abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300W im Abschaltbetrieb mit Fehler FD

Guten Tag Community,

unsere 2014 eingebaute Viessmann Vitodens 300W (B3HA) ist in letzter Zeit sehr kommunikativ, leider mit unschönen Fehlermeldungen.

Historie:
28.06.24: Fehlermeldung FD: Quittiert und resettet
14.08.24: Fehlermeldung FD: Quittiert und resettet
16.08.24: Fehlermeldung FD: Quittiert und resettet (Reset hat erst nach dem fünften Drücken funktioniert).

Bei den ersten beiden Fehlern war es draußen gewittrig, weshalb ich zuerst dachte, dass es evtl. ein Problem mit der Spannung war. Am 16.08.24 war aber schönstes Wetter, weshalb ich mich nun etwas schlauer gemacht habe.

Ich muss dazu sagen, dass ich die Fehlermeldung eh nicht verstehe, da die Heizung im Abschaltbetrieb läuft (Brauchwasser wird über Solar erwärmt). Da der Fehler aber wohl auch bei einer fehlerhaften Regelung angezeigt wird, könnte es wohl daran liegen.

Die Codieradresse 38 (aktuell Wert 0) habe ich vor dem letzten Reset leider nicht ausgelesen, da ich mich erst danach schlau gemacht habe (sollte die Heizung nochmals auf Störung gehen, werde ich den Wert dann natürlich auslesen).

Einen Termin mit dem Heizungsfachbetrieb habe ich diese Woche. Da wurde mir aber schon angedeutet, dass man da eher den Viessmann Werkskundendienst beauftragen würde, falls die Regelung getauscht werden müsste. Damit würde die Rechnung wohl auch sicher vierstellig werden.

Ob man nach 9,5 Jahren auf ein Entgegenkommen seitens Viessmann setzen könnte, weiß ich nicht. Immerhin scheint die Regelung bei der Vitodens 300W wohl sehr störanfällig zu sein.

Ist es denn sehr wahrscheinlich, dass der Fehler FD im Abschaltbetrieb auf eine fehlerhafte Regelung zurückzuführen ist oder kann das dann auch noch andere Ursachen haben?

Vielen Dank, viele Grüße und einen schönen Sonntag
Stoppel

4 ANTWORTEN 4

Hallo @Stoppel 

 

Bei einem Fd-Fehler kann es auch sein, dass der Kodierstecker des Heizkessels defekt ist.
Für den Fall einer Störung wäre es auf jeden Fall gut, den Wert der Codeadresse 38 zu kennen.

 

2024-08-18 17_24_05-5459996VSA00002_1.pdf – Google Chrome.png

VG

Hallo @divanc 

danke für die Info.

Sollte der Fehler nochmals auftreten, dann werde ich den Wert auslesen.

Die Frage ist halt immer, wenn der Fehler nur sporadisch auftritt, und der Heizungsfachbetrieb nichts finden kann, was man dann macht. Laufen lassen, auf die Gefahr hin, dass die Heizung während der Heizperiode komplett ausfällt, oder weiter bohren und alles Mögliche tauschen zu lassen, bis hin zur Regelung?

 

Hatte das schon mal mit dem Fehler F2, den habe ich durch die Optimierung der Einstellungen hinbekommen. Der Fehler FD könnte aber halt eine andere Dimension sein.

 

Viele Grüße

Stoppel

Hallo @Stoppel 

 

Nur mit einer genauen Diagnose der Störungsursache kann das System mit den geringsten Kosten repariert werden.

 

VG

So, nun ist es soweit.

Nach 5 Wochen ist die Heizung wieder mit dem Fehler "FD" auf Störung gegangen. Das Auslesen der Codieradresse 38 ergab den Wert 227, was wohl auf einen Tausch der Regelung hindeutet.

 

Was ich aber nicht verstehe:

Die Heizung war im Abschaltbetrieb, wie kann da der Fehler FD kommen. Der bedeutet ja "Brenner auf Störung" bzw. "Störung Feuerautomat".

Desweiteren verstehe ich folgendes nicht: Wenn die Regelung defekt ist, dann ist sie eben defekt. Punkt.

Bisher ließ sich die Heizung aber immer wieder entriegeln und lief dann eben ein paar Tage bis zur nächsten Störung oder, wie jetzt, 5 Wochen.

 

Irgendwie widerstrebt es mir, da jetzt auf Verdacht die Regelung auszutauschen und einen vierstelligen Betrag hinzulegen,ohne genau zu wissen, ob der Fehler nun aufgrund einer defekten Regelung zustande kommt.

 

Was also tun? Abwarten und beobachten? Oder auf Verdacht die Regelung tauschen?

 

Viele Grüße

Stoppel