abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vissmann Trimatik-MC 7450

Guten Tag, bei meiner Heizung lässt sich das Betriebsprogramm von Trinkwassererwärmung nicht mehr auf Normalbetrieb umstellen. Ich vermute dass in der Trimatik Steuerung ein Defekt ist. Nun ist meine Überlegung die Trimatik zu tauschen. Muss außer den normalen Einstellungen etwas eingelebt werden? Z.B. Umwälzpumpe? Gibt es noch eine andere Möglichkeit außer dem Tausch der Trimatik? Schon mal Danke für eure Vorschläge und Meinungen dazu.
Kann der Tausch von einem technisch versierten Nicht- Heizungsbauer vorgenommen werden? Gibt es vielleicht eine Anleitung?
Mat
8 ANTWORTEN 8

Hallo Mat1,

 

gib zunächst bitte alle 7 Stellen der Artikelnummer deiner Trimatik mit an.

 

Was genau meinst du denn mit "Muss außer den normalen Einstellungen etwas eingelebt werden? Z.B. Umwälzpumpe? "?

 

Der Austausch einer Heizungsregelung sollte nur durch einen Fachmann vorgenommen werden, vorzugsweise durch einen Heizungsfachbetrieb, 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin, die vollständige Bezeichnung lautet: 7450-261-A
Wegen dem Tausch habe ich gemeint ob die neue Steuerung nur eingesteckt wird und nach Einsendung der Parameter läuft oder ob das neue Gerät im System eingelebt werden muss?

Sorry: Einstellung und eingelernt

Es handelt sich also um eine Trimatik mit Elektronik-Box (ohne Codierungen).
Wurde ggf. mal die Schaltuhr getauscht?
Hat die Schaltuhr eine "?"-Taste?

 

Falls nicht, bitte mal wie folgt vorgehen:

- Regelung ausschalten

- Schaltuhr und Elektronik-Bis herausnehmen

- Dippschalter mehrfach hin- und herbewegen

- Drehschalter an der Trimatik ebenfalls mehrfach hin- und herbewegen

- Alles wieder einsetzen und Regelung einschalten

- Einstellungen überprüfen

 

Um zum Austausch eine Aussage treffen zu können müsste ich erstmal wissen, gegen welches Modell die Trimatik getauscht werden soll.

 

Aber nichts für ungut, schon allein aufgrund der Fragestellung und der vielen Unklarheiten empfehle ich dir eindringlich einen solchen Austausch einem Heizungsfachbetrieb zu überlassen. 

Hallo Benjamin, die Schaltuhr wurde nicht getauscht und hat auch keine ? Taste. Den Drehschalter an der Trimatik habe ich mehrfach bewegt. Bisher gab es nach mehrmaligem drehen wieder Kontakt. Dies ist nun nicht mehr möglich. Ich würde die Trimatik durch ein geprüftes geiches gebrauchtes Modell ersetzen lassen. Was schlägst Du vor?

Ich schlage vor die Trimatik gegen eine Vitotronic 200 Typ KO1B/ KO2B ersetzen zu lassen. 😉

 

In jedem Fall sollte der Austausch, wie bereits geschrieben, durch einen Fachmann erfolgen.

Wenn es sich um das gleiche Modell handelt, muss dieses genauso codiert werden, wie die aktuell installierte Regelung.

Die Anschlüsse selbst erklären sich ja dann von alleine. 🙂 

Danke für deine Nachricht. Weiter oben hast Du geschrieben dass es eine Trimatik mit Elektonikbox (ohne Codierung) ist. Muss also doch nicht codiert werden? Sprich nur die Kurven und Parameter eingestellt?

Ohne Codieradressen. 😉
Codiert wird die Regelung über Codierschalter, nicht über Codieradressen. 

Top-Lösungsautoren