Hallo zusammen,
wir nutzen seit 2019 eine Gas-Brennwertheizung vom Typ Vitocrossal 300 CU3A 19kW mit einem 300l Hygienespeicher und einer FBH. Der SHK-Installateur, der die Anlage installiert hatte war der Meinung, "dass die Anlage von Haus aus gut eingestellt ist" und nur das Anlagenschema und ggf. die Heizkurve verändert werden müssen. Das dem nicht so ist, war mir nach einem Jahr klar, weil da schon die Zündelektrode gewechselt worden ist. (Hintergrund: > 70 Brennerstarts pro Jahr).
Inzwischen habe ich die Anlage ganz gut im Griff. Mit den Codierebenen 1 und 2 bin ich vertraut und trotzdem zeigt die Anlage gerade wieder ein Verhalten, das mir nicht ganz plausibel erscheint.
Am Tag tastet die Anlage nur sehr selten. Nachts aber ständig.
Woran könnte das liegen?
Ich nutze seitens der Einzelraumregelung keine Nachtabsenkung. Lediglich in der Heizung ist eine reduzierte Temperatur von 2°C zwischen 21:00 und 05:00 Uhr hinterlegt.
Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass die Vorlauftemperatur um ca. 5°C zyklisch schwank. Ist das normal und kann ich hier irgendwo eine größere Hysterese hinterlegen, um das Takten des Brenners weiter zu senken?
Besten Grüße und vielen Dank für alle Antworten.
Hallo,
hast du ein Hydraulikschema zur Anlage, wo man die Details sieht
-Solarthermie mit Heizungsunterstützung
-Mischer? sieht dem Diagramm nach zumindest so aus.
Erster Schritt:
Codierebene 2 : DiffenrenzTemperatur 9F von 8 auf 0 stellen.
bei einer Brennwertheizung den Kessel 8K wärmer als nötig aufzuheizen ist Schwachsinn.
Für diese Default Einstellung gehört Viessmann gesteinigt!
VG
Hallo und guten Abend,
Danke für die Antwort.
Das Anlagenschema ist wie in der Montageanleitung des Vitocellspeichers angegeben verbaut.
Sprich: Vitocell 100 wird durch Vitocrossal und Vitosol/ Solar-Divicon versorgt. 1 Heizkreis für FBH über Divicon Heizkreisverteiler.
Zur Codierung. Danke für den Vorschlag, aber 9F steht bereits auf 0. Das hat bisher auch den größten Erfolg gebracht.
Anbei noch ein Auszug der aktuellen Codierung.
Beste Grüße
Hallo,
Danke. Also Solar ohne Heizungsunterstützung.
Die Kodierungen kann man mit dem Diagnose Programm auch per Computer als PDF speichern.
zu dem obersten Diagramm. Was passiert um 6 und um 8 Uhr. warum heizt der Kessel da bis aus 65 Grad hoch.
Wurde da 2x WW gemacht ?
Der Kessel 26 kW Kessel scheint Faktor 3 zu groß für das Haus zu sein?
Ich würde über 0 GRad die Heizung Nachts dann ganz ausschalten, damit sie nicht taktet.
VG
Hallo,
Danke für deinen Kommentar.
Ja genau. Solar ohne Heizungsunterstützung. Danke für den Hinweis mit dem Diagnoseprogramm. Schau ich mir an. Hab´s bisher immer manuell in meine Liste eingetragen.
Um 06:00 und um 08:00 Uhr startet jeweils die WW-Beladung.
Bzgl. Kessel gebe ich dir absolut recht. Der ist viel zu groß. Ich komme bei ca. 240qm beheizter Fläche (inkl. 2x Büro im Keller) auf ca. 800m3 Gas. (Plus Solarthermie).
Ich versuche mit folgender Strategie gegen das hohe Takten zu arbeiten:
- Begrenzung der Heizleistung WW auf 50% --> WW-Bereitung dauert länger / Keine Brennerunterbrechung
- Begrenzung der Heizleistung FBH auf 20% --> Reicht locker für 22°C im ganzen Haus bei allen Bedingungen. (Heiz-Kurve: Neigung 0,2 & Niveau 1,0)
- Zeitprogramm FBH Normal 22°C 05:00 - 09:00 Uhr und dann um 12:00, 16:00 und 20:00 Uhr für jeweils eine Stunde. Rest Reduziert auf 20°C
Das hat schon alles deutlich entspannt. Trotzdem entstehen häufig - vor allem Nachts - das im ersten Bild oben beschriebene Takten.
Ich hätte gerne eine Sperrzeit für das Wiedereinschalten des Brenners programmiert, aber das ist wohl nicht möglich.
Was meinst du bitte mit
"Ich würde über 0 GRad die Heizung Nachts dann ganz ausschalten, damit sie nicht taktet."?
