abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Atola RN Leuchten blinken

Hallo,

seit zwei Tagen blinken die Leuchten für Trinkwasser und "reduzierter Betrieb" (grün und rot) abwechselnd.

Auch das "Fenster" (links über den roten und blauen Tasten) mit 1...7 ist "leer" und die kleinen "Rechtecke" blinken auch dauernd.

Das Wasser wird nicht mehr erwärmt. Ich habe es jetzt mit der "Schornsteinfeger"-Taste "gelöst" und so konnte ich Warmwasser machen.

Erwähnen möchte ich noch, dass ein paar Tage davor ein kurzer Stromausfall war, weiß nicht, ob es einen Zusammenhang gibt.

Viessmann Atola RN, Trimatik-MC/B

Hat schon jemand Erfahrung damit? Muss der Heizungsfachmann kommen? Was könnte das Problem sein?

Danke.

IMG_0042.jpg
IMG_0041.jpg
IMG_0045.jpg
IMG_0044.jpg
IMG_0043.jpg
8 ANTWORTEN 8

Hallo compi2000, 

stelle die Codieradresse 01:00 und 00:15 ein danach sollte die Funktion wieder gegeben sein. 

Drücke dazu die dritte rote und zweite blaue Taste (von links) für ein paar Sekunden. 

Mit der Uhrzeittaste und dem Drehrad verstellt du die Adresse und mit der Wochentaste und dem Drehrad verstellt du den Wert. 
01 wäre in dem Fall die Adresse und 00 der Wert. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

vielen Dank für die Antwort.

Habe versucht mit dem Drücken der tasten 3R und 2B, aber leider kommt da nichts, es bleibt bei der Anzeige, wie in Bild 5 zu sehen. Es erscheint kein Code... F 91 oder so, es blinken nur die kleinen Rechtecke oben, wie in Bild 5.

Was könnte ich noch probieren?

Danke.

Auch nicht, wenn du die Tasten für ca. 4 Sekunden gedrückt hältst? 
Dann baue bitte die Schaltuhr mal aus der Regelung aus und nach ca. 5 Minuten wieder ein. Probiere es dann noch mal. 

Wenn dann immer noch nichts eingestellt werden kann, ist vermutlich die Schaltuhr defekt. 
Kannst du generell gar nichts mehr an der Schaltuhr einstellen? Auch keine Wochentage oder die Uhrzeit? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Bei der Schaltuhr gibts ne kleine Besonderheit: Es MUSS zwingend zuerst ein Wochentag eingestellt werden.(Drücken der Taste 1-7 und gleichzeitiges Drehen am Rädchen.), Erst dann ist überhaupt eine Zeiteinstellung möglich.

Ein abwechselndes Blinkender beiden LED deutet auf eine Sensorunterbrechung. Eventuell auch nur ein erhöhter Widerstand an den Kontakten. Es kann hilfrich sein, die Schaltuhr mehrmals rauszuziehen und wieder einzustecken. Auch etwas Kontaktspray.

Sollte alles nicht funktionieren. kann man annehmen, dass die Regelung allgemein ein Problem hat.

Danke Patrick,

Danke Franky,

ich habe zuerst versucht die Tastenkombination für Codierung 3R und 2B (von links) aufzurufen, aber es hat sich nichts getan. Danach habe ich "versuchsweise" die Uhrzeit und den Wochentag aufgerufen (war eher so, dass ich nichts besseres wusste und sehen wollte, ob ich überhaupt was einstellen kann) und irgendwie hat das dann geklappt. Ich habe dann die richtige Uhrzeit eingestellt und, da es ein Freitag war, habe ich die Position 5 genommen.

Den Tipp von Franky hatte ich da noch nicht, aber danach konnte ich die Codierung aufrufen und habe dann 00:15 und 01:00 eingegeben. Das passt dann wohl zu dem Hinweis von Franky (Danke!).

Jetzt wird das Brauchwasser wohl aufgeheizt, aber auf dem Display ist das Bild (siehe unten) zu sehen und da erscheint der Tag etwas versetzt (Freitag ist Montag, Samstag ist Dienstag... usw.). Auf dem Display wird die Uhrzeit angezeigt und der Tag ist versetzt.

Ist das die normale Anzeige? und wie kann ich den Tag richtig anzeigen lassen?

Die Lösung wäre also in zwei Schritten... zuerst Tipp von Franky, danach die Codierung von Patrick.

Vielen Dank Euch beiden für die Hilfe, es hat mir sehr geholfen.

IMG_0050.jpg

Den Wochentag kannst nun auf die richtige Position schieben. Hierzu Taste 1-7 drücken und dazu mit dem Rädchen das Dreieck auf die richtige Position schieben. Du hattest hier recht mit deiner Annahme, dass 1 für Montag und die 7 für Sonntag steht.

Jetzt habe ich doch noch eine Frage...

Ist die Displayanzeige ansonsten in Ordnung? Meine da die Pfeile unter der Uhrzeit und das "Uhrzeichen"?

Oder ist das hier halt die spezielle Anzeige für die Uhr und die "Grundanzeige" auf dem Display ist etwas anderes? Wird auf dem Display da immer die Uhrzeit angezeigt oder normalerweise etwas anderes (kann es gar nicht mehr sagen, wie es davor war). Dachte, es ist irgendwie eine Temperaturanzeige gewesen, bin mir da aber gar nicht sicher.

Nochmal Danke für die Hilfe.

Das Display zeigt auch die Sensorenwerte an, wenn der Schalter dafür auf die entsprechende Position gestellt wird.

Die ,,Pfeile,, unter der Uhrzeit zeigen die eingestellten Intervalle für den Heizbetrieb und die Warmwasserversorgung. Häufig sind hier die Werkseinstellungen  voreingestellt, welche im allgemeinen von 6-22 Uhr gehen. Über die jeweils rote Taste kann der Beginn, über die Blaue das Ende der jeweiligen Periode verändert werden. Wie immer über Drücken und Drehen.

Top-Lösungsautoren