abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocrossal 300 CU3A-19 Bolzen abgebrochen

Ich hatte vor Kurzem eine Wartung an meiner Gas-Brennwerttherme von Viessmann, Typ Vitocrossal 300, durch einen Fachbetrieb durchführen lassen. Dabei ist offenbar während der Wartung ein Schaden entstanden: Die Bolzen, die den Deckel mit dem Wärmetauscher verbinden, sind abgebrochen. 2/4 sind wohl abgerissen, die übrigen zwei noch dran, jedoch lädiert. Letztes Jahr waren diese Bolzen noch intakt, dieses Jahr jedoch nicht mehr. In verschiedenen Foren habe ich gelesen, dass es sich um einen integrierten Bolzen des Wärmetauschers handelt, der nicht einzeln getauscht werden kann. Stattdessen müsste der gesamte Wärmetauscher ersetzt werden, oder man beauftragt direkt Viessmann. Der Fachbetrieb hingegen behauptet, man könne die Bolzen einzeln bestellen. Die Kosten hierfür liegen bei 56 Euro netto pro Packung (zwei Bolzen pro Packung). Da insgesamt vier Bolzen benötigt werden, würde das rund 100 Euro netto für die Teile ergeben. Hinzu kämen etwa vier Stunden Montage, sodass ich insgesamt auf rund 500 bis 600 Euro netto kommen würde.

Meine Frage an die Community: Sollte der Fachbetrieb nicht eigentlich für diesen Schaden aufkommen, da es im Zuge der Wartung passiert ist? Und hat jemand verlässliche Informationen von Viessmann selbst, ob diese Bolzen wirklich einzeln verfügbar sind oder ob man den kompletten Wärmetauscher tauschen muss?

ich fühle mich von der Firma etwas aufs Kreuz gelegt, um ehrlich zu sein…

Die Anlage wurde 2018 in einem MFH installiert. Seitdem lückenlos jährlich die Inspektionen vornehmen lassen. Die im SV genannte Firma ist jetzt im 2.Jahr an der Anlage dran.

Vielen Dank

1 ANTWORT 1

Die Wartungsfirma hat hoffentlich eine Haftpflichtversicherung ? Denn die Bolzen anzuschweissen ist Sache eines Viessmann- Technikers.

Und abgerissen ist er deswegen,weil der Monteur mit Sicherheit keinen Drehmomentschlüssel benutzt hat.

Es sei denn,die Firma könnte einen Herstellerfehler nachweisen  ,da der zulässige Drehmoment ziemlich gering erscheint .