abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect 100

Vitoconnect, keine Verbindung zum Internet

Vitoconnect 100 im Betrieb  an Gasheizung Vitotodens 300.

Das Kommunikationsmodul wird nicht verbunden. Die Vorgehensweise gemäß Bedienanleitung bleibt immer erfolglos:

1. QR-Code gescannt -> Komponente erkannt

2. Reset-Taste gedrückt -> blinkt gelb

3. WLAN Verbindung wird bestätigt

4. Die mittlere LED leuchtet kurz grün und dann konstant rot.

Mehrfache neue Versuche, immer mit dem gleichen Ergebnis.

6 ANTWORTEN 6

Hallo MeiSch,

das rote Leuchten bedeutet, dass keine Verbindung zu unseren Servern hergestellt werden konnte.

Wird die Vitoconnect in der Benutzeroberfläche deines WLAN Router angezeigt? Also ist die Verbindung mit dem WLAN hergestellt?

Bitte poste auch die Herstellnummer der Vitoconnect, diese hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Gerätes zu finden.

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Herr Hentschel,

der Vitoconnect wird in der Benutzeroberfläche des WLAN Router (FRITZ!Box 7490) nicht angezeigt. Im Heizungskeller wird das Netz durch einen Fritz-Repeater verstärtkt.

Herstellnummer: 7571 3817 2010 3205

ID: F9DC 979E 478F 588E

Viele Grüße

MeiSch

Hallo MeiSch,

in dem Fall würde ich dich bitten die Verbindung testweise über ein anderes WLAN herzustellen, im Optimalfall über den HotSpot eines weiteren Handys.

Dadurch kann geprüft werden, ob der Vitoconnect grundlegend in der Lage ist, eine Verbindung mit dem WLAN und unseren Servern herzustellen.

Konfigurieren kannst du die Netzwerkverbindung wie folgt:

Besten Gruß

Hallo Herr Hentschel,

ich muss erst den HotSpot auf dem Handy einrichten lassen. Das wird noch einige Zeit dauern. Ich melde mich wieder.

Viele Grüße

MeiSch

Hallo MeiSch,

in der Regel kann der HotSpot bei einem Handy einfach angeschaltet werden, bei einem iPhone geht das unter Einstellungen - Persönlicher HotSpot.

Bitte bedenke, dass du für den Test zwei Handys benötigst, eins mit dem der HotSpot aufgemacht wird und das "Heim WLAN" simuliert wird und ein zweites Handy, auf dem mit Hilfe der ViCare App bzw der manuellen Netzwerkkonfiguration die Verbindung zwischen Anlage und dem HotSpot Handy hergestellt werden kann.

Besten Gruß

Hallo Herr Hentschel,

die Anmeldung über ein anderes WLAN-Netz hat nicht gefruchtet, gleiches Ergebnis. Erst als ich in der Fritz!Box den Haken bei "Internetanwendungen beschränken" (die Internetanwendungen werden für die Nutzer des Hotspots auf Surfen und Mailen beschränkt) entfernt habe wurde die Verbindung hergestellt. Jetzt geht alles.

Viele Grüße

MeiSch

Top-Lösungsautoren