Da das Thema "Vorlauf SOLL Temperatur wird nicht erreicht" inzwischen so umfangreich geworden ist, dass sich das sicherlich niemand mehr durchliest, hier das Ergenis meiner Untersuchungen:
Meine Softwareversion scheint während des Einschaltens statt des richtigen "Abschaltparameters" Vorlaufsolltemperatur (=max. Anforderungstemperatur), fälschlicherweise die Kesselsolltemperatur nicht nur als "Regelparameter", sondern auch als "Abschaltparameter"zu verwenden.
Dadurch erreicht sie nur sehr sporadisch den Regelbetrieb, sondern schaltet nur noch EIN/AUS.
Die detaillierten Messergebnisse habe ich als PDF Datei "EINAUS Betrieb" beigefügt.
Ich bitte insbesondere die Spezialisten der Fa. Viessmann sich dieser Sache anzunehmen und mir mitzuteilen, wie das Problem behoben werden kann.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo h-wiemann,
ich habe mich zu deiner Frage mal mit unseren Spezialisten abgestimmt.
Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass ein Softwarefehler ausgeschlossen werden kann.
Es handelt sich um einen Vitodens 200-W Typ WB2A, welcher nun seit einigen Jahren in Betrieb ist.
Wenn ein Softwarefehler vorläge, würden zu diesem Thema weitaus mehr Anfragen an uns getragen werden.
Unsere Vermutung geht ebenfalls dahin, dass sehr wahrscheinlich der Wärmetauscher zugesetzt ist.
Das solltest du auf jeden Fall durch einen Fachbetrieb prüfen lassen.
Sollte der Wärmetauscher wider Erwarten nicht zugesetzt und die Wärmeabnahme immer gewährleistet sein, liegt eventuell ein Defekt der Regelung vor.
In dem Fall sollte die Regelung dann ersetzt werden.
Beste Grüße °be
Hallo h-wiemann,
ich habe mich zu deiner Frage mal mit unseren Spezialisten abgestimmt.
Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass ein Softwarefehler ausgeschlossen werden kann.
Es handelt sich um einen Vitodens 200-W Typ WB2A, welcher nun seit einigen Jahren in Betrieb ist.
Wenn ein Softwarefehler vorläge, würden zu diesem Thema weitaus mehr Anfragen an uns getragen werden.
Unsere Vermutung geht ebenfalls dahin, dass sehr wahrscheinlich der Wärmetauscher zugesetzt ist.
Das solltest du auf jeden Fall durch einen Fachbetrieb prüfen lassen.
Sollte der Wärmetauscher wider Erwarten nicht zugesetzt und die Wärmeabnahme immer gewährleistet sein, liegt eventuell ein Defekt der Regelung vor.
In dem Fall sollte die Regelung dann ersetzt werden.
Beste Grüße °be