abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocaldens 222-f Ausßeneinheit - Geräusch in der Leistungselektronik

Hallo,

 

vor 2 Jahren wurde unsere Wärmepumpe Vitocaldens 222-f in Betrieb genommen. Die erste Zeit lief sie ohne Probleme. Nach etwa einem halben Jahr habe ich jedoch ein Summen/Kratzen in der Außeneinheit festgestellt. Das Geräusch kam aus der Ecke, in der die Leistungslektronik verbaut ist.
Daraufhin habe ich erstmal nichts unternommen und eine Zeit lang beobachtet. Mitten in der zweiten Heizsaison ist nun die Sicherung im Stromkasten geflogen und die Außeneinheit lies sich nicht mehr einschalten. Er vergingen weitere 5 Monate(!!!) bis die Heizanlage von einem Service-Techniker repariert wurde. Er hat das alte Modul mit der Leistungselektronik komplett ausgetauscht und die Anlage wieder zum Laufen gebracht. Doch die neue Leistungselektronik hat sofort wieder angefangen das altbekannte Summen/Kratzen von sich zu geben. Wir haben gemeinsam hingehört und vermuten das Geräusch aus einer der Induktorspulen(?). Der Servicetechniker hat diesen Mangel in sein Protokoll aufgenommen und meinte, dass sich jemand diesbezüglich bei mir meldet. Seitdem sind wieder über 3 Monate vergangen und es hat sich immer noch niemand gemeldet. Letze Woche habe ich nun versucht den Kundendienst unter folgender Nummer anzurufen: 064527036083. Nach einer langen Warteschleife ging ein Mann ans Telefon, schaute in das Protokoll, fluchte über die IT-Probleme innerhalb der Firma, beschwerte sich bei mir, dass er noch 40 Mann in der Leitung hat und vermerkte wohl irgendwo, dass ich um einen Rückruf gebeten habe.
Nun, da ich die Chancen auf einen Rückruf für gering einschätze, versuche ich es hier im Forum. In der Hoffnung, dass sich doch jemand dieses Problem annimmt.

 

Es ist nicht nur die Geräuschbelästigung, die mir Sorge bereitet. Da die Außeneinheit die gleichen Symptome aufweist wie vor dem endgültigen Defekt, halte ich es nicht für ausgeschlossen,
dass sie nach einer Zeit wieder kaputt geht. Und wie der Zufall es oft so will, passieren solche Dinge oft unmittelbar nach dem Ablauf der Garantie.

 

Im Anhang finden Sie eine Videoaufnahme der Wärmepumpe im Betrieb. Man erkennt, dass die Lüfter kaum hörbar sind und dass lediglich die Elektronik Geräusche verursacht, die am Anfang nicht da waren.

6 ANTWORTEN 6

Das hört sich so a als ob sich ein Spulen kern der Leistungsspulen durch die Wechselspannung und bedingt durch die Wechselspannungstöme bewegt. Wenn er dadurch bedingt auch die Spulendrshttisolation beschädigt fliegt eine Sicherung. Da muss ein versiertet Techniker dran und die Spuren mit Spezial Lack verlacken. Achtung : Das sind keine Standards ke.

Kenne solche Themen aus meinem QS-Beruf in der elektronischen Produktionstechnik. 

Vielen Dank für deine Erklärung. Das hört sich sehr plausibel an und erklärt den ersten Defekt. Wenn das was du sagst wirklich der Fall ist, bedeutet das, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis die Isolierung der neuen Spule soweit beschädigt ist, dass die Sicherung wieder fliegt. Na das sind ja fröhliche Nachrichten.

Lack der eingesetzt wird ist z.B.

"Kontakt70" oder "Kontakt 70 Super"

von Kontakt Chemie 

Screenshot_2023-09-30-08-47-35-56_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg

Nicht selber machen. Fachmann der Fach-- u. Sachkundig ist

Nicht lange warten! Garantie beachten.

Hol dir einen Fachmann. Ist eigentlich einfach. Braucht Trocken Zeit da sowas tief in die Spulenwicklungen einzieht

Selber werde ich sowieso nichts machen und auch einen Externen Fachmann werde ich nicht beauftragen. Da soll schon der Servicetechniker von Viessmann noch mal her, sonst ist die Garantie hin. Aber vielen Dank für die Infos. Das werde ich direkt so an den Service weitergeben.

Top-Lösungsautoren