Moin, ich habe das gleiche Problem wie Wal-E.
Allerdings habe ich bereits die Lösungsvorschläge ausprobiert, ohne Erfolg.
Bekomme nur dieses Bild:
Ich weiß nicht mehr weiter.
Wenn keine Anlage erscheint in der App, hast du dich mit einem Account eingeloggt auf den keine Anlage registriert ist.
Hast du noch andere Mailadressen?
Poste mal die Herstellnummer der Vitoconnect, dann kann Viessmann morgen helfen.
Hallo,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Seriennummer meiner Vitoconnect OPTO2 ist 7637415074681234.
Meine Heizung ist bereits von 2004. Laut Viessmann allerdings kein Problem.
Bin gespannt wie ich es hinbekomme.
VG Rainer
Hallo RaiKna24,
der Vitoconnect läuft im StandAlone Betrieb, also ohne angeschlossenen Wärmeerzeuger.
Trenne das Modul doch bitte vom Strom, stelle sicher, dass das Verbindungskabel an Vitoconnect und Anlage korrekt steckt und keine Schäden aufweist und schalte den Vitoconnect dann wieder ein.
Prüfe, ob dir in der App die Anlagendaten angezeigt werden.
Besten Gruß
Hi CustomerCareChris,
Ich habe alles gemacht wie Du es beschrieben hast. Trotzdem hat sich nichts geändert 😢
Halllo Raikna24,
dann setze das Modul bitte auf Werkseinstellungen zurück und führe die Inbetriebnahme mit Hilfe der ViCare App ein weiteres Mal durch.
Besten Gruß
Hi, vielen Dank für den Tipp, aber meine Anlage wird noch immer nicht angezeigt. Also, ich kann nichts einstellen.......
Hallo RaiKna24,
dann hebe bitte die Registrierung des Vitoconnects auf (ViCare App - Einstellungen - Allgemein - Anlage abmelden), setze ihn dann nochmal auf Werkseinstellungen zurück und führe auch den Neustart der Anlage nochmal durch und nimm den Vitoconnect wieder in Betrieb.
Besten Gruß
Hallo,
Alles wieder, wie beschrieben, durchgeführt, weiterhin ohne Erfolg. Ich bin drauf und dran den Mist wieder zurück zu schicken.
Hallo RaiKna24,
mir wird der Vitoconnect weiterhin im Standalone Betrieb angezeigt, es wird also kein Wärmeerzeuger erkannt.
Da das automatisch passiert, kann es nur bedeuten, dass entweder Vitoconnect, Kabel oder V-Anschluss an der Regelung einen Defekt haben.
Ich würde dich daher bitte, deinen Fachbetrieb zu kontaktieren, der die genannten Punkte vor Ort nochmal prüfen und im Falle eines Defektes für Ersatz sorgen kann.
Besten Gruß
Moin, kann es auch daran liegen, dass die Regelung bei mir in Wohnung hängt und nicht in Heizung steckt?
Hallo RaiKna24,
was meinst du damit? Kannst du bitte mal ein Foto der Regelung posten?
Könntest du mir bitte auch die Herstellnummer der Anlage mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.
Besten Gruß
Hier die Bilder hoffentlich ist es die Lösung zum Problem 😁
Hallo RaiKna24,
bedauerlicherweise ist dein Vitodens nicht mit dem Vitoconnect kompatibel.
Eine Steuerung der Anlage über die ViCare App ist daher nicht möglich.
Besten Gruß
Moin,
Vielen Dank für Deine Hilfe. Das ist echt schade, da ich die Vitoconnect aufgrund der Aussage von Viessmann gekauft habe. Hier mal der Text:
Von: Rouven-Gerrit Klopsch [mailto:klor@viessmann.com] Gesendet: Donnerstag, 29. Juni 2023 13:06 An: Timo Berg Betreff: Re: WLAN für Heizung Moin Timo, ja, es kann eine Vitoconnect nachgerüstet werden (hat allerdings Lieferzeit). Das Kabel "baumelt" dann vorn am Gerät herum, ist nicht gerade schön, aber im Jahr 2004 hat man noch nicht an die Nachrüstung einer Vitoconnect gedacht. Mit freundlichen Grüßen i. A. Rouven-Gerrit Klopsch Kundenbetreuer Viessmann Deutschland GmbH email: klor@viessmann.com phone: +49 421 43511-13 fax: +49 421 43511-41 website: www.viessmann.de address: Arberger Hafendamm 2, 28309 Bremen
Am Di., 27. Juni 2023 um 08:12 Uhr schrieb Timo Berg <T.Berg@berg-shk.de>: Moin rouven ist die Heizung W-lan fähig ? MfG Timo Berg Firma Berg Heizung-, Klima und Sanitär GmbH Ostfeld 15 21635 Jork 04162/7483 t.berg@berg-shk.de cid:image001.png@01D88BBF.D02E76B0 Von: Hein Daddel [mailto:rainerknaack@web.de] Gesendet: Montag, 26. Juni 2023 18:40 An: Timo Berg Betreff: WLAN für Heizung Moin Herr Berg, Im Anhang das Typenschild meiner Heizung. Vielen Dank Rainer Knaack
Hallo RaiKna24,
dann wende dich doch bitte an deinen Fachbetrieb, der nochmal Rücksprache mit dem Verkaufsberater halten kann und klärt, was jetzt mit dem Vitoconnect passieren soll.
Besten Gruß
Alles klar, trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.
Beste Grüße
Moin, es gab wohl mal eine Regelung die Comfortrol hieß.
Ist es möglich, meine gegen die Comfortrol zu tauschen???
Hallo RaiKna24,
das kann dir dein Fachbetrieb sagen, der sich mit der Anlage besser auskennt.
Beim Thema Konnektivität bringt dich das aber nicht weiter, auch die Comfortrol ist nicht mit dem Vitoconnect kompatibel.
Besten Gruß
Hi, das ist mir bewusst, aber ich hätte zumindest die Möglichkeit etwas flexibler mit den Heiz- und Warmwasserzeiten umzugehen.
Bei meiner jetzigen Regelung muss ich immer hart in die Zeiten eingreifen, wenn ich mal außer der Reihe Wärme benötige (Partytaste).
Vielen Dank und Gruß