Der Relaistest funktioniert in beide Richtungen.

Beim Prüfen des Erweiterungssatzes kommt die Meldung 04:32. D.h ich habe das die Uhrentaste und die 1-7 Taste gleichzeitig grdrückt.  Dann sollte ja eigentlich 06:00 im Display erscheinen. Bei mir eben 04:32

Richtig. Bei mir mit Buspumpe: 07:32.

Aber 04 ist seltsam und auch, dass die Handsteuerung funktioniert.

 

Du hattest ja die LGM29 getauscht. Welche ist jetzt drin? Baue zur Not mal auf die alte zurück.

Die sollte nicht def. sein - es lag ja an der VR20.

Hi Fiedel. Ich habe die alte " originale" LGM wieder drin.

Na dann eben die neue noch mal rein. Irgendwie müssen wir uns dem "Feind" ja nähern... 😉

Ist die neue VR20 ganz neu oder gut gebraucht / erneuert?

Die VR20 ist eine gut gebrauchte.

Die LGM die ich noch  hier habe passt ja deiner Antwort nach  nicht zu meiner WB1.

Gucke mich mal im Netz um und besorge mal noch eine passende LGM.

Halt - Stopp!

 

Ich habe noch ein wenig rumgelesen und das hier gefunden. Sehr aufschlussreich!

 

Es muss an deiner gebr. VR20 liegen. Die solltest du reklamieren, oder noch eine andere

gebr., oder erneuerte oder ganz neue bestellen.

Hallo Fiedel. Danke.

Ein sehr interessanter Bericht. Eigentlich genau mein Fehlerbild. Werde das das ein oder andere auch ausprobieren.

Muss ich beim Kauf einer VR20 irgendwas beachten? Sind die alle kompatibel?

Die VR 20 ist bei allen Thermen identisch.

@Frankyschrieb: "Die VR 20 ist bei allen Thermen identisch."

 

Das ist definitiv nicht der Fall, aber für eine WB1 kann "jede" verwendet werden, da die

Parameter für die Buspumpe nicht gebraucht werden. Diese fehlen bei bestimmten

Firmwareständen (WB1/WB3).

 

@Lappy66: jumpere die VR20 mal so, als ob du "externes Sperren" nutzen willst (Dann muss

am entspr. Eingang vorn eine Brücke gesetzt oder entfernt werden) siehe hier S. 78.

Ich habe schon erlebt, dass die VR20 sich dann "besser / schneller" verhalten hat.

Ja, die neuen gehen generell für alle, aber bei Gebrauchten muss man aufpassen.

So, hier bin ich wieder.

Habe heute die neue VR20 von Loebbe bekommen. Hat ein wenig gedauert. Leider ist der Fehler A:1 immer noch da.

Wenn ich den Erweiterungssatz abklemme muss ich dann auch am Parameter 04:.. was ändern?

Hab den Erweiterungssatz jetzt auch an Klemme X5 abgeklemmt. Das problem ist gleich geblieben.

Leider ist der Fehler A:1 immer noch da.

Wenn ich den Erweiterungssatz abklemme muss ich dann auch am Parameter 04:.. was ändern?

 

Ja: 04:01 und 17:00

Hallo Fiedel,

Hallo Franky.

Irgendwann muss man mal die Reissleine ziehen. Hab mittlerweile einiges an Geld reingesteckt und die Witterung wird auch nicht besser. Alle Versuche der Therme wieder ein bisschen Leben einzuhauchen sind leider erfolglos geblieben. Deshalb hab ich gestern abgebrochen und eine neue Heizung bestellt.

Danke für die tolle Unterstützung

 

LG

Lappy

Welche hast du denn jetzt bestellt?

Hallo Fiedel.

Hab die Marke gewechselt. Hab jetzt eine von Wolf eingebaut.

Super, Danke! Ich überlege auch noch ob ich bei einem "Notfalltausch" wieder Viessmann oder

etwas "Solideres" nehme. Wolf ist ja auch nicht verkehrt.

Die kochen alle nur mit Wasser. In meinen Augen pure Glaubensfrage. Wie in der Autobranche.Für die einen gibt's nur Audi,der nächste schwört auf Ford,der Dritte auf Mazda.... Und wer da nun glaubt,mit einem Mercedes oder BMW im Olymp angekommen zu sein,wird sich früher oder später mindestens wundern.

Hab mir gerade mal die aktuelle Wolf bezügl. Wartung angesehen:

Ausschwenkbarer WT und alles gut zugänglich. Dazu sehr preiswert und guter Modulationsbereich

(2,1-14KW). Gefällt mir besser als die  bisher von mir "vorgemerkten":

- VITODENS 300-W Typ B3HB

- Bosch (Junkers) Condens GC7800iW 15 P 23

- Remeha Calenta Ace 15 DS

Die brauchen alle für die Wartung mehr Geschraube, Verrenkungen und unhandlich große Teile zum

Ausbauen. Dafür soll Wolf angeblich mit einer "Wartungsmeldung" nerven, die man nicht selbst

abschalten kann - aber gilt das auch für Tüftler...??? 😉

 

Edit: Noch mehr bei Wolf eingelesen (CGB-2-14):

Servicemeldung ist kein Problem (ServMan -> Fachebene), Einbindung / Steuerung in FHEM ist bereits

realisiert (Voraussetzung: ISM8I- Netzwerkschnittst.), ETs sind recht preisgünstig...

Das ist jetzt mein Vavorit, falls die WB2 unerwartet mit def. WT oder Gebläse ausfallen sollte.

Der WB2- WT ist im Netz teurer als die gesamte Wolf- Therme!!!

Noch mals Danke für den Tip an @Lappy66 !

Top-Lösungsautoren