abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect 100 Opto 1 / kein WLAN

Hallo,

Unsere Anlage ist 2018 bereits installiert worden und die Einbindung ins Internet wurde zunächst wegen des instabilen WLAN im Keller verworfen.
Wir haben mit einer Powerline von Devolo und später auch mit mobilen Hotspot über ein Smartphone ein stabiles WLAN erzeugt.
Die Verbindung zur Heizung über den Optokoppler scheint zu funktionieren, weil die obere LED grün leuchtet. Beim letzten Schritt der WLAN Verbindungsherstellung komme ich absolut nicht weiter. Ich sehe das virtuelle Netzwerk Vitoconnect-9105 und verbinde mich damit. Dann sehe ich das neue WLAN Netzwerk wähle es an und gebe den Key ein. Die zweite LED blinkt dann grün und später blinkt diese rot. Der Verbindungsversuch wiederholt sich noch einmal und die LED blinkt für kurze Zeit grün und geht dann für immer in den Status "rot Blinken" über.

Wir haben alles versucht und der Zugang zum Internet ist sicher hergestellt nur die WLAN Verbindung streikt. Wir haben natürlich auch mehrere Resets durchgeführt. Auch die Wiederherstellung des Auslieferungszustandes mit Drücken der Resettaste für 30 s wurde probiert. Wir haben sogar auf einem zweiten Handy die App installiert und auch hier ist es genau so.

Kann mir jemand helfen? Bilder der Komponenten sind im Anhang.

20220102_172054.jpg
20220102_172252.jpg
5 ANTWORTEN 5

Hallo JoergB1,

das rote blinken bedeutet, dass keine Verbindung zum Internet und unseren Servern aufgebaut werden kann.

Ich würde dich bitte den Router und alle beteiligten Netzwerkkomponenten wie Switches, Repeater oder PowerLine Adapter neu zu starten bzw mal ein paar Minuten vom Strom zu trennen und die Netzwerkkonfiguration im Anschluss manuell herzustellen:

Bei Schritt 4 wähle bitte "Select Router", anschließend dein WLAN und gibt das dazugehörige Passwort ein. (Das Feld SSID kannst du leer lassen).

Stelle bitte sicher, dass alle Systemvoraussetzungen erfüllt sind:

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Guten Tag Herr Hentschel,

Vielen Dank für die Hinweise.
Leider hat es so nicht zum Erfolg geführt.
Die Inbetriebnahme hat über den Telekom Router speedport smart mit Devolo Powerline und auch über mobilen Hotspot vom Android Handy zwar keinen Fehler angezeigt, aber die mittlere grüne LED blinkt nur und geht dann zum Rot Blinken über.
Was kann ich noch machen?
Bei der expliziten Portfreigabe bin ich vorsichtig und möchte vorher nochmal mit einem IT-Fachmann sprechen.

Screenshot_20220103-133520_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20220103-133950_Samsung Internet.jpg

Hallo JoergB1,

von der Portfreigabe solltest du erstmal absehen, in den Grundeinstellungen aller handelsüblichen Router sind die Ports für ausgehende Verbindungen dynamisch geöffnet, sprich der Port wird bei Bedarf geöffnet und danach wieder direkt geschlossen. Dieser Punkt stellt nur ein Problem dar, wenn du in den Konfigurationen des Routers dieses Ports explizit gesperrt hast.

Ich würde empfehlen das Gerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzen:

Nachdem das Gerät neu gestartet und hochgefahren ist, sollte es automatisch in de AccessPoint Modus wechseln. (Untere LED blitzt gelb)

Versuche nun nochmal die Netzwerkverbindung herzustellen, wie oben beschrieben.

Besten Gruß

Hallo,

ich habe alles so gemacht, aber es funktioniert leider immer noch nicht.

Ich hatte auch wenig Hoffnung, weil ich es vor meiner ersten Nachricht schon so ähnlich ausführte. Auch über einen mobilen Hotspot eines weiteren Handys und zuletzt beschriebener Prozedur brachte keinen Erfolg.

Einmal leuchtete die grüne Led für ca. 2 bis 3 sec und ging dann wieder in rotes Blinken über. Im Handy wird immer angezeigt, dass die Verbindung erfolgreich hergestellt wurde.

Ich weiß nicht mehr weiter und überlege, ob ich mir einen anderen VITOCONNECT OPTO1 besorgen und damit probiere eine Verbindung aufzubauen.

Hallo JoergB1,

leider wäre das nun auch mein Vorschlag gewesen, ich kann einen Defekt des Geräts nicht mehr ausschließen.

Bitte wende dich an deinen Fachbetrieb, über den du das Gerät bezogen hast, der die Funktion vor Ort prüfen und ggf. für Ersatz sorgen kann.

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren