abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect an vitodens 050

Hallo zusammen, 

 

Ich habe eine Vitodens 050 w mit der Seriennummer 7730639020526103 und würde diese gerne in mein WLAN einbinden. Dazu habe ich mir den Vitoconnect OPTO2 bestellt, finde aber keinen passenden Anschluss an meiner Therme. Mir wurde gesagt, dass meine Therme den Vitoconnect unterstützen würde. Oder habe ich eventuell eine andere Möglichkeit, meine Therme ins WLAN einzubinden und per App zu steuern? 

 

Vielen Dank vorab und viele Grüße

 

Ingo

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Ingo050,

 

die Vitoconnect Opto2 ist mit dem Vitodens 050 nicht kompatibel.

 

Sofern du einen Vitodens 050 Typ BPJC oder BPJD hast, kannst du daran eine Vitoconnect OT2 anschließen, welche über einen Zweidrahtbus angeschlossen wird.

Diesbezüglich wende dich aber bitte an deinen Heizungsfachbetrieb vor Ort.

 

Informationen zur Vitoconnect gibt es unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Ingo050,

 

die Vitoconnect Opto2 ist mit dem Vitodens 050 nicht kompatibel.

 

Sofern du einen Vitodens 050 Typ BPJC oder BPJD hast, kannst du daran eine Vitoconnect OT2 anschließen, welche über einen Zweidrahtbus angeschlossen wird.

Diesbezüglich wende dich aber bitte an deinen Heizungsfachbetrieb vor Ort.

 

Informationen zur Vitoconnect gibt es unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin, 

 

danke für deine Antwort. Unterscheidet sich denn die Hardware beim OPTO2 und beim OT2 oder ist lediglich das Verbindungskabel ein anderes? Dann könnte ich meinem Heizungsfachmann nämlich nur sagen, dass ich lediglich ein anderes Kabel benötige. 

 

Vielen Dank vorab und viele Grüße 

Ingo

Ja, die Hardware unterscheidet sich. 

Okay, danke.

Gerne. 

Hi Benjamin, 

ich hab da noch eine Frage. Wieso bekomme ich die Variante OT2 nicht im freien Handel, wie die OPTO2 Variante? 

VG

Ingo

Auch die Opto2 gibt es nicht "im freien Handel".

Wir verkaufen unsere Produkte ausschließlich an Fachbetriebe, damit diese fachgerecht geplant, montiert und betreut werden. Zudem kann bei einer Bestellung über den örtlichen Fachhändler weitestgehend ausgeschlossen werden, dass es zu einer Falschbestellung kommt, wie in diesem Fall hier. 🙂

 

Es gibt aber auch Fachbetriebe die einen Onlineshop anbieten und die Produkte bei Viessmann kaufen und online weiterkaufen. Darauf haben wir natürlich keinen Einfluss.

Naja, dann scheint der Fachbetrieb, bei dem ich die OPTO2 erworben habe (Tink GmbH) ja genau so schlecht informiert zu sein, wie ich es bin. 🙂

Tink ist ein Online-Händler.
Ich gehe mal davon aus, dass du die Vitoconnect daher online dort bestellt hast? 

Top-Lösungsautoren