Der Parameter A3 steht ja bereits auf 0 (HK-Pumpe ein bei -1°C / Aus bei 0°C)
Ebenso A5=12 --> Mit Heizkreispumpenlogik-Funktion: Heizkreispumpe „Aus“ bei
AT > RTsoll -6K
und A6=9 --> Ab 7°C gedämpfter AT erweiterte Sparschaltung.
Meinst du darüber irgendwie, oder manuell die Betriebsart auf (nur) Warmwasser stellen?
Beste Grüße
Hallo
Teste mal den Raum Sollwert Nachts sehr niedrig zu stellen, zb 5 Grad.
Dann sollte sie Nachts ganz ausbleiben.
Dafür braucht man dann unter Tags eine höher Kurve um die fehlenden Energie wieder reinzubringen.
VG
Besten Dank für den Hinweis.
Das teste ich die nächsten Tage und melde mich hierzu nochmal zurück.
Beste Grüße.
Guten Morgen.
Besten Dank für diesen Vorschlag, der so naheliegend wie einfach ist; Auf den ich bisher aber nicht selbst gekommen bin. 👍
Über Tage hinweg hat die Heizung kein einziges Mal mehr getaktet. Ich konnte sogar die Heizleistung für die WW-Bereitung wieder deutlich erhöhen (80%). Damit wird das Brauchwasser nach einem größeren Bezug (Badewanne) einfach schneller erwärmt. Trotzdem bleibt das Takten aus.
Nochmals vielen Dank.
Beste Grüße.
Nachtrag:
Noch eine ergänzende Frage. Ich suche noch eine Möglichkeit die Gasheizung auf Standby (bzw. nur WW-Bereitung) zu schicken, wenn wir den Holzofen im Wohnzimmer anfeuern. Da wir kaum Türen und alles sehr offen gebaut haben, verteilt sich die Wärme im ganzen Haus.
Wäre überlege ich eine EA1-Erweiterung zu kaufen. Gibts auf Kleinanzeigen ab ca. 130€.
Damit würd ich über KNX einen potentialfreien Kontakt schalten, sobald die Temperatur im Wohnzimmer schnell ansteigt, bzw. der Holzofen brennt.
Kann man das so machen und ist das sinnvoll?
Mir ist bewusste dass die FBH sehr träge ist; Trotzdem feuern wir den Holzofen meist über viele Stunden. Häufig den ganzen Tag. (Eigener Wald mit aktuell jeder Menge Totholz)
Beste Grüße,
Hallo,
>>EA1-Erweiterung
Betriebsprogramm schaltet um auf Dauernd Raumbeheizung mit reduzierter Raumtemperatur oder Abschaltbetrieb
Ja das sollte funktionieren.
Oder man schickt den Befehl auf WW umzuschalten per Optolink aus einer Hausautomation.
Ich weiss nicht ob du dich mit so etwas auskennst
Das mit EA1 ist einfacher zu realisieren. Mit Optolink kann ich alle Parameter der Anlage aus der Hausautomation verändern. z.B. die Leistung bei WW Bereitung. Wenn man z.b. immer Samstag badet, kann man das am Samstag höher stellen und dann wieder zurück,
VG
Ich muss nochmal nachhaken... Die Lösung wie oben angegeben funktioniert einwandfrei.
Nochmals vielen Dank.
Es bleibt das Thema längere Befeuerung des Holzofens.
Haubehierzu eine EA1-Erweiterung günstig gekauft. Leider ist es aber die schwarze Version mit der Pro-Bus-Version, die ja meines Wissens nicht kompatibel zur älteren KM-Bus-Version ist.
Keine große Sache. Verkauf ich einfach wieder auf Kleinanzeigen.
Was ich mich aber frage: Wie kann die EA1-Erweiterung mit KM-Bus in den Bus integriert werden?
- Die Vitocrossal hat nur einen KM-Bus-Stecker
- Das DIVICON System für die FBH hat zwei KM-Bus-Plätze (1 x ankommend von Vitocrossal & 1x abgehend zum Solar-Divicon-Modul)
- Das Solar-Divicon-Modul hat wiederum nur einen KM-Steckplatz
Kann ich das EA1-Modul einfach an den KM-Steckplatz X14.1 und X14.2 anschließen, der sich auf der Hauptplatine der Vitocrossal befindet? Genau müsste auch ein paralleler Betrieb an einer der beiden Divicon-Module möglich sein, oder? Der Bus versorgt die Teilnehmer ja parallel.
Beste Grüße,
Alternativ prüfe ich gerade, ob ich nicht über Home-Assist einfach eine Automation aufbaue. Hier kann ich über die Viessmann API ja auf das Vitoconnect-Modul zugreifen. (Hier zeichne ich auch gerade schon alle Werte der Viessmann-Anlage auf). Ebenso habe ich alle KNX-Sensor - speziell die Temperatur aller Lichtschalter ebenfalls in Home-Assist.