abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitopend 200 heizt nicht richtig

Hallo

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfe

Sind Anfang des Monats in eine neue Wohnung gezogen.

Warm Wasser sowie Heizung läuft über eine Gasheizung VIESSMANN VITOPEND 200.

Das Gerät ist wohl schon etwas älter, da ich die Bedienfläsche so im netzt nicht finden kann. (Wirkt bis auf die Temperaturanzeige noch recht "Analog".

Ich habe das Gerät mit dem Wasserhahnsympol auf Sommer gestellt. Die Temperatur für den Wasserhahn hab ich mittlerweile mit 57 Grad auf höchster Stufe.

Nun das Problem:

Wenn kein warmes Wasser gebraucht ist das Gerät in einem Ruhezustand und zeigt nach längerer Ruhe immer knapp über 30 Grad an. Wird z. B. zum Duschen warmes Wasser benötigt springt die Heizung an. Auf dem Display erscheint zunächst ein Wasserhahn mit einem Pfeil nach oben.
Das Wasser ist nicht wirklich warm und wird nach und nach auch erstmal kühler. Mit Glück springt dann die Heizflamme an und man hat für ca. 30 sec. warmes Wasser. Die Anzeige springt dann unter Umständen bis auf fast 90 Grad. Danach geht die Flamme wieder aus. Das Wasser wird recht schnell kühl und es dauert wieder ewig, bis die Flamme wieder angeht.

Kann mir jemand verraten, ob ich was an den Einstellungen ändern muss oder woran das liegen könnte?

Schonmal vielen dank im Voraus

Liebe Grüße
Andyp

Ps. Ich Versuch mal ein Bild von der Bedienfläsche anzuhängen.
20180724_152114.jpg
3 ANTWORTEN 3

So fürchterlich alt ist das Gerät gar nicht.

Aber es besteht dringender (!) Wartungsbedarf.    Anlagendruck Null.....

 

Abgesehen davon  produziert ein derartiges Gerät bei Wartungsmangel   auch mal tödliche Kohlenmonoxidkonzentrationen.

 

Normalerweise ist für Wartung der Mieter zuständig.

Rede deshalb mit deinem Vermieter, wie das geregelt werden sollte.  

Bis zur Wartung gilt dieses Gerät erst mal als nicht betriebssicher.

 

Da fehlt ja Wasser.
Es ist nicht immer der Vermieter für die Wartung verantwortlich . Es kommt immer an was im Mietvertrag vereinbart wurde. Wenn es um Reparaturen geht dann muss der Vermieter dafür aufkommen.

Vielen Dank für die Schnelle Antwort.
Die Vermieterin ist bereist informiert
Top-Lösungsautoren