abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 100-W CUGA 120 L Verstopfung

Wir haben 2017 eine Vitodens 200-W 19 kW Umlauf mit Vitocell 100-W CUGA 120 L Gastherme eingebaut. In letzter Zeit wurde im Warmwasserbeireich eine extreme Druckreduzierung beobachtet. Wir haben festgestellt, dass am Warmwasserausgang des Vitocellspeichers ein Übergang aus Messing zu Kupferlötfittingen (12 mm) angebracht war. Die Messingmuffe, die direkt auf den Warmwasserausgang des Vitocellspeichers aufgeschraubt war, haben wir demontiert. In dieser Messingmuffe befanden sich schwarze, poröse und sehr harte Ablagerungen (siehe Bild), die flach wie eine Unterlegscheibe auf der Messingmuffe aufgetragen waren und nur geringe Mengen Wasser durchfließen ließen. Die Ablagerungen sehen nicht wie Kalk aus und davor und danach waren keinerlei Ablagerungen sichtbar.

 

Es sind noch weitere Anlagen mit gleicher Einbauweise und Baujahr vorhanden. Daher wäre es nützlich zu wissen, woher diese Ablagerungen kommen könnten. Könnten solche Ablagerungen von der Opferanode kommen, oder gibt es sonstige Spannungen zwischen dem Speicher und dem Messinganschluss?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

Messingmuffe mit Ablagerungen.jpg
1 ANTWORT 1

Wenn insbesondere am Warmwasserausgang des Warmwasserspeichers diese Materialansammlung zu finden ist, würde ich auf eine "Fehlfunktion" der Anode tippen. Ob es sich um das Andenmaterial oder Material des Speichers handelt, das wegen einer Fehlfunktion der Anode in Lösung geht, ist schwer zu sagen. 

 

Ich würde in jedem Fall mal die Anode überprüfen lassen.

Top-Lösungsautoren