abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitodens 200 WB2 kein Warmwasser/ Elektronikprobleme

Hallo,

bei mir ist eine über 20 Jahre alte Vitodens 200 WB2 im Einsatz.

Vor ein paar Jahren hatte das Gerät Brennerstörungen, die ich durch Nachlöten der Platine für ein paar Jahre beheben konnte. In dieser Zeit habe ich ein Schlachtgerät bekommen.

Frage 1: Sind die Hauptplatinen kompatibel?

Seriennummer bei mir: 7170316311311108

Seriennummer Schlachtgerät: 7159008100277104

Hauptplatine bei mir: LGM29.22C2030

Hauptplatine Schlachtgerät: LGM29.22B2010

Frage 2: Die kleine Platine VR20 ist kompatibel, richtig?

Frage 3: Ich habe den Nachrüstsatz für die Zündelektronik gekauft, nach der Installation lief die Heizung gar nicht mehr (Anschluss 156). Nach Rückbau auf die alte Zündeinheit ging's wieder. Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte? Auch blieb das Display dunkel, hier habe ich das von meinem Schlachtgerät verwendet. 

Frage 4: Ich hatte ein paar Tage kein warmes Wasser (VR20-Problem??) und habe das Relais unter der Umwälzpumpe mit Hilfe des gelben "Werkzeugs" manuell geschaltet. Danach gab es wieder Warmwasser. Ist diese Lösung für die Anlage schädlich oder kann ich ein paar Wochen so verfahren? (Hintergrund: In 2 Monaten soll eine Wärmepumpe kommen, bis dahin darf die alte Anlage gern durchhalten).

Frage 5: Vor dem Wechsel der VR20 soll man Einstellungen notieren. Das sind diese hier, richtig?

01:00/02:08/03:02/04:01/05:08/06.10/07:01/08:03/10:01/11:01/12:01

Ich danke euch !!

2 ANTWORTEN 2

Hi Tommy,

1.: Wenn das auch eine WB2 und keine WS2 oder irgend etwas ähnliches war, sollte sie passen.

2.: Ja. Achte aber auf die auslaufenden Elkos (siehe hier Punkt 2).

3.: Ist eigentlich unkompliziert, wenn man nach dem Beipackheft vorgeht. Im Zweifel einfach

das Multimeter bemühen: Im Zündmoment müssen an dem grünen Zündtrafo ca. 230V AC

anliegen (Eingang). Am Steuereingang des Relais (schwarzer Kasten), dagegen 24V DC.

An Klemme 156 müssen 230 V AC angelegen haben, sonst hätte die ganze Therme nicht

funktioniert. Test wie unter 4. mit Relaistest, die letzten beiden Einträge, oder mit der

Schornsteinfegertaste.

4.: Ja, geht so wenn du keine FBH hast. Das heiße Wasser geht mit diesem "Trick" nämlich auch

ins Heizsystem. Du kannst den Stellmagneten mit 2 Schrauben abnehmen und prüfen/gangbar

machen. Ggf. hilft ein wenig Sprühöl in die vordere Öffnung und dann den Kern mit einem

Schraubenzieher bewegen. Im ServMan unter Relaistest (S.45) kannst du den Magneten auch

von Hand ansteuern (gleich der erste Tabelleneintrag). 

5.: Ja, möglichst alle in Codierung 1 + 2 notieren.

6.: Welche WP wird es denn (auch wenn es nicht Viessm. ist)? 😉

Gruß

Fiedel

In 2 Monaten ? Vermutlich ein Weihnachtsgeschenk an sich selbst ? 

Wer baut eigentlich im Winter eine Heizung um ?

Laut den Nummern handelt es sich bei beiden Geräten um das gleiche Modell. Sind also miteinander kompatibel. Dass die Bezeichnung des LGM auf den letzten Stellen abweicht,liegt sehr wahrscheinlich am Softwarestand.

Falls vorhanden,müssen unbedingt die Dip- Schalter kontrolliert werden.

Top-Lösungsautoren