abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vissmann Vitodens 200 - Wasser ablassen im Abschaltbetrieb

Hallo Community,

wegen Umbauarbeiten muss ich das Wasser aus meiner Vitodens 200 ablassen. Die Vorgehensweise dazu ist ja bereits gut beschrieben worden. 

Ich weiß jedoch nicht, ob ich die Anlage im Abschaltmodus belassen kann oder komplett ausschalten soll? Im Abschaltmodus werden ja die Umwälzpumpe und die Umschaltventile vorsorglich gegen festsetzen kurz eingeschaltet (alle 24h). Geht das auch ohne Wasser im Kreislauf oder doch lieber komplett stromlos ausschalten? Ich hab nur Bedenken, dass die Pumpe nicht trocken läuft.

Danke für eure Unterstützung!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Selbst wenn: Die Pumpen haben Deblockierschrauben, oder falls nicht entspr. Funktionen.

Wir schalten über den Sommer kompl. ab und die Grundfos in der Therme musste ich auch schon mal

deblockieren. Die Laings mit ihren Keramik- Punktlagern an Mischer und Solaranlage noch nie.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Stromlos. Sicherung raus.

@Fiedel Danke für deine schnelle Antwort.

Werde ich so machen. 

Da wir ca. 2-3 Monate umbauen, hoffe ich nicht das sich was festsetzt oder gibst da noch einen anderen Tipp um Schäden zu vermeiden?

Selbst wenn: Die Pumpen haben Deblockierschrauben, oder falls nicht entspr. Funktionen.

Wir schalten über den Sommer kompl. ab und die Grundfos in der Therme musste ich auch schon mal

deblockieren. Die Laings mit ihren Keramik- Punktlagern an Mischer und Solaranlage noch nie.

Top-Lösungsautoren