abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, Viessmann Team/Experten

ich betreibe die Gasheizung Vitodens 200

Folgende Probleme bestehen:

Vicare/Vitoconnect hat mehrere Monate einwandfrei funktioniert

ohne erkennbaren Grund wurde die Verbindung unterbrochen.

Das erste Vitoconnect wurde ausgetauscht.

Das zweite Gerät funktioniert auch nicht .

Mein Heizungsfachmann hat telefonisch mit dem Werkskundendienst versucht,die Verbindung herzustellen. Ohne Erfolg. Nun wurde ein Ticket zur persönlichen Behebung durch den KD erstellt.

Leider kam der/die Mitarbeiter nicht zum zugesagten Termin, ohne mich zu informieren. Mein Tag war durch die Warterei versaut! Rückfragen mit meinem Heizungsbetreuer führten auch zu keinem Ergebnis.

Ich versuche immer wieder neu, die Verbindung herzustellen.

Das immer gleiche Ergebnis lautet:

Verbindung hergestellt, Aktualisierung wird automatisch hergestellt, Dauer 3-6 Minuten, Verbindung kommt

selbst nach stundenlanger Wartezeit nicht zustande.

Dann wird angezeigt: Da ist leider etwas schief (!) gelaufen, bitte versuche es erneut.

Seit Wochen versuche ich diese Prozedur erneut, ohne jeden Erfolg.

Gibt es einen oder eine kompetenten Mitarbeiter, der Abhilfe schaffe kann.

Ein Bild von Vitoconnect ist beigefügt

Mit freundlichen Grüßen

Frieder Schmit

mit dem Werkskundendienst 1 Stunde versucht die Verbindung herzustellen, ohne Erfolg.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Lieber Benjamin Reuter,

meine relativ schnelle Aufgabe hängt nur damit zusammen, dass ich durch die unzähligen Verbindungsversuche zum Viessmann-Server entnervt bin. Ich habe ja geschrieben, wie mühsam alle Anstrengungen waren, trotzdem ohne Erfolg.

Nun bin ich wohl verbunden. Das Haussymbol leuchtet permanent weiß. Im Heizungskeller ist ein Fritzbox Repeater 1750E installiert, der 4 Balken anzeigt. Jetzt zeigt mein Handy folgendes an:

ViCare wird initial geladen. Bitte habe einen Moment (!) Geduld bis alle Daten geladen sind.

So geht das seit gestern, ohne dass sich die Daten laden. Wie lange muss ich mich noch gedulden, bis die Daten vollständig geladen sind? Was kann ich noch tun?

Ich bedanke mich bei dir, dass du mir weiterhelfen willst

Mit freundlichen Grüßen

Swann1966

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lieber Benjamin Reuter,

die Verbindung ist nun hergestellt. Anzeige: Deiner Anlage geht es gut.

Ich freue mich sehr, und bin mehr als erleichtert, wenn die Verbindung bestehen bleibt.

Für deine Hilfe, Benjamin Reuter, bedanke ich mich sehr. Du bist wohl ein versierter Fachmann.

Dickes Lob!

Herzliche Grüße, verbunden mit einem schönen Tag.

Sollten wider alle Erwartungen erneut Probleme entstehen, nehme wieder Kontakt auf.

Swann1966

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Swann1966,

hast du dein Smartphone mal neugestartet und deinen Router ebenfalls, bevor du die Einrichtung der Vitoconnect erneut begonnen hast?

Zu Testzwecken empfehle ich dir, die Vitoconnect mal über den Hotspot eines weiteren Smartphones einzubinden, zu warten bis das Update installiert ist und anschließend die Vitoconnect in dein Netzwerk einzubinden.

Wenn es schon die zweite Vitoconnect ist, die sich nicht einbinden lässt, stimmt entweder etwas nicht mit dem Smartphone oder mit dem Netzwerk. 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Und auch hier: Schau mal im Router, ob dort das 5GHz-Band aktiviert ist. Wenn ja, mal temporär abschalten.

Vielfach ist es so, dass das Handy mit dem 5GHz-Band verbunden ist, die Vitoconnect aber im 2,4 GHz-Band sucht.

Guter Hinweis! 

Hallo, Benjamin Reuter,

herzlichen Dank für die schnellen Antworten und Anweisungen. Sie haben mir alle keine Resultate gebracht.

Es ist immer die Mitteilung gekommen: Sie Sind verbunden. Nach einigen Minuten dann die neue Mitteilung: Da ist etwas schief gegangen, bitte versuche es noch einmal.

Ich gebe auf. Offenbar bin ich nicht in der Lage, das Problem ohne fachmännische Hilfe vor Ort zu lösen.

Das Problem muss durch den KD Viessmann gelöst werden.

Mit freundlichen Grüßen

Frieder Schmitt

Mit freundlichen Grüßen

Frieder Schmitt

Du gibst aber schnell auf. 😞

Die Anlage ist jetzt gerade online.

Allerdings empfängt sie nur ein sehr schwaches WLAN-Signal, was immer mal wieder zu Verbindungsabbrüchen führt. 

Ich schlage daher vor, dass du zunächst für ein etwas stärkeres WLAN-Signal zur Vitoconnect sorgst, ggf. durch den Einsatz eines Repeaters. 

Lieber Benjamin Reuter,

meine relativ schnelle Aufgabe hängt nur damit zusammen, dass ich durch die unzähligen Verbindungsversuche zum Viessmann-Server entnervt bin. Ich habe ja geschrieben, wie mühsam alle Anstrengungen waren, trotzdem ohne Erfolg.

Nun bin ich wohl verbunden. Das Haussymbol leuchtet permanent weiß. Im Heizungskeller ist ein Fritzbox Repeater 1750E installiert, der 4 Balken anzeigt. Jetzt zeigt mein Handy folgendes an:

ViCare wird initial geladen. Bitte habe einen Moment (!) Geduld bis alle Daten geladen sind.

So geht das seit gestern, ohne dass sich die Daten laden. Wie lange muss ich mich noch gedulden, bis die Daten vollständig geladen sind? Was kann ich noch tun?

Ich bedanke mich bei dir, dass du mir weiterhelfen willst

Mit freundlichen Grüßen

Swann1966

Deine Vitoconnect ist zwar verbunden, empfängt aber nur ein sehr schwaches Signal, daran hat sich leider nichts geändert.

Was das initiale Laden angeht, so kann dies mit der sehr schwachen Verbindung in Zusammenhang stehen.

Ich habe gerade mal einen Neustart deiner Vitoconnect angeschoben. 

Lieber Benjamin Reuter,

die Verbindung ist nun hergestellt. Anzeige: Deiner Anlage geht es gut.

Ich freue mich sehr, und bin mehr als erleichtert, wenn die Verbindung bestehen bleibt.

Für deine Hilfe, Benjamin Reuter, bedanke ich mich sehr. Du bist wohl ein versierter Fachmann.

Dickes Lob!

Herzliche Grüße, verbunden mit einem schönen Tag.

Sollten wider alle Erwartungen erneut Probleme entstehen, nehme wieder Kontakt auf.

Swann1966

Top-Lösungsautoren