abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 100 - Anschluss Alarmkabel Kondensatpumpe

 

Hallo Zusammen,

 

nachdem ich bei meinem ersten kürzlichen Problem hier sehr schnell Hilfe erhalten habe, versuche ich es auch dieses mal:

 

An meiner Vitodens 100 wurde nach einem Wohnungsumbau eine Kondensatpumpe installiert, da die ursprüngliche Abwasserleitung nicht mehr zur Verfügung steht. 

 

Der Installateur hat allerdings das Alarmkabel nirgends angeschlossen. Gibt es eine Möglichkeit, das Alarmkabel direkt an die Therme anzuschließen, um im Falle einer Störung der Kondensatpumpe die Therme abzuschalten? Falls nicht, welche Alternative gäbe es?

 

Ich hatte hier schonmal im Forum gesucht, dort wurde die interne Erweiterung H1 oder H2 genannt; in der Viessmann Ersatzteil App kommt jedoch die Meldung, dass die Erweiterung nicht mit meiner Therme kompatibel ist.

 

Die Gastherme stammt wohl aus etwa 1998 und ist eine Vitodens 100; auf der Innenseite der vorderen Abdeckklappe des Bedienfeldes steht die Bezeichnung 5581 332 12/98. An einem Aufkleber auf dem Rand der Therme stehen die Nummern 7158234 406338107 (oberhalb eines Barcodes) sowie 5280 677 (seitlich vom Barcode). Innen an einer Abdeckung (wahrscheinlich von der Hauptplatine) ist die Nummer 5617 624 zu finden. Und schließlich am Bedienteil findet sich die Bezeichnung 7450 180 sowie die Seriennummer 04261 301698.

 

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Vielen lieben Dank.

3 ANTWORTEN 3

Moin!

 

Hast du schon mal den Eingang für Externes Sperren in Betracht gezogen?

 

HerrP_1-1665090839521.png

 

 

HerrP_0-1665090705817.png

 

beste Grüsse!

Phil

ps. wenn du das gleiche Problem hast wie ich, nämlich dass dein Alarmkontakt bei Fehler öffnet, ist der Thread hier wahrscheinlich auch für dich interessant...

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Stecker-96-Extern-Sperren-Low-Active-moeglich/m-p/266024

Moin HerrP, Vielen lieben Dank für die Antworten. Ich schaue mir das an bzw. spreche mit dem Installateur nochmal drüber.